ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückgabe Golf // 3 Wege Finanzierung (AutoKredit)

Rückgabe Golf // 3 Wege Finanzierung (AutoKredit)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. November 2020 um 20:04

Hallo ihr Lieben!

Im November 2017 hatte ich mir einen Golf 7 GTI Perf. als Neuwagen zugelegt. Der Kaufpreis (Brutto) lag bei insgesamt 40.000€ und einer anschließend vereinbarten Schlussrate von 21.617€ nach 48 Monaten.

Da wir nun Nachwuchs bekommen, haben meine Frau und ich uns für den neuen Octavia Combi RS entschieden. Der Kaufpreis liegt bei ca 50.000.

Nun sagt mein Händler, dass bei der VW Bank derzeit noch 26.244,45 EUR offen sind. Abkaufen würde er den Wagen für 23.000 was eine Differenz von ca 4200€ macht.

Nach einer technischen Überprüfung wurden noch ein paar Steinschläge festgestellt, wodurch sich die Nachzahlung nun auf knapp 5.000€ erhöht.

Ist das verhältnismäßig?? Schließlich will ich ja auch wieder einen teuren Wagen bei ihm kaufen.

Bitte mal um eure Erfahrungen

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

 

Der Vertrag läuft doch erst nächstes Jahr ab ?

 

Also wenn du das Auto ein Jahr früher zurück geben willst, kommt noch ein Zuschlag für den zu früh getilgten Kredit dazu.

 

Warum wartest du nicht, bis der Vertrau ausläuft, aber dann zahlst du auch ein weiteres Jahr den Kredit.

 

Und dann kannst du immer noch entscheiden.

 

Ich verstehe auch nicht, warum man bereits vor der Geburt eines Kindes einen XL Kombi braucht, wo man doch bereits einen Kompakt Kombi hat ?

 

Ich versehe auch nicht, wo das Problem mit dem Geld ist ?

Du steigst von einem Golf GTI auf einen Octavia RS um, da muss doch Geld im Überfluss vorhanden sein ?

 

Hast du übrigens schon mit der Bank gesprochen, wie es zu dem Restbetrag kommt, von dem du dich fragst, ob das verhältnismäßig ist ?

Die werden dir hoffentlich nachvollziehbar erklären können, wie es zu dem Restbetrag kommt ?

 

Oder meinst du die Steinschläge?

 

Gibt es dafür keine Vollkaskoversicherung?

 

Wenn nicht, oder wenn dir sogar der Selbstbehalt der Vollkaskoversicherung nicht verhältnismäßig vorkommt, warum hast du dann keine Versicherung mit einem geringeren Selbstbehalt ab geschlossen?

 

Oder hast du bei der Versicherung auch noch nicht gefragt ?

 

Ein paar Details, was du bereits getan hast, wären hilfreich.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mich wundert, daß Du für ein paar Steinschläge noch 800 € on top zahlen sollst. Steinschläge sind zu akzeptierende Gebrauchsspuren bei vertragsgemäßer Nutzung.

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

 

Der Vertrag läuft doch erst nächstes Jahr ab ?

 

Also wenn du das Auto ein Jahr früher zurück geben willst, kommt noch ein Zuschlag für den zu früh getilgten Kredit dazu.

 

Warum wartest du nicht, bis der Vertrau ausläuft, aber dann zahlst du auch ein weiteres Jahr den Kredit.

 

Und dann kannst du immer noch entscheiden.

 

Ich verstehe auch nicht, warum man bereits vor der Geburt eines Kindes einen XL Kombi braucht, wo man doch bereits einen Kompakt Kombi hat ?

 

Ich versehe auch nicht, wo das Problem mit dem Geld ist ?

Du steigst von einem Golf GTI auf einen Octavia RS um, da muss doch Geld im Überfluss vorhanden sein ?

 

Hast du übrigens schon mit der Bank gesprochen, wie es zu dem Restbetrag kommt, von dem du dich fragst, ob das verhältnismäßig ist ?

Die werden dir hoffentlich nachvollziehbar erklären können, wie es zu dem Restbetrag kommt ?

 

Oder meinst du die Steinschläge?

 

Gibt es dafür keine Vollkaskoversicherung?

 

Wenn nicht, oder wenn dir sogar der Selbstbehalt der Vollkaskoversicherung nicht verhältnismäßig vorkommt, warum hast du dann keine Versicherung mit einem geringeren Selbstbehalt ab geschlossen?

 

Oder hast du bei der Versicherung auch noch nicht gefragt ?

 

Ein paar Details, was du bereits getan hast, wären hilfreich.

Steinschläge unter 2 mm sind OK. Darüber kostet es.

Mit dem Katalog kann man sehen, ob der Händler fair ist:

https://www.vwfs.de/content/dam/bluelabel/valid/www-vwfs-de/schadenkatalog/VBA_18_1342_BR_VWFS_BL_Schadenkatalog_040719.pdf

Zitat:

@LuckySL schrieb am 23. November 2020 um 23:00:54 Uhr:

Mich wundert, daß Du für ein paar Steinschläge noch 800 € on top zahlen sollst. Steinschläge sind zu akzeptierende Gebrauchsspuren bei vertragsgemäßer Nutzung.

Worauf soll denn die Vertragsgemäße Nutzung beruhen? Der Händler darf das Auto begutachten bevor er einen Kaufpreis festlegt. Auf dieses "Angebot" kann der TE eingehen oder auch nicht. Es handelt sich ja hier um einen normalen AUto(ver)kauf. Ist ja keine Leasingrücknahme oder ähnliches.

Zitat:

@Trigardon schrieb am 23. Nov. 2020 um 21:4:30 Uhr:

Nun sagt mein Händler, dass bei der VW Bank derzeit noch 26.244,45 EUR offen sind. Abkaufen würde er den Wagen für 23.000 was eine Differenz von ca 4200€ macht.

 

Nach einer technischen Überprüfung wurden noch ein paar Steinschläge festgestellt, wodurch sich die Nachzahlung nun auf knapp 5.000€ erhöht.

 

Ist das verhältnismäßig?? Schließlich will ich ja auch wieder einen teuren Wagen bei ihm kaufen.

 

Bitte mal um eure Erfahrungen

Moin!

Nach meiner Erfahrung macht erstmal 26244 weniger 23000 ca. 3000. ;-)

 

Dann liegt es ja in Deinem Ermessen ob der Abkaufwert für Dich ok ist, der Händler ist Geschäftsmann und versucht das Maximum "rauszuquetschen".

"Meiner" Meinung nach würde ich den Golf das Jahr noch fahren und den Vertrag ordnungsgemäß beenden. Macht man am wenigsten Verlust.

Gruß, Big-I

Der hier geschilderte Sachverhalt ist ein ganz normales Vorgehen für den Fall, dass man eine Finanzierung vorzeitig beenden möchte. Das hat rein gar nichts damit zu tun, wie teuer das Nachfolgeauto ist oder ob man nur die Finanzierung auflösen und kein neues Auto kaufen möchte.

Im Fall einer vorzeitigen Beendigung einer Finanzierung fragt der Händler bei der Bank den noch offenen Restwert des Fahrzeuges zum aktuellen Zeitpunkt an und arbeitet parallel über seinen Gebrauchtwagenankäufer ein Angebot für einen Ankauf des Fahrzeuges aus. Daraus wird dann die Differenz gebildet. Meistens geht das zu Ungunsten des Kunden aus, kann aber auch zu Gunsten des Kunden ausfallen. Dazu sollte aber die Anzahlung möglichst hoch gewesen sein. Am Falle meines auf 48 Monate finanzierten Golf 7R, der auch wegen Nachwuchs weichen musste, habe ich nach 30 Monaten sogar noch 500 EUR rus bekommen. Allerdings hatte ich auch damals 7.500 EUR angezahlt. Parallel hatten wir noch einen Beetle der eigentlich weichen sollte. Der war erst ein Jahr alt, Anzahlung 2.000 EUR. Der hätte bei vorzeitiger Auflösung der Finanzierung zu dem Zeitpunkt auch eine offene Differenz von rund 4.000 EUR bewirkt.

Ich würde hier auch dazu raten, den GTI bis zum Ende der Finanzierung weiter zu fahren und dann passend dazu ein neues Auto zu bestellen. Oder, falls der GTI ein äußerst unpraktisch 2-Türer sein sollte und/oder man absolut nicht abwarten möchte, dann eben die Differenz zähneknirschend akzeptieren und sich sagen, dass.das Geld genauso weg gewesen wäre, wenn man von vornherein z.B. 4000 EUR mehr angezahlt hätte und dafür jetzt keine offene Summe mehr im Raum stehen würde.

Das erste Jahr mit Baby Schale geht auch noch problemlos im Golf. 2 türer ist natürlich ungemütlich, aber alles machbar. Blöd ist nur riesige Kinderwagen und dann noch einkaufen. Aber das war so selten bei uns. Meistens war nur der kleine buggy dabei. Kombi hatte sich gar nicht gelohnt.

Ja, dieser Kombi Reflex bereits bei der Zeugung ist ein wenig unüberlegt.

Sinnvoller wäre, die Zeit zu nutzen um Angebote zu sichten und im besten Moment zuzuschlagen.

Idealerweise erst nach Ende der Finanzierung.

 

Aber gut, RS hat sowieso nichts mit Vernunft zu tun, das ist bestenfalls ein Kompromiss.

Genauso wie auch das Weiterfahren mit dem GTI ein Kompromiss ist, nur billiger.

 

Was wahrscheinlich die bessere Wahl ist, wenn bereits Bedenken wegen der Kosten aufkommen.

Spätestens das ist der Moment, wo klar wird, das man sich genau den Wagen nicht leisten kann oder will oder soll.

am 24. November 2020 um 14:19

Genau deswegen bin ich dem Kombi-Reflex schon lange Zeit vor dem Nachwuchs erlegen. Kombi ist einfach das Beste :D

Neues Kind = Neue Karre ist zumindest der Verkaufsgrund Nr. 2 in den gängigen Portalen, nach dem Grund Nr.1 „habe einen Dienstwagen bekommen“.

Und wenns ein RS für 50k€ (hoffentlich nur UVP) werden soll, dann ist der Kombi eher nur ein Anlass für ein neues Auto, nicht aber zwingend notwendig. Sonst täte es auch ein Gebrauchter für 25k€...

es gibt immer nen Vorwand und nen wahren Grund ;)

Ich habe die Rechnung oben nachvollziehen können. Der Händler muss nach 48 Monaten den Wagen zurücknehmen,

wenn du das willst. Jetzt ist der Wagen erst 36 Monate alt, und für 23.000 € würde er halt ein Schnäppchen machen

(besser als ein 48 Monate alter GTI für 21.617).

Die Steinschläge können hier nicht bewertet werden, jedoch ist da Neulackieren einer Motorhaube kein beinbruch

und schon gar keine 800,00 wert.

Der beste und hier mehrfache genannte Tip das Auto bis zum Vertragsende zu nutzen, scheint am sinnvollsten.

Bei guter Pflege lohnt sich vielleicht sogar der Kauf und du kannst ihn privat mit etwas Gewinn weiterverkaufen.

Noch brauchts vielleicht kein Kombi....

Ja, die überwiegenden Argumente passten hier.

Ein normaler Golf langt anfangs. Haben wir auch durch. Selbst Touren zu Freunden mit Bugaboo im Kofferraum, Reisebett, Bettzeug für die Eltern, Gepäck, sonstiges und einen Kuchen waren locker drin.

Gut, mit 2 Kindern freuen wir uns über den Touran, aber dann ist Reisebett, Schlafzeug für 4, Kinderwagen, Laufrad, Wintergepäck etc dabei.

Und se

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückgabe Golf // 3 Wege Finanzierung (AutoKredit)