ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückgabe vor Leasingende - TÜV und Inspektion

Rückgabe vor Leasingende - TÜV und Inspektion

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. September 2020 um 7:58

Hallo,

das Leasing meines GTI läuft am 13.12.2020 nach 36 Monaten aus.

Inspektion ist am 19.12.2020, der TÜV wäre auch im Dezember fällig.

Laut den Leasingkonditionen müsste ich demnach bei der Rückgabe sowohl die Inspektion, als auch den TÜV machen lassen (ich rechne mit ~400€):

Zitat:

Akzeptierter Gebrauchszustand:

- Inspektion im Rückgabemonat nicht fällig und Inspektion erst nach Kilometerintervall > 1000km fällig

- HU/AU-Abnahmen, die am Rückgabetermin noch nicht fällig sind (Fälligkeit 1. des Monats laut Prüfplakette)

Da hier jeweils der Rückgabemonat und nicht das Leasingende genannt ist, überlege ich das Fahrzeug bereits Ende November zurückzugeben und somit Inspektion und TÜV zu sparen.

Hat das schon mal jemand gemacht, oder spricht etwas dagegen?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, es spricht was dagegen. Die höheren Kosten bei frühzeitiger Rückgabe. Die sind ja nicht blöd, diesen Fall gibt es x-mal, das würde jeder machen. Gerade deswegen ist der Vertrag für 36 Monate und nicht für 35.

Themenstarteram 24. September 2020 um 8:46

Ich bin ja Ende November bereits im 36. Leasing-Monat und bezahle natürlich auch 36 Raten.

Mal angenommen das Leasingende wäre der 1.12. Dann müsste ich doch die Möglichkeit haben das Fahrzeug auch einen Tag früher zurückzugeben.

Bei uns im Leasingvertrag war festgelegt, dass sowohl der Tüv als auch die fällige Inspektion auf jeden Fall nach 36 Monaten von uns noch gemacht werden mussten. Es waren auch genau Zeiträume festgelegt, die habe ich aber aktuell nicht präsent.

Dazu gibt es bereits einen (älteren) Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...e-und-inspektionskosten-t4499519.html

Danach scheint es wohl möglich. Aber zu einem eindeutigen Ergebnis ist man auch dort nicht gekommen.

Es geht nicht darum, ob du „im 36. Monat bist“, sondern das du vor Ende des 36 Monats die vorgeschriebene Wartung und TÜV machen musst. Zumindest verstehe ich das so.

 

Das ist übrigens eine Selbststverständlichkeit bei jedem Leasingvertrag. Das war immer so und wird wahrscheinlich immer so sein.

Außer du machst ein Komplettleasing, wo auch die Wartung enthalten ist. Aber dann würdest du diese Frage nicht stellen.

"Selbstverständlich" ist beim Leasingvertrag nichts. Es gelten die dort festgelegten Bedingungen.

Hier scheint es ja so, als wird bei Inspektion und HU auf den Rückgabetermin abgezielt.

Der Gedanke dahinter: Gibt man das Fzg im 35 Monat zurück, zahlt man zwar noch die letzte Rate und hat kein Auto, spart aber Inspektion und HU. Ünterm Strich hätte man gespart.

Wie meinst du das genau, das beim Leasingvertrag nichts wäre ? Was ist da nicht ?

Es ist eben nichts "selbstverständlich". Sonst bräuchte man ja erst gar keinen Vertrag machen, wenn alles "selbstverständlich" wäre. Es gilt nur das, was im Vertrag steht!

Einzelfallbetrachtung!

Dein Händler soll dir sagen zu welchem Kurs du dein Fahrzeug vorzeitig zurückgeben kannst.

Sollte so kurz vor Laufzeitende kein exorbitanter Betrag werden...

Das ist für mich aber der Grund, nicht mehr auf 36M zu leasen. Entweder 24, 30 oder 48M.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 24. September 2020 um 12:19:43 Uhr:

Einzelfallbetrachtung!

Dein Händler soll dir sagen zu welchem Kurs du dein Fahrzeug vorzeitig zurückgeben kannst.

Sollte so kurz vor Laufzeitende kein exorbitanter Betrag werden...

Das ist für mich aber der Grund, nicht mehr auf 36M zu leasen. Entweder 24, 30 oder 48M.

Der Rat ist im Grunde sehr gut.

Ich hätte nur Bedenken, dass der Händler seinen kleinen "Fauxpas" im Vertragstext zuerst einmal geflissentlich übersieht.

Damit wäre man wieder bei der Ausgangslage... Aber ich will damit auch nicht schwarz malen.

Den Vertragstext macht nicht der Händler, sondern die VW Leasing. Denen gehört der Koffer schließlich.

@TE

wenn kein Ölwechsel fällig ist, was nach drei Jahren normal wäre, dann ist nur eine Insp. mit erweitertem Umfang fällig, kostet ca 190,-€ plus Wechsel der Bremsfl., kann man in einer Freien für 50,-€ machen lassen und die HU schlägt mit ca 100,-€ zu Buche. Wo ist das Problem? Du hast den Wagen ja auch genutzt.

Der Händler hat da kaum Handhabe. Den Rücknahmekurs muss er bei der Leasing anfragen. Was will er da großartig machen?

Anfragen kostet ja erstmal auch nichts...

 

@golfer: ist doch absolut legitim alle Optionen zu prüfen und die günstigste zu ziehen.

Themenstarteram 24. September 2020 um 17:49

So wie ich das sehe spreche ich am besten den Händler darauf an. Das nächste Fahrzeug ist beim gleichen Händler bestellt, vielleicht kann man sich da einigen.

Der Öl-Wechsel steht schon etwas früher an, den werde ich auf jeden Fall auch noch machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückgabe vor Leasingende - TÜV und Inspektion