Rückgabe eines FZ mit ständig neuen Mängeln
Hallo in die Runde,
ich habe meinen Ford Focus Vignale BJ. 2020 letztes Jahr privat als Jahreswagen mit 15Tkm und einem 5-Jahre-Schtzbrief gekauft. Im ersten Monat war alles tadellos. Dann fingen die Probleme an.
Noch in der regulären Garantiezeit musste das Getriebe und die Batterie getauscht werden.
Mittlerweise wurden auch die hinteren Radhäuser wegen Schleifens am Rad getauscht. Das Sync-Modul wird als nächstes getauscht, da sich manchmal das Navi, das Radio aufhängt, das "Digitale Cockpit" bleibt schwarz und so weiter. Manchmal lässt sich das FZ nicht öffnen, dann über die Beifahrerseite rein. Der Keyfree-Schlüssel wird trotz neuer Batterie nicht erkannt, also Auto springt nicht an. Irgendein Lüfter brummt, als wäre eine Turbine an und die Fehlermeldung "Adaptive Scheinwerfer überprüfen" kommt auch ab und zu.
Ich bin mittlerweile schon Stammgast in meiner Werkstatt und langsam habe ich die Faxen dicke. Der Vignale soll ein Exclusivmodell sein, ist aber die reinste Katastrophe.
Langsam überlege ich, das Fahrzeug zu reklamieren. Aber geht das überhaupt, dass man FORD in die Verantwortung nimmt, dass die den Wagen zurück nehmen? Weil ich habe nicht mehr viel Hoffnung, dass das besser wird.
Gibts da Erfahrungen? Danke!
16 Antworten
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 9. März 2023 um 06:37:00 Uhr:
...
Mich würde auch mal interessieren, ob Ihr bei Garantie-Reparaturen auch immer den Ersatzwagen bezahlen müsst. Da wird man ja arm.
Ich meine, bei Ford greift die Mobilitätsgarantie nur, wenn das Auto per Abschlepper zur Werkstatt kommt.
Dann steht einem max. 2 Tage ein Leihwagen zu.
Wenn die Reparatur länger dauert oder man selbst mit letzter Kraft des Autos grade noch so zur Werkstatt fährt, hat man Pech gehabt. 🙄
Da kann man nur auf einen kulanten Händler hoffen.
Hallo,
hatte beim Puma auch zwei Garantie Sachen. Linker Heckscheinwerfer undicht, standen Tropfen drin, und die Geschichte mit der Batterie/BMS.
Ich bin selbst hingefahren, hat 3 Tage gedauert. Hatte für die Zeit einen kostenlosen Leihwagen.