Rückfahrstrahler 2fach
Der Ver hat ja nur noch einen Rückfahrstrahler serienmäßig. Gibt es bereits Lösungen für 2 Rückfahrstrahler z. B. von Fremdanbietern?
42 Antworten
hi there!
@hf-tom: das wundert mich aber, denn normalerweise muß die nebelschlußleuchte auf der seite des wagens sein, die der fahrbahnmitte näher ist, damit man beim blindflug rundherum "richtig überholt" .... also bei uns eben links, da alles rote rechts leuchtet und man links vorbei fährt ....
ich glaub in deutschland sind auf den straßenpfosten links immer 2 punkte und rechts ein strich, stimmt das? hier im ösiland ist links ein weißer strich und rechts ein roter... aus selbigem grund, daß man weiß an weißen sachen (so wie lichtern vom gegenverkehr) rechts vorbei zu fahren und an roten sachen (reflektoren, rücklichter von langsamfahrern etc. 🙂) eben links.... darum ist's wurscht und man wird von der rennleitung nur geschimpft, wenn hinten mal ein licht nicht geht. ist aber das rote glas kaputt und es leuchtet hinten weiß, dann wird man gleich zur kasse gebeten....
aber vielleicht hat der soldat auch eine gemischte sonderanfertigung... ?? falls nicht - wiedermal eine neue kuriosität für mich .... 😉
cheers, jochen
Und jetzt?
Leider sind wir keinen Schritt weiter :-(
In einem früheren Beitrag wurden diese Dinge alle schon besprochen, dann verlief das im Sande.
Beim A3 gibt es auch nur eine Rückfahrleuchte, der neuere Sportback hat aber wieder 2. Ist alles eine Sache des Wollens.
Einfach Müll ab Werk, damit die ein paar Cent einsparen. Will gar nicht wissen was die beim Golf V alles eingespart haben (im Vergleich zum Golf IV) und uns dafür mehr Geld aus der Tasche ziehen und / oder unnötige Gimmicks dafür reinklatschen, die nur das Gewicht erhöhen.
Egal, wieder zurück zum Thema. es bleibt zu hoffen, dass es vielleicht mal ein "Update" ab Werk gibt. Vielleicht machen die auch ein Facelift wie beim Polo oder wir haben das Glück, ein Zubehörspezialist erhört unsere Wünsche.
Von der einen Rückfahrleuchte mal abgesehen, mir gefällt die ganze Rückleuchteneinheit beim GV nicht besonders. Man sieht die Blinker beim Blinken nicht so toll (zu klein), die Halbmonde beim Bremsen sind auch Geschmacksache. Außerdem: alle Golf haben die gleiche Farbe. Hätte man denn nicht den "besser ausgestatteten" Varianten bzw. dem Sportline, GTI dunklere oder sonstwie sich unterscheidende Rückleuchten spendieren können? (siehe Topcom: rot-schwarz). Ist nur so ein Gedanke und muss sicher nicht jedem gefallen, aber gerade beim GTI ist es doch lachhaft, wenn er vorne cool rüber kommt und hinten aussieht wie ein 75 PS Golf. Ohne Schild ist nur der mickrige Doppelauspuff und der kleine Dachkantenspoiler als Unterschied da. Nicht gerade viel, da muss man schon genauer hingucken (von hinten jedenfalls).
Genug gemeckert...kommt Zeit kommt Rückleuchte *hoff*
Schöne Woche,
Jo
So hier die Lösung ...
Ich habe gerade mit meinem :-) gesprochen.
Bei den rechtslenker GTI wurden auch die Innenteile der Rücklichter getauscht.
Hier die Teilenummern:
1K6 945 093 E Schlussleuchte mit Nebelscheinschlussleuchte
(nur für Rechtsverkehr) links innen - SEIMA/AL
1K6 945 094 E Schlussleuchte mit Rueckfahrleuchte
(nur für Rechtsverkehr) rechts innen - SEIMA/AL
1K6 945 093 F Schlussleuchte mit Rueckfahrleuchte
(nur für Linksverkehr) links innen - SEIMA/AL
1K6 945 094 F Schlussleuchte mit Nebelscheinschlussleuchte
(nur für Linksverkehr) rechts innen - SEIMA/AL
1K6 945 093 G Schlussleuchte mit Nebelscheinschlussleuchte
(nur für Rechtsverkehr) links innen - VALEO
1K6 945 094 G Schlussleuchte mit Rueckfahrleuchte
(nur für Rechtsverkehr) rechts innen - VALEO
1K6 945 093 J Schlussleuchte mit Nebelscheinschlussleuchte
(nur für Rechtsverkehr) links innen - VISTEON
1K6 945 094 J Schlussleuchte mit Rueckfahrleuchte
(nur für Rechtsverkehr) rechts innen - VISTEON
Alle Angaben ohne Gewähr.
Servus,
hf-tom
@ voller75
...wann ist denn die Essener Motorshow und wieviel Wahrheit ist an dem Gerücht über die Hella LED-RL für den Golf V ?
Gruß
FBSHH
Die "Motorshow Essen" ist vom 25.11. bis 4.12.2005 (🙁 Mann, ist das noch lang hin...)
Und zu den LED-Rückleuchten:
Das ist ziemlich sicher. Ich hab aus schon mehreren Quellen davon gehört, und der Vorstellungstermin war immer der Gleiche -> "Motorshow Essen, evtl. etwas eher..."
Bleibt abzuwarten, wie die Teile aussehen werden. Ich hoffe ja mal, dass sich das Warten auch wirklich lohnt 🙂.
Soll nicht der R32 zur IAA vorgestellt werden , vieleicht hat der ja mal paar "ordentliche" Rückleuchten !? 😉
Ich hoffe auch daß sich mal irgendein Hersteller ein paar richtig schöne Rücklichter für den Golf einfallen läßt.
Die Originalen sind ja nun wirklich nicht das gelbe vom Ei.
die R32 rückleuchten haben eine andere teilenummer - sehen aber absolut gleich aus sagte mir mein dad 😉 bevor jetzt einer fragt, warum - KEINE AHNUNG! 😉
hi @ all!
ich hab's schon so oft geschrieben: ich vermisse meine schönen, dunklen rückleuchten, wie sie beim G4 highline serie waren... die hätte ich so gerne auf meinem G5 (BMP, SL) wieder ..... irgendwer hat die auch mal vermisst und als "lecker" bezeichnet .... 😉
cheers, jochen
....wenn das dann stimmt mit den LED zu Ende 2005 von Hella hab ich ja schon ein prima Weihnachtsgeschenk für mich. Mal gucken ob meine "Regierung" da mit macht.
Freu mich schon !!
Gruß
FBSHH
hi!
@FBSHH: unterliegst du bei autoinvestitionen auch dem veto der hausherrin? 😉 .... falls du dir nix für's auto schenken darfst, dann schenk du sie mir und ich schenk sie dir, denn da kann der hausdrache .. ääähhmm der hausengel meine ich natürlich ... nix dagegen haben 😁
cheers, jochen
@yochen
...wenn ich dann noch 'nen Satz neue Gardinen (fürs Haus, nicht fürn Golf !!!) anschaffe geht das schon. Aber wenn ich Probleme kriegen sollte komme ich auf Dein Angebot zurück, grinsss.
Gruß
FBSHH