ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Rückfahrsensoren Pipen bei angehangenen anhänger!

Rückfahrsensoren Pipen bei angehangenen anhänger!

Skoda Octavia
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:10

Hallo Wollte mal fragen ob sich jemand damit auskennt.

Bei meinem Octavia is eine nachgerüßtete abnehmbare AHK drann und immer Wenn Ein Anhänger drann ist piept der sensor is das nirmal oder hat das autohaus beim anbauen was vergessen umzustellen?

Mfg. Andy

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2009 um 19:18

Jetzt hänge ich mich auch mal rein.

Ich habe die originale AHK von Skoda nach gerüstet. Und habe den E-Satz von Westfalia-Automotive(13-pol.).

In der Steckdose sind Microschalter verbaut. Im Stecker selbst ist auch ein 3-pl. Stecker integriert der bei einstecken des Steckers, egal ob 7-pol, 13-pol. oder Adapter, die PDC abschaltet. Im Bordnetz wird bei einem anbau deiner AHK nur die AHK Kennung aktiviert, soll bedeuten das die Blinkfrequenz angepasst wird. Die Steuerung merkt bei eingesteckten Stecker das mehr Verbraucher vorhanden sind und somit wird die Blinkfrequenz angehoben.

Es liegt also im dem hier genannten Problem ein eindeutiger Montage/Programier Fehler durch das AH vor.

21 weitere Antworten
21 Antworten

wenn die ahk für das fahrzeug war (inkl CAN BUS anbindung) dann haben die was vergessen.

original skoda? westfalia?

da hat dein Autohaus einen Fehler gemacht

da muss noch etwas im Steuergerät umgestellt werden

{Anhängererkennung}

Steuergerät Codierung

STG 69 (Anhängererkennung) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0000?: Länderauswahl

1 - Rest der Welt (RdW)

2 - USA

http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:47

Die AHK wurde nachgerüstet aber direckt beim neuwargen! Nen kolege hat das selbe auto und auch das problem wir haben beide ne abnehmbare der eine bit drehknauf und der andere mit hebel zum montieren / Demintieren

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:49

kann man das auch selber umstellen oder kann das nur das Auto Haus?

las das im Autohaus machen das ist am besten ,die haben ja auch den Fehler gemacht

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:34

ja lasse ich auch aber könnte mann das theoretisch selber?

danke nochmal

ja

brauchst ein Interface und Software (VAG COM)

Da hänge ich mich doch mal in den Thread: mein Octi kam damals nicht mit dem bestellten PDC - wurde dann nachträglich eingebaut.

Als nun die abnehmbare Hängerkupplung dazu kam, sagte mir der Händler (nach Nachfrage bei Skoda), daß bei der Kombination nachgerüstetes PDC und nachgerüsteter Hängerkupplung kein Eintrag im Steuergerät helfen würde / möglich wäre.

Ich habe dann vorgeschlagen, im Kofferraum einen Schalter zu verbaun, der mir die manuelle Stummschaltung des PDCs bei angehängtem Hänger erlaubt.

Die Aussage irritiert mich allerdings schon.

wenn eine orginal Einparkhilfe von skoda eingebaut wurde, mit EPH-Steuergerät diagnose einbindung, (wenn man mit dem tester in die 76-einparkhilfe awählt, wird eine kommunikation aufgebaut), dann kann man es ein umcodieren, wurde eine universelle einparkhilfe eingebaut, kann man nix über die diagnose umcodieren.

am 30. Oktober 2009 um 21:41

Nur mal so ne frage vom Laien!

Woher will die PDC wissen ob jetzt beim rückwärtsfahren ein anhänger dran hängt oder nicht?

Zur info ich habe vom werk eine PDC und nachträglich eine orig. abnehmbare anhängekupplung. Das piept auch bei anhängerbetrieb!

@Mondi86

hier mal 'ne Antwort von ebensolchem Laien....:p

Da in diesem Thread u.a, davon die Rede ist, dass bei werksseitig gelieferter AHK ein Steuergerät "davon weiss" , dass eine AHK verbaut wurde, wird irgendein Pin in der Steckerverkabelung oder das Vorhandenseins eines Schleifenstromes zum Anhänger dem Steuergerät Bescheid geben, dass eben dieser vorhanden ist.

Schliesslich muss der Anhänger ja mit Licht, Bremsleuchtensaft (und was immer sonst noch nach StVo) versorgt werden.

am 31. Oktober 2009 um 9:59

@flortep

Ah nun gut das kann natürlich sein! Könnte dann das dauerpiepen etwas mit meinen adapter zu tun haben? Der hat nämlich anstatt der vollen 13 pin belegung nur die 7 pin belegung wie´s halt mal üblich war! Die anderen 6 pin´s sind lehr.

nein dein Hänger ist ja im Bereich deiner Sensoren und die erkennen den als Hinternis

Zitat:

Original geschrieben von Langer1809

nein dein Hänger ist ja im Bereich deiner Sensoren und die erkennen den als Hinternis

Was willst du uns damit jetzt sagen? Eigentlich ist es so wie Flortep erklärt hat, sobald ein Anhängerkabel mit dem Fahrzeug verbunden ist wird die PDC abgeschalten. Sollte jetzt im Steuergerät die AHk nicht gemeldet sein oder der PIN am Hänger unbelegt bzw. nicht vorhanden sein kann der Hänger nicht erkannt werden. Das sind die beiden Punkte bei denen ich jetzt mal schauen würde!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Rückfahrsensoren Pipen bei angehangenen anhänger!