Rückfahrsensoren Pipen bei angehangenen anhänger!
Hallo Wollte mal fragen ob sich jemand damit auskennt.
Bei meinem Octavia is eine nachgerüßtete abnehmbare AHK drann und immer Wenn Ein Anhänger drann ist piept der sensor is das nirmal oder hat das autohaus beim anbauen was vergessen umzustellen?
Mfg. Andy
Beste Antwort im Thema
Jetzt hänge ich mich auch mal rein.
Ich habe die originale AHK von Skoda nach gerüstet. Und habe den E-Satz von Westfalia-Automotive(13-pol.).
In der Steckdose sind Microschalter verbaut. Im Stecker selbst ist auch ein 3-pl. Stecker integriert der bei einstecken des Steckers, egal ob 7-pol, 13-pol. oder Adapter, die PDC abschaltet. Im Bordnetz wird bei einem anbau deiner AHK nur die AHK Kennung aktiviert, soll bedeuten das die Blinkfrequenz angepasst wird. Die Steuerung merkt bei eingesteckten Stecker das mehr Verbraucher vorhanden sind und somit wird die Blinkfrequenz angehoben.
Es liegt also im dem hier genannten Problem ein eindeutiger Montage/Programier Fehler durch das AH vor.
21 Antworten
genau das meine ich lies mein beitrag oben umd du verstehst es
Deine Beiträge oben habe ich schon verstanden, nur hat der letzte Beitrag da nicht mehr reingepasst! Im grunde haben wir beide das gleiche geschrieben!
hallo,
mein octavia 1 4x4 mit serienmäßiger aAhk und PDC mit das NUR wenn ich mit adapter und 7 poligen Stecker fahre. Aber wenn wie Original 13pol. stecker dran ist piept das nicht bei zurücksetzen
@derSchnabel: Kannst du das ganze nochmal in Deutsch verfassen? Ich hab kein Wort verstanden von dem was du uns sagen wolltest!
Mensch Pilot, da war deine Verständnis-(willigkeit) aber oft schon deutlich besser....🙂🙂
...meint doch wohl :
PDC und AHK original Skoda und Anhänger gekoppelt, alles ok, nix viel Piep bei zurück😉
Wenn mit einem Adaptor von 13 auf 7 Pin ein Anhäger gezogen wird, piept's beim Zurücksetzen.
Fazit : Durch irgendwelche der fehlenden 6 Strippen wird das Steuergerät informiert !
Jetzt hänge ich mich auch mal rein.
Ich habe die originale AHK von Skoda nach gerüstet. Und habe den E-Satz von Westfalia-Automotive(13-pol.).
In der Steckdose sind Microschalter verbaut. Im Stecker selbst ist auch ein 3-pl. Stecker integriert der bei einstecken des Steckers, egal ob 7-pol, 13-pol. oder Adapter, die PDC abschaltet. Im Bordnetz wird bei einem anbau deiner AHK nur die AHK Kennung aktiviert, soll bedeuten das die Blinkfrequenz angepasst wird. Die Steuerung merkt bei eingesteckten Stecker das mehr Verbraucher vorhanden sind und somit wird die Blinkfrequenz angehoben.
Es liegt also im dem hier genannten Problem ein eindeutiger Montage/Programier Fehler durch das AH vor.
Habe bei meinem RS auch PDC, ne abnehmbare Westfalia AHK mit dem dazugehörigen E-Satz vom gleicen Hersteller habe ich selber nachgerüstet und vom Freundlichen dann anklemmen und freischalten lassen.
Egal ob 7 polig oder 13 polig, beim zu rücksetzten piepst mal nix, vorrausgesetzt der Stecker ist auch richtig in der Dose, bei meinem Bolero wird der Anhänger beim zurücksetetzen via Deixel und AHK sogar im Display angezeigt.
Ist schon so wie DATHOBI gewchrieben hat, entweder nen Stecker verkehrt gesteckt oder Progamierfehler...