Rückfahrsensor lauter machen

Audi A3 8P

Hallo,

wollte mal fragen ob man das piepen des Rückfahrsensors irgendwo lauter machen kann - ich hör es kaum wenn musik läuft meine Mutter ist schonmal angeeckt...

Grüße

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ich meine die einstellbaren "Werte" gehen von 1 bis 9.
Standardmäßig eingestellt ist bei mir 7 gewesen.
Ich habe es auf den Maximalwert erhöht, kann aber nicht sagen dass dies
einen wirklichen nützlichen Effekt brachte. Günstiger wird es sein den Pieper
nach vorne z.B. unter das Handschuhfach zu verlegen.

Das Foto zeigt den Pieper beim 2-Türer.

LG
MC

Bei mir (FL Mj 09) kommt der Ton "glaube" ich aus den Lautsprechern mit oder es sind 2 Pieper verbaut. Jedenfalls wenn die Sensoren vorn etwas wahrnehmen, kommt der Ton von vorn. Wenn die Sensoren hinten etwas wahrnehmen, kommt der Ton von hinten. Man kann die Töne wirklich getrennt wahrnehmen.

Grüße,
Hagen

Es gibt im FL einen Summer vorne und einen hinten- da kommt nichts über die LS des Radios !!!

beim VorFL gab bzw. gibt es den Summer nur hinten unter der Verkleidung im Kofferraum

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Es gibt im FL einen Summer vorne und einen hinten- da kommt nichts über die LS des Radios !!!

Dachte ich mir schon eher dass das so ist, Danke!

Grüße,
Hagen

aber eine frage steht noch im raum:

kann man das so zusammenkodieren, dass beim rückwärtsfahren das radio leiser wird?

ich befürchte fast, dass das ohne größeren aufwand nicht machbar ist...

Ähnliche Themen

Hallo zusammen

Zitat:

kann man das so zusammenkodieren, dass beim rückwärtsfahren das radio leiser wird?

Genau das habe ich letztens mit einem Arbeitskollegen (A4) auch diskutiert, die Funktion fehlt irgendwie!

Klassisch würde ich es so umsetzen:
"Konventionelle" Autoradios haben einen "Mute" Eingang welcher dazu dient das Radio stumm oder leise zu schalten sobald ein Handyanruf eingeht. Dieser muß auf Masse oder Plus (müßte ich nachgucken, habs grad net im Kopf) gezogen werden um die Funktion aus zu lösen. Diesen Eingang könnte man mit dem Schalter fürs Rückwärtsfahren verbinden um das Radio stumm zu schalten. Wie ich den A3 kenne 🙄 ist da aber nix mit "Telefon Mute in" sondern wenn geht alles übern CAN-BUS, grumpfpfpf.

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

ich kann es auch über das FIS einstellen, Tonart und Lautstärke, aber ich muss sagen das es bei Lautstärke 5 mehr als genug ist, alles andere tut mir in den Ohren weh. 😁

Gruss Denis

Bei mir geht es auch so. Mich würde mal interessieren, ob man auch schon beim Vor-FL diese Einstellungen über das FIS vornehmen konnte.

ich habe ja das Vor FL Modell! BJ 07, MJ 08.

Gruss Denis

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

ich kann es auch über das FIS einstellen, Tonart und Lautstärke, aber ich muss sagen das es bei Lautstärke 5 mehr als genug ist, alles andere tut mir in den Ohren weh. 😁

Gruss Denis

Bei mir geht es auch so. Mich würde mal interessieren, ob man auch schon beim Vor-FL diese Einstellungen über das FIS vornehmen konnte.

ja geht! zu mindest beim mj08er und mj07er

Deine Antwort