ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rückfahrscheinwerfer gehen nicht!

Rückfahrscheinwerfer gehen nicht!

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 23:15

Hallo ich hab ein Schaltgetriebe und meine beiden Rüchfahrscheinwerfer gehen nicht! Die Glühbirnchen sind beide in Ordnung und die Sicherung ist auch OK! Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Juli 2004 um 0:02

bei mir geht die nummernschild und die kofferraumbeleuchtung nich.... birnen ganz...

sicherung ganz... plus is da und masse auch...

nichts geht... seltsam.. fast wie bei dir :D

Re: Rückfahrscheinwerfer gehen nicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

Hallo ich hab ein Schaltgetriebe und meine beiden Rüchfahrscheinwerfer gehen nicht! Die Glühbirnchen sind beide in Ordnung und die Sicherung ist auch OK! Woran kann das liegen?

Dein Problem liegt am Schalter. Dieser ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Der Schalter selber ist am Getriebe zu finden.

am 8. Juli 2004 um 5:12

Hi,

den Schalter findest du, wenn du zwischen Batterie und Motorblock nach unten aufs Getriebe schaust. Ist aus Kunststoff, ins Getriebegehäuse geschraubt und war mal weiß ;)

Gerüchten zufolge kann man das Teil mit Kontaktspray behandeln.

ich hab mit für 13 EUR beim fOH einen neuen gekauft, nachdem die Kontakspray-Geschichte nicht funktioniert hat...

gruß cocker

Gerücht

 

Na, ja, ein Gerücht mit dem Kontaktspray ist es nicht gerade, in einigen Fällen funktioniert es, bei mir schon seit rund 30tkm...

RFS schalter

 

Hatte dasselbe Problem.

War der Schalter. Preis wie Cocker sagt. Einbau hat bei mir nochmal 13Euro gekostet.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 11:49

Danke danke ;) werde das heute gleich mal probieren!

am 8. Juli 2004 um 14:07

Hi,

Nimm6: {Einbau hat bei mir nochmal 13Euro gekostet.}

... bitte wie? 13 EUR für 2 Minuten Arbeit? gute fOHs machen das Teil umsonst rein...

Am besten selbermachen. Ich musste dazu die Beifahrerseite mit dem Wagenheber leicht aufbocken, um vernünftig dranzukommen (bin 198 cm groß ;) )

Mit einer Langnuss kommt man da super hin (13er glaubich wars).

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

Ich musste dazu die Beifahrerseite mit dem Wagenheber leicht aufbocken, um vernünftig dranzukommen

Hallo cocker,

erlaube mir eine spitze Bemerkung: Unter dem per Wagenheber angehobenen Auto rumzufummeln würde ich nicht unbedingt vernünftig nennen.

Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich kannte ja anfänglich die Ursache nicht (war noch nicht im Forum!!!) - hätte ja auch ne Kabelunterbrechung oder sonst was sein können. Dann hätte ich den schalter gekauft, mir die Finger verrenkt und hätte dann doch noch zum Händler gemusst.

Gruß Wolfgang

 

PS: War sowieso zum KD beim Händler, da kams auf die € 13,- auch nicht mehr an. Hab mir aber für die Zukunft vorgenommne, wieder mehr selber zu machen!

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

bei mir geht die nummernschild und die kofferraumbeleuchtung nich.... birnen ganz...

sicherung ganz... plus is da und masse auch...

bei mir ging die Kofferraumbeleuchtung dauernd, lag daran dass die Isolierung der Kabel an der Heckklappe gebrochen waren und dadurch den Schalter überbückten!

Vielleciht geht deswegen die Kofferrauminnenlauchte nicht...

am 9. Juli 2004 um 5:05

Moin,

Nimm6:{ erlaube mir eine spitze Bemerkung: Unter dem per Wagenheber angehobenen Auto rumzufummeln würde ich nicht unbedingt vernünftig nennen.}

Wieso unter dem Auto? Um den Rückfahrschalter zu wechseln muss man nicht unters Auto kriechen.. von unten kommst du da garnicht ran. Mit dem Anheben hab ich lediglich meinen körpergrössen-bedingt schlechten Arbeitswinkel korrigiert ;)

Aber davon ab... meinen Auspuff und das Hosenrohr hab ich mit dem Wagenheber gewechselt, allerdings mit Unterstellbock auf der anderen Seite. Ich weiss, soll man nicht, aber ich lebe ja noch ;)

Ausserdem hab ich mir abgewöhnt, dem Freundlichen so viel Geld in den Rachen zu schmeissen - und wenns nur 13 EUR sind... ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Ich weiss, soll man nicht, aber ich lebe ja noch ;)

Schön, dass Du noch lebst! Das Saarland ist ja sowieso schon relativ dünn besiedelt .....

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Ausserdem hab ich mir abgewöhnt, dem Freundlichen so viel Geld in den Rachen zu schmeissen - und wenns nur 13 EUR sind... ;)

Gruß cocker

Da hast Du recht!

Und was noch dazukommt: Man spart sich das Abwischen der Fettfinger von den Ledersitzen und vom Armaturenbrett .....

 

Gruß Wolfgang

am 14. Juli 2004 um 22:07

Halö

ich habe auch das Prob mit dem Rückfahrscheinwerfern (Birnen,Sicherung,Verkabelung bis zum Sicherungskasten, is okay).

Hab jetzt den Kontakschalter am Getriebe in Verdacht (nur nix finden scheißendreck Schalter)

Wie komm ich am besten an den Schalter beim V6??

mfg jan

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 1:12

so ich war beim FOH der will 50€ haben für den Schalter mit einbau! Er heisst OPEL DÜRKOP in Braunschweig! Das ist so ein Saftladen! Der will immer viel zu viel haben! Man Man Man wo soll das nur hinführen?

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

so ich war beim FOH der will 50€ haben für den Schalter mit einbau!

Das wäre ja doppelt so viel wie bei mir, obwohl die Arbeitskosten hier im Stuttgarter Raum sicher höher sind als im BS.

Wirklich frech!

Versuchs doch mal selbst, wies Cocker beschrieben hat.

@v6

Gilt auch für Dich, Cocker hats doch genau erklärt!

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rückfahrscheinwerfer gehen nicht!