ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrscheinwerfer dunkel, wo 35 Watt Birne ??

Rückfahrscheinwerfer dunkel, wo 35 Watt Birne ??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 14:14

Hallo Alle,

das mit dem Rückfahrscheinwerfer an dem Golf Plus ist ja schon eine tolle "Erfindung" von VW, könnte man allenfalls als Grableuchte verwenden.

Habe im Forum gestöbert und finde nur Beiträge, in welchen sich andere Golfer ebenfalls über die Funsel beschweren.

In einem Beitrag wird ein Verbesserungsvorschlag gemacht in der Richtung, statt der 21 Watt Birne eine 35 Watt Birne zu verwenden, was dann auch mehr Licht bringen würde.,

Nun meine Frage: Ich habe jetzt in verschiedenen Fachgeschäften und dem Kfz-Zubehörhandel gefragt, nirgends gibt es die 35 Watt Birnen,

die seien nicht zulässig usw., was ja bekannt ist .

Will ja auch nicht übers Internet einen Pfenningsartikel bestellen.

Weiß jemand, wo man die 35 Watt Birne bekommt oder in welcher Branche die verschafft werden, vielleicht bei Lkw`s oder Bussen ??

Ich schreibe aus dem Raum Trier-Luxemburg

Dank im voraus.

Gruß HuPra

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2011 um 21:57

Ich habe beim normalen golf 6 eine W21W umgebaut mit eingelöteter 12V 35W Eco Halogenstiftlampe, funktioniert super und geht ohne Fehlermeldung!

Die Golf Rücklichtfunzel ist ärgerlich, die absolute "Krönung" sind aber die abgedunkelten LED Rüli (R), noch kleiner und dunkler, da sieht man gar nix mehr. Tagsüber schon verkehrsgefährdend, da quasi unsichtbar.

Fast jeder billige Kleinwagen hat zwei große Rückfahrscheinwerfer, das reinste Flutlicht gegen die Golffunzeln. VW und Licht einfach unfähig! :(

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hier eine "erhellende" Möglichkeit:

http://www.seat-leon.de/.../product_info.php?...

Oder selbst ist die Frau / der Mann: Birne ausbauen und mit einer 35 bis 50 Watt Stiftsockel-Halobirne modifizieren.

http://www.motor-talk.de/.../rueckfahrscheinwerfer50w-i203309334.html

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 19:11

Hallo,

die "erhellende Möglichkeit" kann man zwar realisieren,wird aber, so wie ich das sehe, laufend eine Störmeldung anzeigen. Ich habe E3 Birnen, 50 Watt, aus ehemaligen Nebelscheinwerfern, die einzulöten wäre überhaupt kein Problem. Aus dem Forum habe ich aber entnommen, dass man allenfalls eine 35 Watt Glühbirne verwenden sollte, weil ab 42 Watt, eine Störmeldung angezeigt wird, die eine Überlastung signalisiert.

Das ist der ganze Kommher, warum, ich eine 35 Watt Glühbirne suche, aber nicht weiß, wo ich die herbekommen könnte, obwohl sie im Internet angeboten werden, folglich gehe ich mal davon aus, dass sie auch irgendwo ( ??) Verwendung finden, aber wo ??

Gruß HuPra

Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich bei mir (Golf 5 Var.) verbaut habe; es kommt keine Fehlermeldung.

Die Stiftsockellampen gibt es auch als 35W Variante.

z.B.: http://www.ebay.de/.../390374899728?...

Sinnvoll wäre es zu wissen, welcher Sockel original verbaut ist ...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Sinnvoll wäre es zu wissen, welcher Sockel original verbaut ist ...

klick mich....

am 21. Dezember 2011 um 21:57

Ich habe beim normalen golf 6 eine W21W umgebaut mit eingelöteter 12V 35W Eco Halogenstiftlampe, funktioniert super und geht ohne Fehlermeldung!

Die Golf Rücklichtfunzel ist ärgerlich, die absolute "Krönung" sind aber die abgedunkelten LED Rüli (R), noch kleiner und dunkler, da sieht man gar nix mehr. Tagsüber schon verkehrsgefährdend, da quasi unsichtbar.

Fast jeder billige Kleinwagen hat zwei große Rückfahrscheinwerfer, das reinste Flutlicht gegen die Golffunzeln. VW und Licht einfach unfähig! :(

Hi,

ich hab in meinem Variant diese Birne verbaut und bin ganz zufrieden mit dem Licht.

Eine Fehlermeldung kommt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Ich habe eine 12V 35W Eco Halogenstiftlampe ...

Die hab ich auch, allerdings wird davon der Reflektor auch nicht größer. Eigentlich bräuchte man Nebelscheinwerfer für hinten ... ;)

P1010131

Hallo,zusammen!

Kann ich nur bestätigen.Ich habe im GVI+ (EZ 10/2010) seit langem diese NARVA 50-Watt installiert. Keine Fehlermeldung! Sockel sind identisch, kein Löten oder Umbau nötig.

schöne Weihnacht

Kapt

Zitat:

Original geschrieben von ruepel67

Hi,

ich hab in meinem Variant diese Birne verbaut und bin ganz zufrieden mit dem Licht.

Eine Fehlermeldung kommt nicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 17:50

Hallo,

möchte mich zunächst für Eure guten Ratschläge bedanken. Habe dann heute eine H 3 Birne, 55 Watt, eingetüftelt. Ging alles problemlos und funktioniert auch ohne Fehlermeldung.

Der Rückfahrscheinwerfer ist jetzt zwar heller, aber so berauschend ist das nun auch wieder nicht, habe mir eigentlich mehr versprochen., liegt wohl an der Konstruktion der Lampe.

Aber in der Tat, mehr Watt wird man, wegen der Hitzeentwicklung, nicht "verbauen" dürfen, man soll´s ja nicht übertreiben.

Denke, wir sollten dieses Kapitel abschließen, die übermittelten Ideen waren ja alle von Erfolg gekrönt, nochmals danke.

Ich wünsche allen Beteiligten und dem Team von Motor-Talk ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß HuPra

Zitat:

Original geschrieben von HuPra

Der Rückfahrscheinwerfer ist jetzt zwar heller, aber so berauschend ist das nun auch wieder nicht, habe mir eigentlich mehr versprochen, liegt wohl an der Konstruktion der Lampe.

So ist es. Wahrscheinlich könnte man da 100W einbauen, das Ergebnis wäre trotzdem kaum besser.

 

Hey Leute,

wie sieht es bei z.B. den 50 Watt Birnen aus mit Kontrollen durch die Polizei etc.?

Fällt da sofort auf, dass irgendwas nicht stimmt, oder geht das als völlig legitim durch?

 

Die Polizisten hier am Ort sind nämlich teilweise extrem genau.

Zitat:

Original geschrieben von HuPra

Der Rückfahrscheinwerfer ist jetzt zwar heller, aber so berauschend ist das nun auch wieder nicht, habe mir eigentlich mehr versprochen., liegt wohl an der Konstruktion der Lampe.

Liegt nicht an der Konstruktion der Lampe sondern eher am miesen Reflektor der Rückleuchte, der ist so klein, da nützt dir die hellste Lampe wenig. Wenn der Reflektor nur doppelt so groß wie der jetzige wäre, hätte man hinten auch gescheites Licht. Aber VW und Lichttechnik, daß passt ja bekanntermaßen überhaupt nicht zusammen...

Zitat:

Original geschrieben von Luzertof

Hey Leute,

wie sieht es bei z.B. den 50 Watt Birnen aus mit Kontrollen durch die Polizei etc.?

Fällt da sofort auf, dass irgendwas nicht stimmt, oder geht das als völlig legitim durch?

 

Die Polizisten hier am Ort sind nämlich teilweise extrem genau.

Für gewöhnlich kommt mir beim Rückwärtsfahren nie die Rennleitung entgegen; fahre halt mehr vorwärts :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrscheinwerfer dunkel, wo 35 Watt Birne ??