Rückfahrlicht

VW Polo 5 (6R / 6C)

Das Rückfahrlicht bei Polo V und Golf 6 ist ja ein Witz!!!
Welches Leuchtmittel ist verbaut, muß aus schmaler tiefliegender Garagenausfahrt raus, muß ich auf jeden Fall tunen!

Beste Antwort im Thema

Hallo, hier ein paar Fakten:

POLO V, Modelljahr 2011 hat als Rückfahrlicht definitiv eine 21W Kugelbirne
mit Sockel BA15s.

Die hochgelobte 50W Birne gibt es hier:
http://www.autoscheinwerfer.com/.../795x-12v-50w-ba15s.html

Diese 50W Birne zieht bei 13,6Volt 4,1 A Strom.
Die Serienbirne dagegen nur 1,8 A.

Nach 15 sec. Leuchtdauer überschreitet die Kolbentemperatur der 50W Birne die 100 Grad Marke. Nach 30 sec. liegen über 160 Grad an, nach 45sec. über 180Grad und nach 60 sec. über 210 Grad.

Die Serienbirne erreicht nach 1 Minute knapp 100 Grad und wird danach kaum noch heisser.

Alle Messungen ausgehend von 20 Grad.

Die Zuleitung zur Lampe ist mit 1mm² nicht eben üppig bemessen und nur
wegen der üblicherweise kurzen Leuchtdauer zu rechtfertigen. Mit 4A ist die
Leitung jedoch dramatisch überlastet. Erwärmung ist unausweichlich.
Wie weit dies gehen kann möchte ich nicht ausprobieren.

Fazit: wer mit Sicherheit NIEMALS länger als 15-20 sec. den R-Gang nutzt
mag das Risiko eingehen. Ich habe gelegentlich 200m in schmaler Gasse im Schritttempo rückwärts zu fahren. Das dauert länger.......
Mir kommt die Birne nicht rein. Schade zwar, aber ich hab nichts von geschmolzenem Rücklicht oder verschmorten Leitungen.

Jokemel

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Für Golf, Passat, ... macht man sich "üblicherweise" eine 50W Halogenlampe statt der serienmäßigen 21W Lampe rein 😎
Ist zwar so nicht nicht erlaubt und wird auch gut warm, aber man fährt ja schließlich nicht stundenlang rückwärts ...

Gruß DVE

passt die denn da rein oder muss amn die fassung tauschen?
80 weitere Antworten
80 Antworten

Moin !
Ich möchte in diesem Rücklichttread die Frage stellen
ob es von irgendwelchen Zubehörherstellern schon "gestylte" Rückleuchten gibt. (Lexusstyle oder in abgedunkelt...usw?!)😎
Nicht das die originalen nicht chic ausschauen.....😛

Ja gibt es. Musst einfach auf der VW-Zubehör-Seite gucken. Andere gibt es wohl noch nicht.

Laut dieser Seite...

Autoteile-Shopping

haben sowohl Rückfahrleuchte, als auch Nebelschlußleuchte H21W BAY9S...

😕

Ja, so ist es ja auch laut Osram. Das wird auch stimmen.
Aber das Brems- und Tagfahrlicht haben P21W!

Ähnliche Themen

Gäbe es denn eine SMD-LED-Lösung auf BAY9S...mit der man etwas mehr herausholen könnte? Dann hätte man das Problem mit der Wärmeentwicklung nicht...
Ich kann nichts vernünftiges finden im LED-Bereich für BAY9S...habe aber auch keine guten Quellen.

Und wenn es so etwas gäbe, liefe man Gefahr, daß der Polo dann eine Fehlermeldung bringt, weil er die z.B. 2W LED als kaputte Glühlampe ansieht?

also ich kann mir nicht vorstellen das hinten alles schmilzt wenn man mal ne minute ne 50watt lampe anhat! oder doch?(mich würde es wundern😕)

Also wenn falls das Rückfahrlicht lichttechnisch überwacht wird, dann wird bestimmt eine Fehlermeldung kommen. Vielleicht gibt ja auch was mit einem Widerstand.
Aber wie gesagt ich weiß nicht, ob das Rückfahrlicht überhaupt überwacht wird...😕

Auch sollte ein 50W Lampe im Rückfahrscheinwerfer keinen Schaden anrichten. 1 Minute zum Rückwärtseinparken halte ich auch schon für viel. Normalerweise braucht man für eine standardgroße Lücke (wie auf Parkplätzen) doch nur 10-20 Sekunden.

Mich stört das "schwache" Rückfahrlicht übrigens nicht. Wenn ich nur wenig sehe, parke ich langsam ein und verlasse mich größtenteils einfach auf die PDC, die bislang super Dienste leistete.🙂

ich wollte es auch ein bisschen überziehen damit klar wird wie blödsinnig ist das die lampe schmilzt!
du wohnst ja auch in berlin da ist nix dunkel😉

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

du wohnst ja auch in berlin da ist nix dunkel😉

Du hattest gerade die Chance auf ein Megakompliment, wie "Du kannst ja auch super einparken und brauchst halt nicht so lange!", aber nein dnn sowas.😉

Wenn du wüsstest, was es hier in Berlin für dunkle Ecken gibt oder hörst du kein Sido?😁

aber diesen abgrund gibt es nur im ghetto viertel wenn die birnen ausfallen😉

als ob du von mir so ein kompliment bekommst😉 hallo du neutzt pdc das sagt alles!!😉

ich aber auch ich liebe die teile😉

Da hab ich ja mal wieder die zwei richtigen erwischt?! 😁

Es geht nicht darum , ob IHR mehr Licht hinten braucht oder nicht oder ob man bei stärkeren Halogen die Marshmellows auspacken könnte...
Es geht darum, ob irgendeine Klugscheisser-Funktion des Polos bei einer LED evtl. Alarm schreit und ob jemand weiß, ob es etwas passendes für BAY9S überhaupt geben würde, womit man die 21W etwas pushen könnte..

Daß man Euch als Mädchen hier wieder alles erklären muß! * Kopf schüttel*

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Da hab ich ja mal wieder die zwei richtigen erwischt?! 😁

Es geht nicht darum , ob IHR mehr Licht hinten braucht oder nicht oder ob man bei stärkeren Halogen die Marshmellows auspacken könnte...
Es geht darum, ob irgendeine Klugscheisser-Funktion des Polos bei einer LED evtl. Alarm schreit und ob jemand weiß, ob es etwas passendes für BAY9S überhaupt geben würde, womit man die 21W etwas pushen könnte..

Daß man Euch als Mädchen hier wieder alles erklären muß! * Kopf schüttel*

😁😁😁

wer sagt denn das wir beide auf dich eingehen wollten😉😛

gut gekontert...ok! *muß ich schon zugeben...wenn auch ungern* 😎

danke😉 ich liebe es ja recht zuhaben wie wir beide wissen😉

ist es denn egal beim rückfahrlicht ob es erlaubt ist?

Da will man helfen und dann wird einem hier noch ans Beim gepinkelt...😎

peppar ... gidf 😁😉

Deine Antwort