Rückfahrlicht
Das Rückfahrlicht bei Polo V und Golf 6 ist ja ein Witz!!!
Welches Leuchtmittel ist verbaut, muß aus schmaler tiefliegender Garagenausfahrt raus, muß ich auf jeden Fall tunen!
Beste Antwort im Thema
Hallo, hier ein paar Fakten:
POLO V, Modelljahr 2011 hat als Rückfahrlicht definitiv eine 21W Kugelbirne
mit Sockel BA15s.
Die hochgelobte 50W Birne gibt es hier:
http://www.autoscheinwerfer.com/.../795x-12v-50w-ba15s.html
Diese 50W Birne zieht bei 13,6Volt 4,1 A Strom.
Die Serienbirne dagegen nur 1,8 A.
Nach 15 sec. Leuchtdauer überschreitet die Kolbentemperatur der 50W Birne die 100 Grad Marke. Nach 30 sec. liegen über 160 Grad an, nach 45sec. über 180Grad und nach 60 sec. über 210 Grad.
Die Serienbirne erreicht nach 1 Minute knapp 100 Grad und wird danach kaum noch heisser.
Alle Messungen ausgehend von 20 Grad.
Die Zuleitung zur Lampe ist mit 1mm² nicht eben üppig bemessen und nur
wegen der üblicherweise kurzen Leuchtdauer zu rechtfertigen. Mit 4A ist die
Leitung jedoch dramatisch überlastet. Erwärmung ist unausweichlich.
Wie weit dies gehen kann möchte ich nicht ausprobieren.
Fazit: wer mit Sicherheit NIEMALS länger als 15-20 sec. den R-Gang nutzt
mag das Risiko eingehen. Ich habe gelegentlich 200m in schmaler Gasse im Schritttempo rückwärts zu fahren. Das dauert länger.......
Mir kommt die Birne nicht rein. Schade zwar, aber ich hab nichts von geschmolzenem Rücklicht oder verschmorten Leitungen.
Jokemel
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
passt die denn da rein oder muss amn die fassung tauschen?Zitat:
Original geschrieben von DVE
Für Golf, Passat, ... macht man sich "üblicherweise" eine 50W Halogenlampe statt der serienmäßigen 21W Lampe rein 😎
Ist zwar so nicht nicht erlaubt und wird auch gut warm, aber man fährt ja schließlich nicht stundenlang rückwärts ...Gruß DVE
80 Antworten
H21W
Jeder kann auf die Internetseite von den bekannten Lampenherstellern gehen (wie z.B. Osram), sein Modell eingeben und schon sieht man, welche Lampe bzw. Fassung wo verbaut wurde.
Ja danke, aber gti steht nicht drin, und es gibt immer Unterschiede bei Ausstattungsvarianten, selbst die Angaben im Etzoldbuch stimmen nicht oder stehen garnicht drin
Warum gibt es beim GTI Unterschiede? VW verbaut doch nicht andere Scheinwerfer/Rücklichter nur weil es ein GTI ist. Die Fassungen sind hinten immer die selben, egal ob Standard, Cross oder GTI!
Vorne unterscheidet man nur zwischen Xenon-, Einfach- und Doppelscheinwerfern, also auch nicht zwischen GTI und Standard. Bei den Neblern unterscheidet man nur zwischen dem Cross und dem Rest (also Standard und GTI haben beide die gleichen)
Alles das wird auch im Lampenkonfigurator berücksichtigt.
Es soll Menschen geben die den Leuchtenträger ausbauen, danach die Birne demontieren und dann vom Sockel ablesen um welchen Typ Lampe es sich handelt.
*ironie an:
Aber bitte sei nicht enttäuscht wenn du keinen Xenonbrenner findest.
ironie aus*
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Sorry, hätte ich mir ja denken können, hab ich in Golf3 ja auch drin. Dann haben die beim Polo nen scheiß Reflektor drinn!
Nichts ausbauen, einfach weiter lesen.... 🙂
Teilenummer N 017 732 2, P21W, 21Watt.
Von welcher Fassung redest du jetzt -KJ-?
P21W ist doch das Tagfahrlicht!
Wenn's ein Teelicht wäre, hätte es mich auch nicht gewundert...von der Leuchtkraft kommt's ja fast hin 😉
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Von welcher Fassung redest du jetzt -KJ-?
P21W ist doch das Tagfahrlicht!
Ja, und auch das Bremslicht! Der Fassung heißt überigens BA15s.
CLICK.
Internetfundstück...Polo 6R Leuchtmittelübersicht (ohne Gewähr!)
Fahrzeugfront
- Abblendlicht + Fernlicht (mit Einfachscheinwerfer) = H4 60/55W (P43t) (für beide Lichtfunktionen = nur eine Lampe pro Scheinwerfer)
- Abblendlicht (mit Doppelscheinwerfer) = H7 55W (PX26d)
- Fernlicht (mit Doppelscheinwerfer) = H7 55W (PX26d)
- Abblendlicht + Fernlicht (mit Xenonscheinwerfer) = D3S 35W (PK32d-5) (für beide Lichtfunktionen = nur eine Lampe pro Scheinwerfer)
- Standleuchte (mit Halogen-Hauptscheinwerfer) = W5W (W2,1x9,5d)
- Standleuchte (mit Bixenon-Hauptscheinwerfer) = LED -> Leuchtmittel nicht austauschbar
- Blinkleuchte (mit Einfach- oder Doppelscheinwerfer) = PY21W (BAU15s)
- Blinkleuchte (mit Xenonscheinwerfer bis 28.06.2010) = PSY24W silber (wird zusammen mit dem Sockel [Typ?] verkauft)
- Blinkleuchte (mit Xenonscheinwerfer ab 28.06.2010) = PY24W orange (wird zusammen mit dem Sockel [Typ?] verkauft)
- Nebelscheinwerfer/Kurvenlicht, rechteckig = H8 35W (PGJ19-1)
- Nebelscheinwerfer, rund (CrossPolo) = HB4 51W (P22d)
- Tagfahrleuchte (mit Halogen-Hauptscheinwerfer) = P21W (BA15s)
- Tagfahrleuchte (mit Xenon-Hauptscheinwerfer) = LED -> Leuchtmittel nicht austauchbar
- statisches Kurvenlicht (mit Xenon-Hauptscheinwerfer) = H7 55W (PX26d)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugseite
- Seitenblinkleuchte (Spiegelblinker) = LED-Lichtleiter -> Leuchtmittel nicht austauschbar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugheck
- Heckleuchte = W5W (W2,1x9,5d)
- Bremsleuchte = P21W (BA15s)
- Blinkleuchte = PY21W (BAU15s)
- Nebelschlussleuchte = H21W (BAY9s) Halogen-Glühlampe
- Rückfahrleuchte = P21W (BA15s)
- Kennzeichenleuchten = W5W (W2,1x9,5d)
- 3. Bremsleuchte = LED -> Leuchtmittel nicht austauschbar
Es geht hier aber nicht um das Bremslicht, sondern um das Rückfahrlicht!
Zitat:
Original geschrieben von -KJ-
Ja, und auch das Bremslicht! Der Fassung heißt überigens BA15s. CLICK.Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Von welcher Fassung redest du jetzt -KJ-?
P21W ist doch das Tagfahrlicht!Internetfundstück...Polo 6R Leuchtmittelübersicht (ohne Gewähr!)
Fahrzeugfront
- Abblendlicht + Fernlicht (mit Einfachscheinwerfer) = H4 60/55W (P43t) (für beide Lichtfunktionen = nur eine Lampe pro Scheinwerfer)
- Abblendlicht (mit Doppelscheinwerfer) = H7 55W (PX26d)
- Fernlicht (mit Doppelscheinwerfer) = H7 55W (PX26d)
- Abblendlicht + Fernlicht (mit Xenonscheinwerfer) = D3S 35W (PK32d-5) (für beide Lichtfunktionen = nur eine Lampe pro Scheinwerfer)
- Standleuchte (mit Halogen-Hauptscheinwerfer) = W5W (W2,1x9,5d)
- Standleuchte (mit Bixenon-Hauptscheinwerfer) = LED -> Leuchtmittel nicht austauschbar
- Blinkleuchte (mit Einfach- oder Doppelscheinwerfer) = PY21W (BAU15s)
- Blinkleuchte (mit Xenonscheinwerfer bis 28.06.2010) = PSY24W silber (wird zusammen mit dem Sockel [Typ?] verkauft)
- Blinkleuchte (mit Xenonscheinwerfer ab 28.06.2010) = PY24W orange (wird zusammen mit dem Sockel [Typ?] verkauft)
- Nebelscheinwerfer/Kurvenlicht, rechteckig = H8 35W (PGJ19-1)
- Nebelscheinwerfer, rund (CrossPolo) = HB4 51W (P22d)
- Tagfahrleuchte (mit Halogen-Hauptscheinwerfer) = P21W (BA15s)
- Tagfahrleuchte (mit Xenon-Hauptscheinwerfer) = LED -> Leuchtmittel nicht austauchbar
- statisches Kurvenlicht (mit Xenon-Hauptscheinwerfer) = H7 55W (PX26d)-----------------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugseite
- Seitenblinkleuchte (Spiegelblinker) = LED-Lichtleiter -> Leuchtmittel nicht austauschbar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugheck
- Heckleuchte = W5W (W2,1x9,5d)
- Bremsleuchte = P21W (BA15s)
- Blinkleuchte = PY21W (BAU15s)
- Nebelschlussleuchte = H21W (BAY9s) Halogen-Glühlampe
- Rückfahrleuchte = P21W (BA15s)
- Kennzeichenleuchten = W5W (W2,1x9,5d)
- 3. Bremsleuchte = LED -> Leuchtmittel nicht austauschbar
Danke, das ist mal nee TOPLISTE !!! alle Unklarheiten sind beseitigt
Zitat:
Original geschrieben von wilbie34
[Danke, das ist mal nee TOPLISTE !!! alle Unklarheiten sind beseitigt
Bitte schön. 😉 (Das war ich aufm forum.polo6r.info)
Meine Blinker und Rückfahrlicht sind leicht gedunkelt (illegal, ich weiss...). Deswegen habe ich gestern eine H20W Halogen-Birne mitm Ba15S-Sockel fürs Rückfahrlicht gekauft (ebenso illegal den Leuchtmitteltyp zu tauschen). Sollte leuchtkräftiger sein als eine normale P21W. Muss aber zuerst den Lampenträger ein bisschen rumschauen: Will nicht dass der zerschmilzt! Auf der linken Seite ist das Nebelschlusslicht ein 21W Halogen, aber es ist möglich das der linke Lampenträger (und der Lichtkammer) besser für Hitze geeignet ist.
Für Golf, Passat, ... macht man sich "üblicherweise" eine 50W Halogenlampe statt der serienmäßigen 21W Lampe rein 😎
Ist zwar so nicht nicht erlaubt und wird auch gut warm, aber man fährt ja schließlich nicht stundenlang rückwärts ...
Gruß DVE
interessantes Thema, bei dem mir gerade auffällt, dass ich die Rückfahrleuchten noch nie zur Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren gebraucht habe; ich kann mich zumindest an keine Situation erinnern, in der es mal so düster gewesen wäre, dass ich auf die Lämpchen angewiesen gewesen wäre, geschweige denn, sie gegen stärker Leuchtmittel austauschen zu müssen; und nein, ich wohne nicht in einer immer beleuchteten Großstadt 😉
@TE: was ist denn eine schmale, tiefliegende Garagenausfahrt? Musst Du da die Ecke rum oder geht´s nur nach schräg oben geradeaus? Da wird Dir eine stärkere Beleuchtung auch nichts nutzen, da die dann auch nur in den Himmel leuchtet... 😉