Rückfahrlicht auf LED umrüsten?

VW Passat B7/3C

Hallo ihr Lieben,
Mein Passat hat als Rückfahrlicht nur die normalen alten Birnen ich finde das diese zu dunkel sind, weil man nicht viel sieht durch das Licht. Nun möchte ich gern auf LED umrüsten gibt es Erfahrungen bei Euch ob diese dann auch heller sind.

81 Antworten

Die benzinfabrik-LEDs sehen aus meiner Sicht als einzige vernünftig aus, wenn man Rückfahrlicht und Blinker ersetzen will, kosten aber eine Stange Geld.

Wie ist das beim B8 gelöst? Gibts da LEDs mit Lampenfassung? Falls ja, würden diese auch in den B7 passen?

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 25. November 2015 um 07:39:05 Uhr:

würde mich auch interessieren. Also eine zugelassene LED gibts dafür nicht?

Für die Außenbeleuchtung zugelassene LEDs mit Glühlampen-Sockel gibt es definitiv nicht. Also immer die hier schon beschriebenen Konsequenzen, falls mal was passieren sollte 🙁

Welche Konsequenzen? auf den Beweis, dass dein Rückfahrscheinwerfer zu hell war und einen Unfall verursacht hat bin ich gespannt 😁
Wahrscheinlich kommst damit sogar durch den TÜV weils keiner merkt solange du da keinen Flakscheinwerfer eingebaut hast 😉

Nene - WENN dann andersrum! Du musst beweisen, dass es eben nicht ursächlich war, das dürfte eigentlich leicht fallen.

Die Vorseitigen Konsequenzen gelten aber dennoch auch hier, nur halt dürfte der Beweis recht leicht fallen, dass es halt in 99% aller möglichen Unfallszenarien nicht ursächlich für den eintritt des Versicherungsfalles gewesen ist.

Ähnliche Themen

Sag ich ja - nur andersrum. Läuft in dem Fall ja aufs selbe raus. Ich habs zu spät gemerkt und wollt nicht alles neu tippen :P

Hauptpunkt ist für mich: Das müsste erstmal jemandem auffallen.

Es läuft nicht aufs gleiche heraus. Weiß die Versicherung warum auch immer von was illegalem, können die erstmal sagen: Nö.
und dann musst du beweisen, dass es auch ohne die Veränderung zum Versicherungsfall gekommen wäre. Ist in diesem Fall noch leicht, dennoch muss es Hieb und Stichfest sein, dein Beweis.

Nimmst du einem die Vorfahrt, ähm ja.. der sieht dein Rücklicht nichtmal.

Ja eben. Wenn es schwer wird den Zusammenhang zu beweisen, ist es im Umkehrschluss leicht das Fehlen des Zusammenhangs zu beweisen 😉 (Gilt nicht immer - in dem Fall aber durchaus)

Mal eine andere Frage zu diesem Thema:

Ich versuche gerade seit Stunden das plastikteil auf dem die Birnen sitzen aus dem verkleideten Kofferraum Deckel zu bekommen. Gibt es da einen Trick?

Also den Verkleidungsdeckel habe ich schon auf und ebenso das Kabel ab. Es sitzt auch locker aber bekomme es nicht raus .

Hat jemand einen Tipp?

Danke im voraus 😉

Die dicke weiße Plastik Schraube lösen und dann das ganze Teil nach außen hin abnehmen...

würden die hier auch im VW CC funktionieren?

CC hat andere Fassungen.

Danke! Werde ich morgen mal testen

Hab schon bei benzinfabrik angefragt und die meinten das es mit den unten genannten zu 99% keine Fehlermeldung geben wird und diese wie bei den aktuellen Mercedesn schön weiss leuchten..

http://www.benzinfabrik.de/.../

Nur bin ich noch am überlegen ob es die 70€ wert ist

Benzinfabrik ist doch Maßlos überteuert, 70€ für 2 so LEDs, haben die sie noch alle?

Finde es auch sehr überteuert... Wo gibt es was als Alternative; geht ja auch um die Fehlermeldung

Deine Antwort