1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rückfahrleuchte in einer stärkeren Variante?

Rückfahrleuchte in einer stärkeren Variante?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

die Rückfahrleuchte schimpft sich ja P21W beim Golf4, wobei sich 3/4 der Bezeichnung auf die Stärke der Leuchte beziehen, was auch mein Problem ist.

Da unsere Scheiben getönt sind würde ich da gerne was mit etwas mehr Power verbauen = heller.
Allerdings weiß ich leider nicht wonach ich suchen muss, damit ich den selben Sockel mit mehr Watt kriege?

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich finde alleine den Gedankengang hirnrissig, weil die Scheiben getönt sind sollen andere Verkehrsteilnehmer dadurch leiden das sie geblendet werden nur damit der Fahrer beim Rückwärtsfahren was sieht?

Es gibt für wenig Geld Einparkhilfen...

31 weitere Antworten
31 Antworten

In meinem Golf ging das rückfahrlicht gar nicht.
Ich hab mir dann einfach beigebracht immer ganz leicht auf der Bremse zu stehen beim rückwärts fahren.

Also nicht so sehr das man die Kupplung damit zerlegt, nur so Dolle wie nötig um das Bremslicht einzuschalten.
Damit lässt sich auch prima rückwärts fahren.
Notfalls Nebelschlussleuchte anschalten.

Moin,
ich hatte früher bei meinem abgedunkeltem Audi das gleiche Problem und den gleichen Gedankengang. Ich hab’s dann sein gelassen mit der stärkeren Birne (wollte mir aber keine LED, sondern eine mit mehr Leistung aus dem Internet bestellen) und mir angewöhnt nach Spiegel zu fahren.
Beim Motorrad habe ich mal mit einer 90/100 W H4 Birne im Scheinwerfer experimentiert, das hat zuerst den Sicherungskasten und später den Reflektor gekostet. Das Licht war allerdings genial...
viele Grüße,
Oliver

... und im Nachbarthread sucht gerade einer nach einer Glas-Schlussleuchte, 'weil Kunststoff so schnell ausbleicht'. 😰

Passt gerade Top dazu! 😁

Ich finde alleine den Gedankengang hirnrissig, weil die Scheiben getönt sind sollen andere Verkehrsteilnehmer dadurch leiden das sie geblendet werden nur damit der Fahrer beim Rückwärtsfahren was sieht?

Es gibt für wenig Geld Einparkhilfen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 15. Dezember 2018 um 10:40:48 Uhr:

mir angewöhnt nach Spiegel zu fahren

So habe ich den Golf auch schon in jede noch so kleine Lücke bekommen.

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 15. Dezember 2018 um 09:58:32 Uhr:

Scheint mir ne gute Idee, dort wo das Umgebungslicht nicht reicht, sollten nicht all zu viele Menschen sein, die man damit stören könnte.

Bei Pollin.de hatte ich mal Leuchtmittel gleichen Sockels mit 25W Leistung bestellt - war faktisch kein Unterschied auszumachen.

Ein einfacher flacher LED-Arbeitsscheinwerfer mit 12W brachte hinter der HA montiert, brachte dann das gewünschte Ergebnis.

Zitat:

Ich hab mir dann einfach beigebracht immer ganz leicht auf der Bremse zu stehen beim rückwärts fahren.

Also nicht so sehr das man die Kupplung damit zerlegt, nur so Dolle wie nötig um das Bremslicht einzuschalten.

Genau Nebelschlussleuchte um andere zu blenden, Top-Idee Chapeau...

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 15. Dezember 2018 um 18:48:36 Uhr:

Zitat:

Es geht hier nur um´s Rückwärtsfahren... Alles gut bei Dir?!

Es geht bei der Nebelschlussleuchte und auch beim Rückfahrscheinwerfer um... keine Ahnung wie man das nennt... ungerichtete alsor diffus leuchtende Lampen, da nervt es schon, wenn vor mir jemand beim einparken, vielleicht noch abends bei Mistwetter, seine 21 oder 25W Lampe oder sonstwie nachgerüstetes Flutlicht anknipst...
Das war auch einer der Gründe den Gedanken selbst wieder zu verwerfen... Keine Ahnung, ob Nachrüst-Rückfahrleuchten gerichtetes Licht abstrahlen...

Verstehe ich nicht so richtig. Wenn da einer einparkt, dann halte ich für gewöhnlich nicht drauf zu, bzw. mache sogar mein Standlicht an, damit der Einparkende besser sieht und nicht geblendet wird.

Ich finde es schlimmer, wenn mich auf der AB einer mit eingeschaltetem Fernlicht überholt oder damit entgegen kommt ohne ab zu blenden...

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 15. Dezember 2018 um 19:21:40 Uhr:

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 15. Dezember 2018 um 18:48:36 Uhr:

Achso beim Rückwärtsfahren blendet das nicht, ok verstanden. Bei mir ist alles gut, bei dir? Naja lassen wir das...

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 15. Dezember 2018 um 21:58:53 Uhr:

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 15. Dezember 2018 um 19:21:40 Uhr:

Achso beim Rückwärtsfahren blendet das nicht, ok verstanden. Bei mir ist alles gut, bei dir? Naja lassen wir das...

WAS willst Du? Wenn vor mir einer einparkt, dann stehe ich meistens und lass "ihn" machen...

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 15. Dezember 2018 um 22:17:47 Uhr:

Zitat:

WAS willst Du? Wenn vor mir einer einparkt, dann stehe ich meistens und lass "ihn" machen...

Genau so war mein Gedanke, gut ich wohne in nem Dorf wo mehr Kühe als Menschen leben.... da kann ich niemanden blenden...

Aber ich hab die Situation in der Stadt nicht bedacht.

Er braucht mehr Licht beim Rückwärtsfahren, das einfachste ist halt das an rückwärtiger Beleuchtung zu benutzen was das Auto sowieso schon hat.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 15. Dezember 2018 um 22:17:47 Uhr:

Zitat:

DU hast den Sinn net verstanden, komm lass gut sein.