Rückfahrkamera - Verschmutzung

VW Tiguan 2 (AD)

Ich bin leider sehr enttäuscht von der Rückfahrkamera, sie ist ständig verschmutzt (insbesondere bei diesem Wetter) und dadurch ist die Sicht auf dem Display stark eingeschränkt.

Beim Tiguan liegt sie leider total offen, die Variante mit dem klappenden VW-Symbol wäre sicherlich besser gewesen...

Beste Antwort im Thema

Viewiel fahrt ihr eigentlich rückwärts? Wie bereits beschrieben. Vor der Rückwärtsfahrt die Heckscheibe waschen und fertig. Jammern auf hohem Niveau.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Ich hoffe beim Facelift ändern die das Ganze 🙂 ich glaube beim Arteon ist die Cam auch im Logo vielleicht hat es etwas mit dem der SUV Form zu tun. Bin mir jetzt aber nicht zu 100% beim Touareg sicher.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kamera' überführt.]

Zitat:

... Bin mir jetzt aber nicht zu 100% beim Touareg sicher.

Kamera wie beim Tiguan ...

Touareg 2018

Ich persönlich finde es nicht hinter dem Logo besser...

Es gibt eigentlich nur Vorteile hinter dem Logo dann denke ich mal es hat wegen der SUV Größe oder der Geländegängigkeit zu tun das die Cams bei Tiguan und Touareg draußen sind.

Ähnliche Themen

Ja es hat nur Vorteile, beim Golf nie Probleme gehabt, hab mich echt über die Lösung beim Tiguan gewundert, eben entfeinert.
Ach es gab doch ein Problem beim Golf, auf Parkplätzen sind einem manchmal Leute hinterhergerannt um eine zusagen "Ihre Heckklappe ist offen" das Logo klappte auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein.

Hallo,
beim Touareg wird die Kamera seit 17 Jahren neben der Griffmulde eingebaut.
Bei den AUDI-Modellen ist dies ebenfalls so.
Da beim Golf die Geschichte wesentlich später begann, würde ich in diesem Fall beim Tiguan nicht von Entfeinerung sprechen. Es erscheint mir vielmehr um eine rationelle Zusammenführung, bei der Hersrtellung von Sonderausstattungen, in den Konzernmodellen zu gehen.

Gruß
Hannes

„Eben entfeinert“ kann nicht der Grund sein, wenn auch drr Touareg diese starre Lösung verbaut hat. 😉
Das muss andere Gründe haben...
Btw: Ich habe nie Probleme mit dieser starren Kameralösung gehabt. Wenn die wirklich mal dreckig ist, einfach mal per Wasserstrahl reinigen lassen und schon ist sie blitzeblank...
Besser? Schlechter? Nö, einfach nur anders. 😉

Super, danke! Das wusste ich tatsächlich nicht und hab mich in der bisher kurzn Zeit schon oft über die dreckige Linse geärgert (ist aber grad auch die richtige Wetterlage für Verschmutzungen aller Art)

@OJG42781 kein Problem 🙂 genau aus diesem Grund habe ich es auch gestern herausgefunden. Naja war mir Teilweise klar das es das gibt, wegen dem wegem dem Zapfen bei der Cam.

@Beichtvater wie ich oben schon geschrieben habe denke es liegt an der SUV Form und Geländegängigkeit.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. Januar 2019 um 14:58:17 Uhr:

„Eben entfeinert“ kann nicht der Grund sein, wenn auch drr Touareg diese starre Lösung verbaut hat. 😉
Das muss andere Gründe haben...
Btw: Ich habe nie Probleme mit dieser starren Kameralösung gehabt. Wenn die wirklich mal dreckig ist, einfach mal per Wasserstrahl reinigen lassen und schon ist sie blitzeblank...
Besser? Schlechter? Nö, einfach nur anders. 😉

Ich nehme mal an es liegt an der Einbauhöhe vom VW-Zeichen. Ab einer gewissen Höhe über Fußboden ist es nicht mehr ergonomisch dort den Öffnungsbetätigung mittels klappbarem VW-Zeichen zu machen.

Bei elektrischer Klappe wäre es egal, aber bei manueller Klappe stelle ich mir das nicht angenehm vor.

Ich finde die Lösung wie beim Tiguan voll in Ordnung.

Man kann eine ausklappbare Kamera auch anders lösen. Muss nicht hinterm Zeichen sitzen bzw. wenn doch, kann das auch von der Kofferraumöffnung getrennt sein. Naja egal. Ist nicht so. Schade, aber nicht zu ändern.

Deine Antwort