ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera und Audio 20

Rückfahrkamera und Audio 20

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

in meinem S204 MOPF ist das Audio20 mit CD-Wechsler und Media-Interface (+Komfort-Telefonie) verbaut.

Grundsätzlich ist mir bekannt, dass Mercedes die Rückfahrkamera nur mit dem COMAND anbietet.

In der interaktiven Betriebsanleitung zum Audio20 gibt es aber den Punkt "Rückfahrkamera", der sagt, dass man angeblich festlegen kann, ob sie beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch angehen soll.

Was denn nun? Hat das Audio20 (NTG 4.5) überhaupt einen Videoeingang?

Dankeschön schonmal,

Axel

Beste Antwort im Thema

So - seit gestern nachmittag ist die RFK drin.

Das waren zwar gestern mal kurz tausend Kilometer Autobahn, aber das hat sich doch gelohnt. Dummerweise konnte man auf dem Rückweg einfach viel zu wenig rückwärts fahren (500 km Autobahn - rückwärts käme da wohl nicht wirklich gut).

Und dann in der Heimat extrem bei Nacht getestet - enge Parklücke mit einem angeketteten Anhänger - dort dann einfach mal rein - die Hilfslininien mit den Farben des PDC (gut - anstatt gelb zeigt es in der RFK grün an) und dann bis auf zwei Zentimeter an das "Objekt" ranfahren - incl. der Linien des Lenkeinschlags - mehr geht einfach nicht - das Teil ist Klasse.

Mehr darüber in gesondertem Beitrag - hoffe mal, ich komme heute noch dazu ;):p

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Habe gestern abend ´ne Mail von Mobiltronic bekommen.

Also selbst machen - ich nicht - dort in Würselen benötigen die 2.5 Std. - wenn das jemand erstmals macht, dann soll es ca. 4 Std. dauern:

 

Den Einbau kann jeder in der KFZ – Elektronik erfahrene Techniker einbauen, da das System Plug & Play fertig geliefert wird.

Der Einbau wird bei der erstmaligen Verrichtung dieser Aufgabe ca. 4 Stunden in Anspruch nehmen.

_________________________________________

Eine Einbau Anleitung wird mit der Ware geliefert.

 

· Heckdeckel muss zerlegt werden um an den Teil, über dem Kennzeichen zu kommen

· Kabel in den Innenraum bis zum Radio System verlegen vorhandene Kabeltunnel werden hierbei genutzt)

· Strom vom Rückfahrscheinwerfer abzweigen (komplette Elektronik wird von uns geliefert)

· Radio System ausbauen und die Elektronik hinten am Radio mit vorgefertigten Steckern anschließen

· es gibt bei diesem System kein Kabelschneiden oder Löten, alles wird Plug & Play geliefert

_______________________________________

Wenn das dort für 79,90 in 2,5 Std. gemacht wird, dann lohnt es sich ja fast, dorthin zu fahren. Die "Freundlichen" hier vor Ort - Stundensatz Elektrik 89,99 netto (4 Std. 428,00) - selbst wenn sie nur 2 oder 3 Std. brauchen.....

wo ist denn der Kabelkanal, kann man da einfach ein Kabel durchschieben?

So - seit gestern nachmittag ist die RFK drin.

Das waren zwar gestern mal kurz tausend Kilometer Autobahn, aber das hat sich doch gelohnt. Dummerweise konnte man auf dem Rückweg einfach viel zu wenig rückwärts fahren (500 km Autobahn - rückwärts käme da wohl nicht wirklich gut).

Und dann in der Heimat extrem bei Nacht getestet - enge Parklücke mit einem angeketteten Anhänger - dort dann einfach mal rein - die Hilfslininien mit den Farben des PDC (gut - anstatt gelb zeigt es in der RFK grün an) und dann bis auf zwei Zentimeter an das "Objekt" ranfahren - incl. der Linien des Lenkeinschlags - mehr geht einfach nicht - das Teil ist Klasse.

Mehr darüber in gesondertem Beitrag - hoffe mal, ich komme heute noch dazu ;):p

Hier ist er: Mehr darüber in gesondertem Beitrag

Habe auch RFK nachgerüstet

weiß jemand wie man die Rückfahrkamera aktiviert?

 

einbauen ist das eine, und aktivieren das andere - ???

Zitat:

Original geschrieben von marcash

weiß jemand wie man die Rückfahrkamera aktiviert?

einbauen ist das eine, und aktivieren das andere - ???

Solche Nachruestloesungen fuer Fahrzeuge ohne Video-Eingang geben das umgewandelte Videosignal direkt auf den Monitor, muessen also fahrzeugseitig nicht codiert werden und sind auch nicht von der Abschaltung waehrend der Fahrt betroffen.

wie soll das gehen?

ist die kamera dann dauer aktiviert?

Zitat:

ist die kamera dann dauer aktiviert?

Nein, erst wenn Du den Rückwärtsgang einlegst - empfehle Dir dringend die Beiträge ganz durchzulesen und die Webseite von mobiltronik zu besuchen.

was soll da groß stehen. bestimmt nicht wie es gemacht wird.

ich habe es schon selber im w204 eingebaut, x204 fehlt mir nur noch die aktivierung in der Head unit.

@ marcash:

dieser Thread bezieht sich auf die Möglichkeit, bei einem W204 (Mopf) mit Audio 20 eine RFK nachzurüsten. Das ist eigentlich nicht vorgesehen, sondern geht von Mercedes aus nur bei vorhandenen Comand. Ein Fremdanbieter hat jedoch die in diesem Thread beschriebene Nachrüstlösung.

Wenn Du Hilfe bei einem Problem möchtest, solltest Du nicht wahllos alle Threads mit Deiner Frage vollzuspammen. Abgesehen davon fehlen Infos hinsichtlich Deiner Konfiguration:

- Comand oder Audio 20 (ich vermute Letzteres)?

- RFK original von Mercedes oder einem anderen Anbieter?

- evtl. ist auch relevant, ob es ein Mopf oder Vor-Mopf ist...?!

also beim w204 mopf lässt sich am audio 20 mit den kit von mercedes die rückfahrkamera ohne weiteres nachrüsten! ist alles dabei was man braucht. nach einbau kann man es im Engineering Mode einschalten. preis 300 euro ohne einbau. die woche erst gemacht am c coupe bj 2013

Zitat:

Original geschrieben von das_b

also beim w204 mopf lässt sich am audio 20 mit den kit von mercedes die rückfahrkamera ohne weiteres nachrüsten! ist alles dabei was man braucht. nach einbau kann man es im Engineering Mode einschalten. preis 300 euro ohne einbau. die woche erst gemacht am c coupe bj 2013

Sorry vor lauter audio 20 habe ich audio 20 geschrieben ich meinte command beim audio 20 gehts zumindest bei der a klasse. kabel musste ich nicht legen. es kommt auf das audio 20 an obs einen video eingang hat das hat nicht jedes. ausbauen nach schauen!

habe mir auch eine RFK in Würselen bei Mobiltronic nachrüsten lassen, die haben bereits hunderte eingebaut, Audio 20 CD ist kein Problem, die setzen ein selbst entwickeltes Interface hinter das Radio, welches die RFK ansteuert. Funktioniert einwandfrei, der einzige Nachteil, es dauert ca. 3 Sek. bis das Bild auf dem Dispay sichtbar wird.

Eibaukosten 770 Euro

mfg JZ41

Hi,

weiß einer ob eine xbeliebige cam an audio20 angeschlossen werden kann?

benötigt man noch extra kabel oder anschlüsse?

würde das gerne von meinem bekannten kfz mechaniker machen lassen...müsste nur wissen was man (außer der cam) noch so alles braucht.

Danke.

am besten einen kompletten Einbauset mit Interface, Camera, Kabel und Stecker für das Audio 20.

Auf Ebay gibt es welche zu kaufen, Preis ca 350 - 400 € - für den Einbau muss man aber Fachmann sein und viel von der Materie verstehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera und Audio 20