ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera und Audio 20

Rückfahrkamera und Audio 20

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

in meinem S204 MOPF ist das Audio20 mit CD-Wechsler und Media-Interface (+Komfort-Telefonie) verbaut.

Grundsätzlich ist mir bekannt, dass Mercedes die Rückfahrkamera nur mit dem COMAND anbietet.

In der interaktiven Betriebsanleitung zum Audio20 gibt es aber den Punkt "Rückfahrkamera", der sagt, dass man angeblich festlegen kann, ob sie beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch angehen soll.

Was denn nun? Hat das Audio20 (NTG 4.5) überhaupt einen Videoeingang?

Dankeschön schonmal,

Axel

Beste Antwort im Thema

So - seit gestern nachmittag ist die RFK drin.

Das waren zwar gestern mal kurz tausend Kilometer Autobahn, aber das hat sich doch gelohnt. Dummerweise konnte man auf dem Rückweg einfach viel zu wenig rückwärts fahren (500 km Autobahn - rückwärts käme da wohl nicht wirklich gut).

Und dann in der Heimat extrem bei Nacht getestet - enge Parklücke mit einem angeketteten Anhänger - dort dann einfach mal rein - die Hilfslininien mit den Farben des PDC (gut - anstatt gelb zeigt es in der RFK grün an) und dann bis auf zwei Zentimeter an das "Objekt" ranfahren - incl. der Linien des Lenkeinschlags - mehr geht einfach nicht - das Teil ist Klasse.

Mehr darüber in gesondertem Beitrag - hoffe mal, ich komme heute noch dazu ;):p

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mee2

Hallo zusammen,

in meinem S204 MOPF ist das Audio20 mit CD-Wechsler und Media-Interface (+Komfort-Telefonie) verbaut.

Grundsätzlich ist mir bekannt, dass Mercedes die Rückfahrkamera nur mit dem COMAND anbietet.

In der interaktiven Betriebsanleitung zum Audio20 gibt es aber den Punkt "Rückfahrkamera", der sagt, dass man angeblich festlegen kann, ob sie beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch angehen soll.

Was denn nun? Hat das Audio20 (NTG 4.5) überhaupt einen Videoeingang?

Dankeschön schonmal,

Axel

Das Audio20 hat im S204 MOPF keinen Videoeingang für die Rückfahrkamera.

Schaut euch mal das Video an:

www.youtube.com/watch 

 

Dabei sollte es sich doch um einen W204 MOPF mit nachgerüsteter Rückfahrkamera handeln, oder? :confused:

Bezweifel ich erst mal. Beim NTG4.5 im 204 sind die Hilfslinien nicht aktivierbar. Sind ein feature des Park-Paketes aus dem X204 bzw 212 usw. Außer, das hat sich mit dem MJ 2013 geändert, das weiss ich aktuell nicht. Ein Park-Paket ist jedenfalls beim C nicht auswählbar.

Bisher galt ja, das eine RFK nur in Verbindung mit dem Comand u. PDC nachrüstbar ist.

Habe im W212-Forum Folgendes gefunden:

Zitat:

Hallo,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Leistungen, gerne beantworten wir Ihre Fragen wie folgt:

die Nachrüstung einer Rückfahrkamera an Ihrem Fahrzeug

E200 CDI aus Lieferdatum 10/2011 mit APS50 / AUDIO 20 und UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)

ist mit unserem speziellen Media- Kamera- Interface kein Problem mehr.

Dieses speziell für NTG 4,5 Systeme (APS50 und AUDIO 20) entwickelte MKI-Interface ermöglicht den Anschluss unserer Rückfahrkamera mit einlegen des Rückwärtsgang wird die Sicht hinter das Fahrzeug auf dem Audio20/APS50 auf dem Zentral Display sichtbar.

dieses MKI-Interface bietet Ihnen auch die Möglichkeit weitere AV Geräte wie DVD Player, iPod/iPhone/iPhone Video oder digital TV

Es handelt sich um eine Rückfahrkamera die „wie ab Werk“ über dem Nummernschild Träger verbaut wird. Die von uns verbaute Optik und die Eigenschaften dieser Kamera, sind der von Mercedes Benz original verbauten Kamera absolut gleich, jedoch wird die Kamera, auf den vorhandenen Schlossträger hinten aufgesetzt. („wie ab Werk“ im Schlossträger innen eingesetzt). Dieses Modell ist vom gleichen Hersteller (Alpine). Durch den Aufbau der neuesten Generation Mercedes Benz Nachrüstkameras wird es möglich auch ohne kostspieligen Umbau der hinteren Schloss- Trägerkonstruktion das Objektiv fast völlig unsichtbar zu verbauen.

Wie schon beschrieben, die endgültige Ansicht von hinten ist bei diesem System fast identisch mit der „WIE AB WERK“ Kamera!

Das was Sie im Monitor vorn, nachher von der Kamera wiedergegeben bekommen ist absolut identisch mit der „WIE AB WERK“ Einrüstung!

Ihre Vorteile unseres MKI Interface:

keine Nachrüstung eines Comand- Systems notwendig

perfekte Bildqualität

äußerlich optisch dezent, da die Kamera fast unsichtbar („wie ab Werk“) über dem Nummernschild im Handlauf verbaut wird.

auch bei Leasingfahrzeugen ist dieses System ohne Probleme einsetzbar, da das System „Rückfahrkamera“ rückstandslos wieder entfernt werden kann.

dieses System wird Plug & Play geliefert, kein Kabelschneiden oder löten, das System wird auf das Fahrzeug steckfertig konfiguriert

 

Ø das Nachrüstkit für Rückfahrkamera berechnen wir mit 599,00 € zzgl. Einbau oder Versand

Ø der Einbau (ca. 2,5 Stunden) bei uns, wird in unserer Werkstatt in 52146 Würselen zum Preis von 79,90 € (Einführungsangebot) ausgeführt.

Den Einbau kann jeder in der KFZ – Elektronik erfahrene Techniker einbauen, da das System Plug & Play fertig geliefert wird.

Das Fahrzeug muss nach dem fachgerechten Einbau nicht zu Mercedes Benz zur Programmierung, da wir das System vor Versand auf Ihr Fahrzeug programmieren und das System sich dann an Ihrem AUDIO20 / APS50 selbstständig ein meldet.

Wir hoffen Ihnen alle Fragen, so ausführlich wie das System E-Mail es zulässt, beantwortet zu haben, sollten jetzt noch Fragen offen sein, so stehen wir Ihnen auch weiterhin gerne per Mail oder Telefonisch (+49 2405 4293580) zur Verfügung.

Und hier der link zum Anbieter: http://www.mobiltronic.de/

Fragen:

a) ist das tatsächlich mit Audio20 NTG4.5 durchführbar?

b) was ist davon zu halten?

c) hat das jemand schon einmal durchgeführt?

 

Danke und knitterfreien Rutsch ins 2014...

...was soll davon zu halten sein?

Wenn sie es anbieten, haben sie auch ne Lösung.

Anrufen hilft?!

Hat wirklich niemand bisher das Audio20 mit einer Rückfahrkammera aufgerüstet?

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Hat wirklich niemand bisher das Audio20 mit einer Rückfahrkammera aufgerüstet?

Verstehe wirklich nicht, was so schwer daran ist, bei dem Anbieter dieses Systems direkt anzufragen...

Zitat:

Original geschrieben von DerFl0

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Hat wirklich niemand bisher das Audio20 mit einer Rückfahrkammera aufgerüstet?

Verstehe wirklich nicht, was so schwer daran ist, bei dem Anbieter dieses Systems direkt anzufragen...

die machen aktuell Betriebsurlaub...

Also für mich klingt das gar nicht schlecht was da angeboten wird!

Wenn die ihren Urlaub beendet haben werd ich mich bei denen

wohl auch mal melden. Ist sicherlich kein "Schnäppchen",

aber wenn sie das halten, was in dem Angebot versprochen wird,

sehe ich es durchaus noch als akzeptabel an.

Zitat:

Original geschrieben von TDIocto

Also für mich klingt das gar nicht schlecht was da angeboten wird!

Wenn die ihren Urlaub beendet haben werd ich mich bei denen

wohl auch mal melden. Ist sicherlich kein "Schnäppchen",

aber wenn sie das halten, was in dem Angebot versprochen wird,

sehe ich es durchaus noch als akzeptabel an.

Also lt. Liste kostet die RFC 476,00 - die paar Euro mehr..... und das dann ohne COMAND - sieht gut aus... könnte man echt mal im Auge behalten....

Ich bin auch interessiert... Meldet euch wieder, wenn es was genaueres gibt.

Sammelbestellung ;)

ich werde nach deren Betriebsurlaub dort mal anklingeln und berichten....

Sammelbestellung - wie soll das funktionieren ???

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Sammelbestellung - wie soll das funktionieren ???

War Spaß, aber vielleicht Mengenrabatt :) "Ich kenne 5 weitere Benz Fahrer, welche Interesse haben. Mach uns einen anderen Preis" Vielleicht sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera und Audio 20