Rückfahrkamera

Audi Q4 FZ

Hallo Zusammen,

Ich meine hier mal eine Diskussion bezüglich einer Abdeckung für die Rückfahrkamera gelesen zu haben, finde diese aber nicht mehr. Könnt ihr mir helfen?

Thema war die schlechte Sicht bzw starke Verschmutzung bei Regen und Möglichkeiten, wie man hier Besserung schaffen kann?!

Danke und Gruß

79 Antworten

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 28. März 2023 um 08:30:37 Uhr:

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 28. März 2023 um 08:09:09 Uhr:

Wenn man so mühe hat beim Einparken, warum lässt man ihn nicht selber einparken? Das funktioniert bestens

Dann lass ihn mal in einer engen Straße längs einparken. Die vordere Felge hängt schneller am (linken) Bordstein als einem lieb ist (oder es funktioniert garnicht erst). Diese Einparkassistenten brauchen i.d.R. Idealbedingungen.
Bei der Kamera gibt es einfach nichts schönzureden, das ist nicht mehr Stand der Technik, wenn man da drüberwischen muss, damit sie funktioniert.
Bei meiner aktuellen E-Klasse (ja, die hatte schon 2018 einen Deckel, wie ich es heutzutage einfach erwarte) hab ich die Kamera genau Null mal angefasst oder gereinigt - die funktioniert einfach, so wie alle anderen Kameras der Umfeldkamera. Alles andere ist Murks. Wenn das OK wäre die dauernd zu wischen, hätte man viel zu tun.
Einfach ein konstruktiver Mangel, ist wohl Spar-und Designzwängen, einer bewussten Einordnung in eine geringerwertige Klasse zum Opfer gefallen oder schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion.
Aber ich lasse mich überraschen (wenn er denn endlich da ist...), eventuell wird hier ja ein Problemchen diskutiert, was in der Realität nicht so gravierend ist.

Mich ärgern die fehlenden Gummimatten in den Ablagefächern mehr.

Zitat:

@poessi schrieb am 22. Februar 2023 um 22:07:03 Uhr:

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 22. Februar 2023 um 21:05:33 Uhr:

Wie ist das eigentlich beim Q8 gelöst?

Beim Q4 merkt man schon, dass an vielen Stellen gespart wird.
Z.B. die fehlende Samtverkleidung von den Ablagefächern.
So hat z.B. ein Q8 auch einen haptischen Lautstärkeregler und haptische Knöpfe am Lenkrad.
Der Q4 nur noch Touch, was angeblich auch an Kostengründen liegen soll, was man so hört.

Bei der RFK merkt man dann eben auch, dass hier nicht die Top Qualität vorhanden ist.
So könnte die z.B. bei Dunkelheit ein besseres Bild liefern und eben auch hinter eine Klappe vor Schmutz geschützt werden.

Hat man sowas bei den höheren Modellen wie z.B. beim Q8 e-tron besser gelöst?

Die Touch Bedienelemente kommen eben von der MEB Plattform.
Ich bin froh das wir wenigstens haptische Tasten am Klimabedienteil haben. Wobei man sagen muss das man sich recht schnell an die Touchbedienung gewöhnt, inzwischen klappt das am Lenkrad fehlerfrei, während es anfangs noch an und zu vorkam das ich mit dem Daumen ab und an den letzten Anrufer zurückgerufen habe... 🙂
Ich finde die Qualität der RFK eigentlich ok, bei Dunkelheit ist das Hauptproblem für ein flaues Bild die Kennzeichenbeleuchtung die seitlich auf das Objektiv trifft. Dieses 3D Druckteil zum auf die Kamera schieben wirkt im Prinzip wie eine Streulichtblende bei einem herkömmlichen Kameraobjektiv. Der unterschied ist schon beachtlich.

Die Filzverkleidung in Türen und Ablagen vermisse ich auch, generell ist der Innenraum weit weg vom Audi Standard.

Kommt bald zum Einsatz 🙂

Asset.HEIC.jpg

Haste mal einen Link wo man das bestellen kann?

Zitat:

Wenn man so mühe hat beim Einparken, warum lässt man ihn nicht selber einparken? Das funktioniert bestens

Du hörst dich an wie die VW Mitarbeiter im Golf Forum

"Es ist schlecht gemacht, dass die Bedienelemente ohne Beleuchtung sind"
-> "Nutz doch einfach die Sprachsteuerung"

🙄

Ähnliche Themen

War diese „Abdeckung“ nicht hauptsächlich gut, um Reflektionen zu minimieren, dass das Bild besser wird?
Wurde doch mittels Update korrigiert und gegen Verschmutzung von unten wird das nicht viel bringen…
Hatte das theoretisch auch mal auf meiner „Einkaufsliste“, aber ohne passendes Auto und persönlicher Einschätzung wollte ich mir das nicht blind kaufen…

Zitat:

@Lumpistefan schrieb am 28. März 2023 um 12:30:34 Uhr:

War diese „Abdeckung“ nicht hauptsächlich gut, um Reflektionen zu minimieren, dass das Bild besser wird?
Wurde doch mittels Update korrigiert und gegen Verschmutzung von unten wird das nicht viel bringen…
Hatte das theoretisch auch mal auf meiner „Einkaufsliste“, aber ohne passendes Auto und persönlicher Einschätzung wollte ich mir das nicht blind kaufen…

Hab’s kostenlos in der Firma gedruckt 🙂

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 28. März 2023 um 12:04:03 Uhr:

Hab’s in der Firma selbst gedruckt. Müsste selbst Googeln.

Ja das hat was, war nur ne idee, denn ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Kamera, ja hab auch schon bei Regen die Reinigungsfunktion genutzt, danach war aber gut.

und ja, nicht beleuchtet, aber ich konnte mir merken dass die Taste genau unter er Zahl ist, die die Temperatur an zeigt. Klar, Rückschritt von angeblich Premium.

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 28. März 2023 um 12:08:25 Uhr:

Zitat:

🙄

TomReg
noch ein Fleissbildchen. Du bist ja ein Tausendsassa

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 28. März 2023 um 12:44:57 Uhr:

Ja das hat was, war nur ne idee, denn ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Kamera, ja hab auch schon bei Regen die Reinigungsfunktion genutzt, danach war aber gut.
und ja, nicht beleuchtet, aber ich konnte mir merken dass die Taste genau unter er Zahl ist, die die Temperatur an zeigt. Klar, Rückschritt von angeblich Premium.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 28. März 2023 um 12:44:57 Uhr:

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 28. März 2023 um 12:08:25 Uhr:

🙄

Was nervt dich genau? Die 5 unbeleuchteten Kippschalter, die regeln, was darüber im Display angezeigt wird??

Nerven tuts mich nicht, da ich da eigentlich nichts verstelle, und wann dann, per Sprache oder ich weiss wo die Tasten sind. Aber es ist ein Rückschritt von Premium.

Ich rede vom Golf 8.
Da ist die komplette Touch Leiste nicht beleuchtet.

Beim Audi gehts. Da ist ja direkt darüber das Feld.
Das stört jetzt nicht wirklich.
Wobei die Q3 / A3 8V Klima funktionaler war, weil alles beleuchtet und Drehregler.
Aber die vom Q4 ist schon auch gut.
Viel besser als die ins Navi intigrierte beim Golf 8 auf alle Fälle.

Aber als Beispiel, wenn dann als Aussage kommt: Benutz doch die Sprachsteuerung zum verstellen:

Gestern Abend ins Auto gestiegen und gerade losgefahren. Ruft mich ein Kunde an.
Ich geh ans Telefon. Merke dann, dass mein Gebläse gerade am hochdrehen ist, weil es kalt draußen ist.
Ich stelle die per Taste einfach manuell runter damit sie beim Telefonieren nicht stört.
So muss das sein.

Da kann ich nicht per Sprache was verstellen, wenn ich am telefonieren bin.

@BerlinPaul85 Interessant, bei meinem Q3 fährt bei einem Anruf das Gebläse automatisch herunter. Fand ich ein mega Feature. Erstaunlich macht das der Q4 nicht.

Zitat:

@TomReg schrieb am 28. März 2023 um 12:34:27 Uhr:

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 28. März 2023 um 12:04:03 Uhr:

Hab’s in der Firma selbst gedruckt. Müsste selbst Googeln.

Könnte dieses Teil sein ->

STL-Datei Rückfahrkamera

oder

auch hier

Gibt es aber auch "fertig" -> Camera Hood

Da ich zu 95% vorheize habe ich ein hochfahren der lüftung noch gar nie gehabt

Deine Antwort