ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Audi Q4 FZ

Hallo Zusammen,

 

Ich meine hier mal eine Diskussion bezüglich einer Abdeckung für die Rückfahrkamera gelesen zu haben, finde diese aber nicht mehr. Könnt ihr mir helfen?

 

Thema war die schlechte Sicht bzw starke Verschmutzung bei Regen und Möglichkeiten, wie man hier Besserung schaffen kann?!

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
79 Antworten

Manche Sachen verstehe ich im VW Konzern einfach nicht.

Bei VW haben sie das super gelöst, indem sie die Kamera hinter das VW Logo plazieren.

Ich habe 2 Jahre Golf hinter mir und musste die Kamera nicht ein einziges mal reinigen.

Meinen Q4 habe ich jetzt 2 Wochen und vorher bin ich auch rückwärts gefahren und die Kamera war total verdreckt.

Audi will doch der Premiumhersteller im Konzern sein.

Warum schaffen die es nicht, die Kamera hinter einer Klappe zu schützen?

Und warum nutzt ihr nicht die Funktion "Rückfahrkamera reinigen" im Mittendisplay?

Zitat:

@DieterK schrieb am 21. Februar 2023 um 20:15:36 Uhr:

Und warum nutzt ihr nicht die Funktion "Rückfahrkamera reinigen" im Mittendisplay?

Wenn die Kamera erst gar nicht dreckig werden würde, wäre es einfach noch besser.

Zitat:

@DieterK schrieb am 21. Februar 2023 um 20:15:36 Uhr:

Und warum nutzt ihr nicht die Funktion "Rückfahrkamera reinigen" im Mittendisplay?

Diese Lösung funktioniert auch nur so semi gut. Es ist manchmal auch erst nach dem zweiten oder dritten Mal so, dass es besser ist. Es kommt auch vor, dass sich Wassertropfen bilden, die das Bild wieder verschlechtern. Einmal musste ich aussteigen, weil nichts half und habe mir ein Tuch geschnappt und die Kamera sauber gemacht. Das war bei meinem Passat B8 deutlich besser gewesen.

Zitat:

@Chris87 schrieb am 22. Februar 2023 um 09:47:51 Uhr:

Diese Lösung funktioniert auch nur so semi gut. Es ist manchmal auch erst nach dem zweiten oder dritten Mal so, dass es besser ist. Es kommt auch vor, dass sich Wassertropfen bilden, die das Bild wieder verschlechtern. Einmal musste ich aussteigen, weil nichts half und habe mir ein Tuch geschnappt und die Kamera sauber gemacht. Das war bei meinem Passat B8 deutlich besser gewesen.

Genau das sind auch meine ersten Erfahrungen damit.

So richtig gut funktioniert das nicht.

Ich habe den Sportback und daher keinen Heckwischer.

Jetzt haben die nur für die Rückfahrkamera eine Wasserleitung nach hinten legen müssen.

Ich weiß jetzt nicht, wie das VW gelöst ist.

Ich hatte da aber nie das bedürfnis, die Kamera reinigen zu müssen, da die ja immer geschützt hinter der Klappe war.

Ich kann also gar nicht sagen, ob die mit gereinigt wurde, wenn man die Heckscheibenreinigung bedient hat.

Die Kamera hinter eine Klappe zu haben, ist aber definitiv die beste Lösung.

Da kann man sich dann vermutlich sogar die Reinigungsanlage sparen, da diese erst gar nicht schmutzig wird.

Das Problem der Rückfahrkamera ist nicht nur die Verschmutzung, sondern auch die Sicht bei Dunkelheit, die in Richtung „Null Komma Null“ geht. Selbst tagsüber ist die Auflösung nicht das Gelbe vom Ei. Fahre dienstlich einen neuen Q5, da sind gefühlt Welten dazwischen…

Du hast aber einen der Ersten, meine kamera ist auch im Dunkeln zufriedenstellend. Finde ich jedenfalls. Spielende Kinder sind um 2uhr nachts nicht zu erwarten, aber auch die würde ich bestimmt gut sehen, denn meine Katzen sehe ich ums Auto gehen

Ich hab meinen erst seit 3 Wochen.

Aber ich finde die Kamera auch nicht gut.

Ich hab mir das selber Nachts schon gedacht, dass man damit nicht wirklich viel sieht.

schon, mal achten wie es bei anderen Autos ist. Oder da ist meine Erwartung zu tief.

Bei unserem Q4 SUV hält das Bild der Rückfahrkamera im dunklen sehr deutlich auf und es ist alles gut zu erkennen

Ich finde die Kamera im Q4 wirklich gut, gerade auch Nachts. Also Q2 oder BMW haben schlechtere Kameras im aktuellen Modell.

Auch keine Probleme bisher damit, Bild rauscht etwas im Dunkeln aber alles deutlich sichtbar/erkennbar und Verschmutzung hält sich auch in Grenzen. Vielleicht sind aber auch meine Erwartungen zu niedrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen