1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Audi Q4 FZ

Hallo Zusammen,

Ich meine hier mal eine Diskussion bezüglich einer Abdeckung für die Rückfahrkamera gelesen zu haben, finde diese aber nicht mehr. Könnt ihr mir helfen?

Thema war die schlechte Sicht bzw starke Verschmutzung bei Regen und Möglichkeiten, wie man hier Besserung schaffen kann?!

Danke und Gruß

79 Antworten

Das ist Unsinn.
Meine „einklappare“ Kamera ist die letzten drei Jahre nie eingefroren, trotz Außenstellplatz.
Aber da Kuschi36 eisern an seiner Meinung festhält, beim Q4 wäre alles perfekt, war das ein zu erwartender Beitrag.
Allerdings erklärt die Wortwahl sein Niveau und so kann auch seine Begeisterung für den Q4 nivelliert werden.

...auch als bewusster "Nichtanallemherumnörgler" muss ich der Kritik an der Fehlfunktion der Rückfahrkamera zustimmen. Ich muss täglich mehrfach rückwärts auf meine Auffahrt fahren, habe dann auf der Beifahrerseite einen Zaun, an den ich relativ dicht heranfahren muss. Die Rückfahrkamera könnte da helfen - nach der Autowäsche und tagsüber funktioniert das auch reibungslos. Schon bei leichter Verschmutzung ist nahezu gar nichts mehr zu erkennen - die Reinigungsfunktion funktioniert hier auch wirklich sehr mäßig und bring nahezu nichts. Allerdings muss ich sagen, dass das vorher beim Q7 nicht wesentlich besser gewesen ist.
Habe "nur" die Rückfahr-, keine Rundumkamera.

Ich habe aktuell bei meinem Q3 keine Kamera und werde bald meinen Q4 mit einer erhalten. Von nichts auf eine Kamera ist ein grosser Schritt und somit werde ich glücklich sein, auch wenn ich beim einstecken des Ladekabels kurz mit einem Tuch über die Kamera wische. Gibt eigentlich nichts zu tun.

Ich wohne in Bayern, kurz vor den Alpen.
Wir haben im Winter des öfteren mal Schnee und ich habe auch nur einen Außenstellplatz.

Aber mir ist nie die Klappe von der Rückfahrkamera eingefrohren.
Ich würde diese Lösung ja nicht vorschlagen, wenn ich nicht überzeugt davon wäre.
Es gibt ja vieles, was am Golf 8 gruselig schlecht war.
Aber die Sache mit der Rückfahrkamera war super gelöst beim Golf.

Dass es beim Audi nicht der Fall ist, sieht man ja eindeutig an den Bildern.

Eigentlich doch auch logisch, was da passiert.
Bei Regen bildet sich hinter einem fahrenden Auto einfach eine Gischt.
Der ganze Schmutz der Straße landet dann auf der Kamera.
Dort trocknet er fest und ein Wasserstrahl reicht dann nicht aus, um die wieder komplett sauber zu bekommen.
Das gleiche Phänomen hat man ja beim Autowaschen auch.
Nur mit Hochdruck abspritzen reicht nicht aus, um das Auto sauber zu bekommen.
Man muss auch darüber wischen.

Ich will ja eigentlich nicht über die Rückfahrkamera jammern müssen.
Aber man sieht ja auf meinen 2 Fotos schön, wie die Sicht in der Praxis aussieht.
Und die ist nun mal leider ungenügend, da man so gut wie nichts mehr erkennen kann.

Rückfahrkameras gibt es jetzt ja auch nicht erst seit gestern.
Und irgendein schlauer Ingeneur hatte schon die geniale Idee, das Problem durch den Einbau der Kamera in einer Klappe zu lösen. Glückwunsch dazu. Das war eine super Idee, die in der Praxis auch einwandfrei funktioniert.
Audi müsste es also nur nachmachen. Die Technik dafür ist jetzt auch kein Hexenwerk und ist ja im eigenen Konzern schon verfügbar.
Daher ist es für mich als Endkunde um so verwunderlicher, warum man eine super funktionierende Lösung nicht einfach teilt.

Wie ist das eigentlich bei anderen Autoherstellern gelöst?
Das Problem mit der Gischt hinter dem Auto, haben ja alle Hersteller.

Ähnliche Themen

Bei Mercedes haben m.W. alle Modelle eine Klappe. Der Mercedes-Stern bietet sich natürlich dafür an.
Vielleicht liegt es beim Audi am Logo?
Die Leitungen für die Reinigungsfunktion am Sportback ist konstruktionsbedingt vorhanden, da in der SUV-Version auch ein Heckwischer mit Sprühfunktion verbaut ist. Also kein Mehrpreis.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 27. März 2023 um 08:54:25 Uhr:

Bei Mercedes haben m.W. alle Modelle eine Klappe. Der Mercedes-Stern bietet sich natürlich dafür an.
Die Leitungen für die Reinigungsfunktion am Sportback ist konstruktionsbedingt vorhanden, da in der SUV-Version auch ein Heckwischer mit Sprühfunktion verbaut ist. Also kein Mehrpreis.

An meinem Q5 ist das auch nicht besser mit der Rückfahrkamera. Habe mir angewöhnt, bei schlechtem Wetter kurz mit einem Papiertaschentuch drüber zu wischen. Das reicht dann wieder für eine kurze Zeit aus.

Zitat:

@joerken schrieb am 27. März 2023 um 11:01:06 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 27. März 2023 um 08:54:25 Uhr:

An meinem Q5 ist das auch nicht besser mit der Rückfahrkamera. Habe mir angewöhnt, bei schlechtem Wetter kurz mit einem Papiertaschentuch drüber zu wischen. Das reicht dann wieder für eine kurze Zeit aus.

Genau, ein einfacher und günstiger Workaround 🙂 Vorsprung durch „manuelle-„ Technik eben 😁

Hatte zwei X3 auch ohne Klappe auch immer schmutzig, bei dem Leih Q3 ebenso. Habe mir angewöhnt wenn ich ans oder vom Auto gehe immer kurz mit dem Finger drüber und fertig!

Bin auch davon überzeugt, dass das runde Logo bei VW und MB geradezu prädestiniert sind, dahinter die Kamera zu verstecken. Mit den Ringen von Audi stelle ich mir das gruselig vor, wenn die klappbar konstruiert würden.

Zitat:

@Dusty2010 schrieb am 27. März 2023 um 19:22:45 Uhr:

Hatte zwei X3 auch ohne Klappe auch immer schmutzig, bei dem Leih Q3 ebenso. Habe mir angewöhnt wenn ich ans oder vom Auto gehe immer kurz mit dem Finger drüber und fertig!

Das löst das Problem nur teilweise.

Wenn ich bspw. abends beim Einkauf rückwärts einparken möchte, steige ich nicht vorher im fließenden Verkehr aus und wische über die Kamera.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 28. März 2023 um 07:16:16 Uhr:

Wenn ich bspw. abends beim Einkauf rückwärts einparken möchte, steige ich nicht vorher im fließenden Verkehr aus und wische über die Kamera.

Vor allem ist das ja gerade bei schlechtem Wetter am nötigsten.
Wer hat da schon Bock, bei Regen auszusteigen, um ersteinmal die Kamera sauber zu machen, damit man beim Einparken dann was sieht.

Ne, liebe Autobauer.
Das geht besser. 🙂

Wenn man so mühe hat beim Einparken, warum lässt man ihn nicht selber einparken? Das funktioniert bestens

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 28. März 2023 um 08:09:09 Uhr:

Wenn man so mühe hat beim Einparken, warum lässt man ihn nicht selber einparken? Das funktioniert bestens

Danach benötigt man gar keine Kameras.

Allerdings hatte ich während meiner mehrtägigen Probefahrt mehrfach die Meldung:“ Parkassistent: abgebrochen - automatisches Einparken nicht möglich. Parklücke zu klein“ und musste selbst ein- und ausparken.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 28. März 2023 um 08:09:09 Uhr:

Dann lass ihn mal in einer engen Straße längs einparken. Die vordere Felge hängt schneller am (linken) Bordstein als einem lieb ist (oder es funktioniert garnicht erst). Diese Einparkassistenten brauchen i.d.R. Idealbedingungen.
Bei der Kamera gibt es einfach nichts schönzureden, das ist nicht mehr Stand der Technik, wenn man da drüberwischen muss, damit sie funktioniert.
Bei meiner aktuellen E-Klasse (ja, die hatte schon 2018 einen Deckel, wie ich es heutzutage einfach erwarte) hab ich die Kamera genau Null mal angefasst oder gereinigt - die funktioniert einfach, so wie alle anderen Kameras der Umfeldkamera. Alles andere ist Murks. Wenn das OK wäre die dauernd zu wischen, hätte man viel zu tun.
Einfach ein konstruktiver Mangel, ist wohl Spar-und Designzwängen, einer bewussten Einordnung in eine geringerwertige Klasse zum Opfer gefallen oder schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion.
Aber ich lasse mich überraschen (wenn er denn endlich da ist...), eventuell wird hier ja ein Problemchen diskutiert, was in der Realität nicht so gravierend ist.

Zitat:

@hoewel schrieb am 27. März 2023 um 20:19:17 Uhr:

Bin auch davon überzeugt, dass das runde Logo bei VW und MB geradezu prädestiniert sind, dahinter die Kamera zu verstecken. Mit den Ringen von Audi stelle ich mir das gruselig vor, wenn die klappbar konstruiert würden.

Es würde völlig ausreichen, wenn nur die Linse der Kamera mit einer 50 Cent großen Klappe verdeckt würde. Die könnte direkt im Kameragehäuse integriert werden und hätte noch den Vorteil, dass die derzeitige Kameraposition beibehalten werden kann.

Deine Antwort