1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Audi Q4 FZ

Hallo Zusammen,

Ich meine hier mal eine Diskussion bezüglich einer Abdeckung für die Rückfahrkamera gelesen zu haben, finde diese aber nicht mehr. Könnt ihr mir helfen?

Thema war die schlechte Sicht bzw starke Verschmutzung bei Regen und Möglichkeiten, wie man hier Besserung schaffen kann?!

Danke und Gruß

79 Antworten

ja sag ja, funktioniert top, wenn sie mal wirklich nass oder dreckig ist. War aber schon beim A4 so, vorne wurde da auch gereinigt, weiss gar nicht ob beim Q4 auch, glaube nicht

Funktioniert beim Q4 genauso

Könnte sicher sein dass beim A4 vorne auch eine Reinigungsdüse war

Hinten ist klar, aber vorne meine ich hätte ich beim A4 auch eine Düse gehabt, bin mir aber nicht sicher und hab nie ein Foto gemacht.

Zitat:

@TomReg schrieb am 28. Februar 2023 um 08:38:14 Uhr:

Schaut hier zum Thema reinigen: https://youtube.com/shorts/BWotmlXq0zM?feature=share

Hallo zusammen,
Habe zwar die Rückfahrkamera verbaut aber keine Möglichkeit diese zu reinigen, dieser Menuepunkt fehlt!

speziell, bei mir muss ich einfach etwas runter scrollen, da ich noch andere Einstellmöglichkeiten habe wegen rundum kamera

Ich glaube seit dem Kamera Supply Problem und nach der ParkAssist-plus-geschenkt Aktion ist, glaube ich, alles super.Also ich habe weder Nachts Problem noch einen Qualtitätsverlust im Vergleich zum A4.

MJ22 mit Austattung 23 und SW 3812 :-)

Zitat:

@Tino73 schrieb am 2. März 2023 um 06:59:42 Uhr:

Zitat:

Schaut hier zum Thema reinigen: https://youtube.com/shorts/BWotmlXq0zM?feature=share

Hallo zusammen,
Habe zwar die Rückfahrkamera verbaut aber keine Möglichkeit diese zu reinigen, dieser Menuepunkt fehlt!

Fehlt dir eine bestellte Option? Hast du Rundumkameras?

Eben umgekehrt, wenn man nur Rückfahrkamera hat, ist die Reinigung taste sofort ersichtlich, beim Rundum muss man runterscrollen, da mehr Einstellmöglichkeiten sind.

Zitat:

@Tino73 schrieb am 2. März 2023 um 06:59:42 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

Hallo zusammen, wie ihr mich darauf hingewiesen habt, man muss runterscrollen- danke für den Tipp :-)

Man könnte ja auch mal das Benutzerhandbuch lesen, bevor man hier versucht, seine Fragen beantworten zu lassen.

Ist halt schon verlockend da gerade auch manchmal gute erfahrungen dazu kommen. Gerade auch gesehen, bei mir kommt noch anhängersicht vor der reinigungstaste

Heute war ein regnerischer Tag.

Abends dann aber kein Regen mehr.
Aber die Kamera noch schmutzig.

Rückwärtsgang eingelegt im dunklen:
Du siehst absolut nichts.

Kamera mit der Reinigungsfunktion gereinigt (Bild 2)
Bringt auch nicht wirklich was.

Schade, dass man da nicht einfach die Idee aus dem eigenen Konzern übernimmt und die Kamera hinter einer Klappe verbaut.
So teuer kann das doch nicht sein, wenn es dass sogar im Golf gibt.
Der Golf 8 war das erste Auto, dass ich mit Rückfahrkamera hatte.
Ich hab mir dabei nie Gedanken über ein schlechtes Bild der Kamera machen müssen, weil die dank der Klappe immer perfekt funktioniert hat.

Seien wir mal ehrlich.
Das was Audi hier abliefert ist mangelhaft.
Ich bin hier dann über die Spiegel gefahren, weils eine relativ übersichtliche Ausfahrt war.
Aber die Kamera nützt mir so überhaupt nichts.
Da müsste ich aussteigen und die mit einem Tuch von Hand reinigen.
Das kanns doch nicht sein.

Ich hab den Sportback.
Der hat keinen Heckscheibenwischer.
Die Waschanlage ist also ausschließlich wegen der Kamera da.

Hier wurde also relativ viel Aufwand betrieben, um eine Waschanlage für die Kamera zu verbauen.
Nur leider umsonst, wie man sieht, denn die Waschanlage bringt nicht wirklich was.

Da wäre es doch viel besser, die Lösung aus dem VW Konzern zu kopieren und die Kamera hinter einer Klappe zu verbauen.

1
2

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln von Motor-Talk beachten!]

Ist ja mehr oder weniger ein VW, daher die schlechte Qualität.
Aber die Probleme die du hast, sind sehr speziell. Musst in den 3 Monaten noch nicht viel die Kamera Reinigungsfunktion benutzen, aber wann dann, danach einwandfreie Sicht. Ev. liegt es auch an der 360° Kamera.
Und lese mal über die Probleme bei Einklappkamera, wenn es mal gefroren ist, alles schrottig und kannst ersetzen lassen. Genau das gleiche Problem bei der Scheinwerferreinigungsanlage. Immer schön schauen, dass die Eisfrei sind, sonst kannst neue bestellen.

Deine Antwort