Rückfahrkamera..! Qualität..?

VW Touran 2 (5T)

Hallo Leute...

Wer schon mal einen Volkswagen der früheren Generation mit Rückfahrkamera gefahren ist kennt sicherlich die schlechte Qualität der Rückfahrkamera! Ob es nun an der Kamera selber liegt odr am Rns wusste der :-) nicht so Recht zu beantworten! Beides wurde gewechselt ohne jedoch eine verbesserung zu erziehlen!

Nun zu meiner Frage:

Hat sich die Rückfahrkamera bzw. die Qualität allen voran die Bildqualität mit der einführung der discover media odr pro Geräte verbessert? Oder wird immer noch die selbe Kamera wie bei den alten Modelen verwendet! Mittlerweile macht jedes Handy HD videos da musses doch möglich sein eine einigermaßen hochwertige Rückfahrkamera zu verbauen!

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@t4user911 schrieb am 23. März 2017 um 11:40:46 Uhr:

Die Düse hinten ist sehr gut angebracht und sorgt für beste Sicht wenn da mal große Wassertropfen vorhängen.

Und auch bei Verschmutzungen, gerade im Winter saut sich der Touran mit dem kurzen, steilen Heck ja doch ziemlich ein. Es ist in der Tat viel besser, als ich es mir vorgestellt habe. Einmal Spritzen und man sieht wieder klar.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@kreuzkoenig7 schrieb am 11. November 2020 um 17:54:04 Uhr:

Kurz offtopic...
"Witzig" ist, dass wenn Trailerassist bestellt wird / wurde, aber keine Rückfahrkamera, einfach das Kabel für das Videosignal nicht verbaut ist.
Das ist schon schwach von VW.
Ob das aktuell auch noch so gehandhabt wird, ich weiß es nicht.

Sparmaßnahmen bei VW, es wird kein Kabel/Leitung zu viel verlegt!!!

Hallo zusammen,

beim Thema RFK: hatte jemand schonmal Bildrauschen / Bildstörungen? Siehe bitte Bild.

Das waren jetzt zwei Einzelfälle, jeweils nach dem Start für einige Sekunden, danach war das Bild wieder normal. Beim zweiten Mal war ich vorbereitet und habe schnell das Handy gezückt bevor das Rauschen wieder verschwand.

Was würdet ihr machen? Ist das im Zweifel ein Garantiefall? Habe die 5-Jahres-Garantie.

Viele Grüße
GG

Auf jeden Fall ist das was für die Garantie, das ist nicht normal das Bild. Bei mir startet er immer glasklar und auch für die kleine Kamera ist so ein Verhalten inakzeptabel.

Zitat:

@gib.gummi schrieb am 13. November 2020 um 10:13:30 Uhr:

Hallo zusammen,

beim Thema RFK: hatte jemand schonmal Bildrauschen / Bildstörungen? Siehe bitte Bild.

Das waren jetzt zwei Einzelfälle, jeweils nach dem Start für einige Sekunden, danach war das Bild wieder normal. Beim zweiten Mal war ich vorbereitet und habe schnell das Handy gezückt bevor das Rauschen wieder verschwand.

Was würdet ihr machen? Ist das im Zweifel ein Garantiefall? Habe die 5-Jahres-Garantie.

Viele Grüße
GG

Bekommst ein Update für dein Radio und gut ist.
Hatte ich auch schon.
Gibt darüber ein TIP

Ähnliche Themen

Zitat:

@Semmelb schrieb am 13. November 2020 um 10:28:19 Uhr:

Hatte ich auch schon.
Gibt darüber ein TIP

TIP?
Aha, wenn's per Update behoben werden kann wärs ja gut...
Mit dem (Radio-) Display hat das aber denke ich nichts zu tun. Das Problem tritt nur auf, wenn die RFK an ist.

Kann schon mit dem Radio zusammenhängen, der kriegt ja analoge Signale rein und diese Bildstörung sieht aus, als wäre er da minimal out-of-sync für eine korrekte Digitalisierung.
TIP ist hier wohl Tippfehler für TPI (technische Produktinformation), das ist VW-Sprech für bekannter Fehler, mit bekannter Lösung.

Zitat:

@gib.gummi schrieb am 13. November 2020 um 10:33:15 Uhr:

Zitat:

Hatte ich auch schon.
Gibt darüber ein TIP

TIP?
Aha, wenn's per Update behoben werden kann wärs ja gut...
Mit dem (Radio-) Display hat das aber denke ich nichts zu tun. Das Problem tritt nur auf, wenn die RFK an ist.

Ja, dein Radio schaltet nicht schnell genug auf den Bildkanal um. So war das bei mir.
Ich hatte beim einlegen des Rückwärtsgangs immer mal wieder kurz ein "Standbild". Ein Update vom Radio und alles war behoben.
Das war bei mir keine große Sache und in 15 Minuten behoben.

Zitat:

@Horathio schrieb am 13. November 2020 um 11:36:10 Uhr:

Kann schon mit dem Radio zusammenhängen, der kriegt ja analoge Signale rein und diese Bildstörung sieht aus, als wäre er da minimal out-of-sync für eine korrekte Digitalisierung.
TIP ist hier wohl Tippfehler für TPI (technische Produktinformation), das ist VW-Sprech für bekannter Fehler, mit bekannter Lösung.

Hast recht, war ein Tippfehler.

Ist das die high oder basic rfk?

IMG_2020-11-13_15-29-14.jpeg

Es ist die Low.

Zitat:

Hatte ich auch schon.
Gibt darüber ein TIP

Habe mit meinem Freundlichen telefoniert. Er findet kein TPI zu dem Problem. Laut ihm könnte es die Software oder die Batterie sein. Er möchte das am Auto prüfen.

Die Batterie schließe ich eigentlich aus, da sie bereits dieses Jahr erneuert wurde.

Gibt es genauere Infos zu dem TPI?

Zitat:

@gib.gummi schrieb am 13. November 2020 um 16:25:18 Uhr:

Zitat:

Hatte ich auch schon.
Gibt darüber ein TIP

Habe mit meinem Freundlichen telefoniert. Er findet kein TPI zu dem Problem. Laut ihm könnte es die Software oder die Batterie sein. Er möchte das am Auto prüfen.

Die Batterie schließe ich eigentlich aus, da sie bereits dieses Jahr erneuert wurde.

Gibt es genauere Infos zu dem TPI?

Der "Freundliche" soll mal unter "einfrieren Bildschirm" beim einlegen vom Rückwärtsgang, nachsehen.

Mal ne Frage, wir haben den Touran mit Trailer Assist und RFK, d. h. afaik ja die bessere Variante. Hatten jetzt einen Q2 als Leihwagen, der schien mir ein deutlich besseres Bild zu haben, wird dort eine bessere Kamera verbaut als im Touran?

Zitat:

@flo105 schrieb am 13. November 2020 um 15:29:54 Uhr:

Ist das die high oder basic rfk?

Die high hat doch auch die gelben einschlagslinien wie auf meinem Bild ersichtlich, warum dann trotzdem nur low rfk?

Wo sind die äquivalenten Unterschiede?

Weil die gelben Linien in der RFK high im Kamerabild sind. Habe spontan mal Foto in der nächtlichen dunklen Garage geschossen und angehangen

RFK High wegen Trailer Assist
Deine Antwort