Rückfahrkamera..! Qualität..?

VW Touran 2 (5T)

Hallo Leute...

Wer schon mal einen Volkswagen der früheren Generation mit Rückfahrkamera gefahren ist kennt sicherlich die schlechte Qualität der Rückfahrkamera! Ob es nun an der Kamera selber liegt odr am Rns wusste der :-) nicht so Recht zu beantworten! Beides wurde gewechselt ohne jedoch eine verbesserung zu erziehlen!

Nun zu meiner Frage:

Hat sich die Rückfahrkamera bzw. die Qualität allen voran die Bildqualität mit der einführung der discover media odr pro Geräte verbessert? Oder wird immer noch die selbe Kamera wie bei den alten Modelen verwendet! Mittlerweile macht jedes Handy HD videos da musses doch möglich sein eine einigermaßen hochwertige Rückfahrkamera zu verbauen!

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@t4user911 schrieb am 23. März 2017 um 11:40:46 Uhr:

Die Düse hinten ist sehr gut angebracht und sorgt für beste Sicht wenn da mal große Wassertropfen vorhängen.

Und auch bei Verschmutzungen, gerade im Winter saut sich der Touran mit dem kurzen, steilen Heck ja doch ziemlich ein. Es ist in der Tat viel besser, als ich es mir vorgestellt habe. Einmal Spritzen und man sieht wieder klar.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@pintie schrieb am 11. November 2020 um 07:43:15 Uhr:

die kleine hat mehr rauschen und ist vor allem Nachts schon sichtbar dunkler.

aber was macht man nicht alles um 20 cent zu sparen. Premium und so...

An die "Große" wird eine wesentlich größere Anforderung gestellt. Sie muß ja den Knickwinkel der Deichsel vom Anhänger erkennen und um den Lenkeinschlag berechnen zu können.
TA gleich "große"Camera ohne Bild, Rückfahrcamerabild muß zusätzlich gekauft werden, (ein zusätzliches Kabel zum Radio)

Das ist jetzt o.T: Ich habe eine an einem Octavia 1U5 nachgerüstet. Keine 50€. Topp Bild mit einem 2DIN Blaupunktradio.

Ist schade das derartige Mängel bzw. Unzulänglichkeiten den Spaß trüben.

Zumal in meinem T-Roc gleiches Baujahr wie mein Touran war die bessere Kamara auch ohne AHK dabei. Und auch noch schöner im VW Zeichen Integriert. Weis nicht warum VW da so Unterschiede macht.

ich hab mir die mit linien nachgerüstet. Kamera+kabel usw ca 100€
einbau war aber schon arbeit, vor allem das kabel verlegen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Crossi2008 schrieb am 11. November 2020 um 09:43:50 Uhr:

Zumal in meinem T-Roc gleiches Baujahr wie mein Touran war die bessere Kamara auch ohne AHK dabei. Und auch noch schöner im VW Zeichen Integriert. Weis nicht warum VW da so Unterschiede macht.

Das würde mich auch mal interessieren!

Zitat:

@Crossi2008 schrieb am 11. November 2020 um 09:43:50 Uhr:

Hast du PLA im T-Roc?
Hast du PLA im Touran?
Es könnte am PLA liegen, das VW unterschiedliche Cameras verbaut.
Leider weiß ich nicht ob PLA die "Große" braucht, da ich TA und PLA habe.

Nein beide Autos haben keinen Parklenkassistent.

PLA braucht an sich gar keine Cam, das funktioniert ja über die Sensoren. Aber ohne TA wird nur die Low verbaut, ausser es hätte sich nun im neuen Modelljahr geändert.

Könnte man die Low durch die High ersetzen ohne Ersatz des Kabels, hätte halt dann keine dynamischen Hilfslinien, aber eine bessere Auflösung?

Woran erkenne ich low oder high? Hab kein travel assist aber Modelljahr 2021 auf dem Hof stehen

nein die low hat andere kabel und anschlüsse.
die läuft über analoges bildsignal
die mit linien über canbus

man kann direkt sagen welche verbaut ist wenn man im Display beim rückwärtsgang die gelben linien hat.
sind die da = bessere cam.

bei der high kann man auch verschiedene blickwinkel einstellen. (verzerrt das Bild z.b. so das man die AHK sieht oder ein weiteres sichtfeld )

Zitat:

@caleander schrieb am 11. November 2020 um 12:18:46 Uhr:

PLA braucht an sich gar keine Cam, das funktioniert ja über die Sensoren. Aber ohne TA wird nur die Low verbaut, ausser es hätte sich nun im neuen Modelljahr geändert.

Könnte man die Low durch die High ersetzen ohne Ersatz des Kabels, hätte halt dann keine dynamischen Hilfslinien, aber eine bessere Auflösung?

Bist du dir da sicher?
PA = "Parkpiebser"
PLA = selbstständig einparken, du bedienst nur Gas, Bremse und Gangwahl.
PLA ist im Stg codiert = High mit Stg
Low = ohne Stg

Der PLA hat mit der großen RearView nichts oder nur sehr indirekt zu tun.

Die High Rückfahrkamera gibt es (neu) bei Discover Pro ab MIB3 oder eben wenn man den TrailerAssist nimmt. Der PLA spielt nur soweit mit rein, dass der TrailerAssist den Park-Lenk-Assistenten braucht um das Lenkrad mitdrehen zu dürfen

Zitat:

@Horathio schrieb am 11. November 2020 um 16:20:15 Uhr:

Die High Rückfahrkamera gibt es (neu) bei Discover Pro ab MIB3 oder eben wenn man den TrailerAssist nimmt. Der PLA spielt nur soweit mit rein, dass der TrailerAssist den Park-Lenk-Assistenten braucht um das Lenkrad mitdrehen zu dürfen

Jein....

beim MIB3 DP kann es sein das es immer die high Kamera bekommt. Hat vermutlich keinen analogen input mehr.

bisher war es so das man die highkamera ab Werk nur verbaut bekommen hat wenn man den Trailer assist genommen hat.

Park-lenk assis allein war nicht ausreichend, da hätte man trotzdem (auch mit DP) die kleine Kamera bekommen.

Andersrum - wenn man park lenk assi hatte und sich die große Kamera nachgerüstet hat (100-150€ + 2-3 Stunden basteln), konnte man sich den Trailer assist einfach codieren (selber so gemacht)

Zitat:

@pintie schrieb am 11. November 2020 um 16:43:48 Uhr:

Zitat:

@Horathio schrieb am 11. November 2020 um 16:20:15 Uhr:

Jein....

beim MIB3 DP kann es sein das es immer die high Kamera bekommt. Hat vermutlich keinen analogen input mehr.

bisher war es so das man die highkamera ab Werk nur verbaut bekommen hat wenn man den Trailer assist genommen hat.

Park-lenk assis allein war nicht ausreichend, da hätte man trotzdem (auch mit DP) die kleine Kamera bekommen.

Andersrum - wenn man park lenk assi hatte und sich die große Kamera nachgerüstet hat (100-150€ + 2-3 Stunden basteln), konnte man sich den Trailer assist einfach codieren (selber so gemacht)

Ich hatte werkseitig den TA verbaut und habe dann den PLA nachgerüstet, er mußte im Stg Camera codiert werden.

Kurz offtopic...
"Witzig" ist, dass wenn Trailerassist bestellt wird / wurde, aber keine Rückfahrkamera, einfach das Kabel für das Videosignal nicht verbaut ist.
Das ist schon schwach von VW.
Ob das aktuell auch noch so gehandhabt wird, ich weiß es nicht.

Deine Antwort