Rückfahrkamera Proportion Bild (VFL & FL)

VW Golf 8 (CD)

Hallo Zusammen,

habe letzte Woche meinen Leasing Golf 7 gegen einen Golf 8 "getauscht". Auch der neue hat wieder eine Rückfahrkamera.
Mir fällt auf, dass das Bild jetzt "gestaucht" wirkt, sprich die Objekte sind nicht mehr proportional wie beim Golf 7 sondern "schmaler und höher". Insbesondere bei Autos fällt das auf.

Meine Frage, ist das normal (vielleicht um mehr seitliches Bild zu erfassen) oder stimmt hier etwas nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sebastian

93 Antworten

Man bekommt beim rückwärts fahren Angst, dass man nicht in die Lücke.passt.

Die Kamera im Golf 8 FL ist echt nicht so prall. Gibt es eine Möglichkeit dauerhaft das Weitwinkel Bild und nicht das gestauchte und verzerrte Bild zu aktivieren? Oder muss man das jedes mal erneut wieder manuell umschalten? Naja, hauptsache das Logo vorne ist beleuchtet 🙂

muss man umschalten ^

Müsste man immer umschalten, aber man gewöhnt sich an die gestauchte Sicht mit der Zeit.

Zitat:

Die Kamera im Golf 8 FL ist echt nicht so prall. Gibt es eine Möglichkeit dauerhaft das Weitwinkel Bild und nicht das gestauchte und verzerrte Bild zu aktivieren? Oder muss man das jedes mal erneut wieder manuell umschalten? Naja, hauptsache das Logo vorne ist beleuchtet 🙂

Ähnliche Themen

Habe einen Golf 8 R "Black Edition" und bei mir ist das so, sobald ich die RFK einschalte, habe ich ein kriseln im Bild, egal ob am Tag oder wenn es dunkel ist. Hat das jemand von euch auch, dieses Kriseln?

Als der Wagen vor 2 Wochen in der Werkstatt war wegen sämtlichen Fehlermeldungen, hatte ich das dem Freundlichen darauf hingewiesen. Bei Abholung des Wagens meinte er das wäre normal bei der Kamera, das Bild wäre halt so und ist Stand der Technik. Bin dann gestern zu einem anderen Autohaus hinfahren, dort Stand ein GTI Facelift, bei dem ist das Bild schön scharf und die Helligkeit/Farben perfekt. Weiß jemand von euch ob man am Bild noch die Helligkeit verändern kann? Sogar bei meinem alten Golf 7 Variant war die Kamera besser....

Für manche Fahrzeuge gab es ein Update zum RFK-Steuergerät. Wurde das in der Werkstatt geprüft?

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 23. Januar 2025 um 16:27:47 Uhr:

Für manche Fahrzeuge gab es ein Update zum RFK-Steuergerät. Wurde das in der Werkstatt geprüft?

Glaube nicht, er melnte nur zu mir das es so normal wäre, sagte wohl auch der Mechatroniker der sich das auch angeschaut hat. Ich muss eh am 03.02.25 wegen meinen Beifahrersitz und dem Infotainmentsystem hin, dann werde ich Ihn mal darauf ansprechen. Danke dir für die Antwort

was mich interessieren würde, ob die Kameras modellübergreifend die gleichen sind, es gibt ja jetzt auch welche mit beleuchteten VW Logo. Es wäre interessant zu wissen, ob die auch in den Golf passt und ob zum Beispiel die Auflösung besser ist, wenn sie von höheren Modellen stammt.

Das Bild ist echt grottig, dafür lenkt die mit, was eigentlich auch unnötig ist.

Das wird wahrscheinlich nur ein Softwarefeature der eigentlichen fisheye Kamera im FL sein, welche man hätte auch im vFL umsetzen können. Mechanisch wird sich die RFK nicht nach links und rechts bewegen.

wenn das softwaremäßig realisiert wurde, dann erklärt das auch das schlechtere Bild, im Gegensatz zu der Frontkamera. obwohl, ich weiß jetzt gar nicht, ob die vorne sich auch bewegt muss mal gucken.

Also Golf 8 , gebaut 1/24. ich finde das Bild nicht grottig, ich glaube auch nicht das sie mitlenkt nur weil man im Bildschirm sieht wie der Lenkeinschlag ist.
Und wer nicht weiß ob man nicht in eine Lücke passt hat wohl Probleme mit dem Rückwerts Einparken. Wie weit man vom anderen Fahrzeug weg steht gibt es doch genug Hilfslinen im Monitor.

Wenn der Monitor griesel Bilder anzeigt ist was nicht in Ordnung.

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 25. Januar 2025 um 17:16:49 Uhr:

Also Golf 8 , gebaut 1/24. ich finde das Bild nicht grottig, ich glaube auch nicht das sie mitlenkt nur weil man im Bildschirm sieht wie der Lenkeinschlag ist.

Sie lenkt mit, hat nichts mit den Linien zu tun. Du hast nen vFL, beim FL lenkt er auf jeden Fall mit. Zumindest macht mein GTI das und der ist von 09/24. Und das Bild ist grottig und ziemlich zusammen gezogen. Sogar mein damaliger Touareg von 2018 hatte ein besseres Bild.

Die Linien lenken mit ja, aber die Kamera lenkt auf keinen Fall mit. Da ist kein Motor verbaut, lediglich eine Linse. Da hat rheinlaendernord recht. Da ist lediglich der Lenkeinschlag zu sehen.

Highquality ist die Kamera sicherlich nicht, aber man kann alles erkennen, was man sehen muss. Hat die gleiche Qualität wie mein damaliger 7er

EDIT: Hab gerade ein Video gesehen, Kamera lenkt tatsächlich mit. Sorry für die Falschaussage!

@Breia auf jeden Fall schwenkt das Bild links/rechts mit.
Du hast kein Facelift Modell. Und das Bild ist grottig und verpixelt. Nachts sehr schlecht ausgeleuchtet und kein Vergleich zu einem aktuellen BMW. Vllt. mit einen BMW vor 15 Jahren.

Deine Antwort