Rückfahrkamera oder Einparksensoren ??

Mercedes A-Klasse W176

Hallo in die Runde,
so, bei mir steht demnächst auch eine Nachfolge A-Klasse an 😁
Ich bin mir nur unsicher ob ich lieber Rückfahrkamera nehme (hatte ich im Probewagen und fand es supi) oder die Parksensoren ?

Erwähnenswert wäre noch, dass ich recht klein bin (1,60 cm) 🙄 und keine gute Übersicht habe wie in meiner noch-A-Klasse W169. Hinzukommt dass ich täglich in Tiefgarage rein- und rausfahren und natürlich einparken muss...auweija ... 😰

An meiner noch A-Klasse habe ich weder das eine noch das andere, daher würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps oder Erfahrungen mitgeben könntet 🙂

Merci und liebe Grüße,

50 Antworten

Ich habe bei mir auch beides. Parktronic als auch die Rückfahrkamera.
Ich kann dir die Kombination nur wärmstens ans Herz legen. Wenn es finanziell möglich ist, überleg nicht lang und nimm beides. Ist wirklich sinnvoll die Kombination.

Gruß
KDOING

Ja, kann ich so auch bestätigen, hatte diese Woche 3 Tage einen Leih A mit Parktronic plus R.-Kamera, war echt toll. Aber die Senoren bringen einem schon auch was, auf jeden Fall besser als keine!😎 Im neuen Zubehörkatalog von MB wird diese Kamera für 245.- Euro nachträglich (wahrscheinlich ohne Einbau) angeboten!
LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zum Threadtitel: Beides! Und müsste ich mich entscheiden: Lieber die Rückfahrkamera.

Ist auch meine Empfehlung! Am liebsten sicher beides!

Ich hatte bei meinen ersten W176 nur die Rückfahrcamera, die ist schon Cool.
Jetzt habe ich die Kamera und die Sensoren, werde aber beim nächsten auf die Sensoren wieder verzichten. Es lohnt sich nicht und weil man auch gleich den Parkassistent integriert hat, ist diese Option viel zun teuer. Die Sensoren gibt es ja nicht alleine, wie die Rückfahrkamera.

Ähnliche Themen

Beides.....😎

LG

Zitat:

Original geschrieben von ecocopter

Ich hatte bei meinen ersten W176 nur die Rückfahrcamera, die ist schon Cool.
Jetzt habe ich die Kamera und die Sensoren, werde aber beim nächsten auf die Sensoren wieder verzichten. Es lohnt sich nicht und weil man auch gleich den Parkassistent integriert hat, ist diese Option viel zun teuer. Die Sensoren gibt es ja nicht alleine, wie die Rückfahrkamera.

Die Sensoren waren auch ohne Parkassistent schon in etwa so teuer.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Parksensoren waren teuer aber in Verbindung mit dem Assistenten ein Schnäppchen.
Hab auch beides drin und will beides nicht missen.
Ohne Piepser hätte ich schon mehrere Unfälle gebaut. Weil ich immer ganz fasziniert auf den Monitor schaue und das Bremsen vergesse 😁 😁 😁
Aber im Ernst, die Sensoren schauen eben auch nach vorn. Und da ist unser A ja auch nicht ein Wunder der Übersichtlichkeit und, was ich persönlich für viel wichtiger halte, sie überwachen auch den Bereich seitlich der Stoßstangen. Da schaut nämlich keine Kamera hin. Ich mach dann gern mal ein Foto von dem Laternenpfahl direkt vor meiner Haustür. 😰 😰

Hallo zusammen,

in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=ogOk7-JAx3U sieht man bei 4:14 min, dass im Bild der Rückfahrkamera auch das Fahrzeug selber als Piktogramm eingeblendet wird. Ich vermute, dass man mit farblichen Markierungen hier die Entfernung von Hindernissen zum Fahrzeug erkenn kann?

Wird dies auch beim Audio 20 eingeblendet, wenn man den Aktiven Parkassisten + Rückfahrkamera bestellt oder muss man hierfür das COMAND haben?

Mir wäre eine Anzeige im Display zusätzlich zu den Lampen auf Amaturenbrett und im Dach schon sehr recht.

Danke und Gruß,
Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy2912

Wird dies auch beim Audio 20 eingeblendet, wenn man den Aktiven Parkassisten + Rückfahrkamera bestellt oder muss man hierfür das COMAND haben?

Gibt es nur mit COMAND. Siehe Bedienungsanleitung.

Hallo,

Kann man so eine camera auch nachrüsten hinten?
Wenn ja was würde sowas kosten?

Mfg

Kann man. Rechne mit kosten zwischen 1000€ und 1200€.

Mein Hifi-Spezialist bietet es für 800 € an. Werd es wohl Anfang nächsten Jahres in Angriff nehmen.

Aber direkt von MB wird es noch nicht angeboten?

Mfg

Ich hatte bei zwei Händlern nachgefragt. Einer wollte 1200€ der andere 1000€. Einfach mal nachfragen.

Die frage ist nur ob die kabel schon verlegt sind als "vorrüstung" und man muss nur camera kaufen und initialisieren oder muss man komplett die kabel ziehen usw

Deine Antwort