ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten. Wer hat es gemacht?

Rückfahrkamera nachrüsten. Wer hat es gemacht?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 21:56

Hallo,

es gab hier im Forum ja schon ein paar Beiträge zu diesen Thema, jedoch habe

ich nicht davon gelesen das es tatsächlich jemand umgesetzt hat.

Also meine Frage, wer hat er gemacht?

Ich selber möchte die Kamera nachrüsten und hätte gern noch ein paar brauchbare Tipps.

Mein Auto, A6 3.2 Qu, mit großen Navi, DSP, TV usw. (ohne Einparkhilfe)

Meines erachtens wird benötigt:

- Steuergerät für die Kamera

- Kamera

- Kabelsatz und Halterungen sind klar..

was braucht mein Auto noch?

VCDS habe ich und ein Softwareupdate wird dann natürlich auch durchgeführt!

 

Vielen Dank,

Mfg René

Ähnliche Themen
73 Antworten

Die ET 4F0907468D wurde am 01.11.2008 durch die ET 4L0907468B ersetzt, dein verbauter Gateway unterstützt nur 8T0+8T1 (mit/ohne GRA).

4L0907468B unterstützt bereits die RFK.

(Zu bedenken ist jedoch, dass durch die neue ET keine Online-Updates mehr gemacht werden können. Bei mir hat das VAS jedenfalls das Update verweigert aufgrund nicht zum Bj des Fahrzeuges passender ET des Gateway --> Updates müssen jetzt per CD eingespielt werden.)

Ich habe die ET 4L0907468A (bei verbauter Einparkhilfe 7X7,7X8,7X9), welche auch RFK unterstützt, jedoch habe ich aufgrund des fehlenden ACC einen Eintrag im FSP, welcher aber sonst keine Auswirkungen auf den normalen Betrieb hat.

NP ca 281€

Hallo liebe Kollegen

Vielen Dank für Eure Infos betr. CAN-Gateway. Ich werde nun wohl das Projekt RFK sterben lassen, der (finanzielle) Aufwand ist mir doch etwas zu hoch nur für ein Bild der RFK.

Habe nun eine Interfacebox mit Software (mit FBAS-Eingang, HW 4E0 035 729 A, SW 4F0 910 732 D) und eine Rückfahrkamera (4L0 980 551) zu verkaufen (VHB € 250,-). Bei Interesse einfach ne kurze PN schreiben.

Grüsse

plgr65

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 10:36

Hallo Gemeinde,

 

ich hatte mein projekt erstmal in die warteschleife gelegt und nun

möchte ich es demnächst umsetzten.

2 fragen sind mir dazu noch eingefallen:

ich habe bisher keine PDC /APS. brauche ich diese für die RFK auch??

wenn ich das neue CanGateway einbaue, muss dann der komponentenschutz in

sämtlichen steuergeräten aufgehoben werden? hab das mal so gelesen...

das wäre dann wohl das scheitern des vorhabens....

habe mal für den komponetenschutz in nur einen stg 50€ bezahlt!

das wird dann wohl sicher nicht mehr reichen...

mfg rené

es ist egal ob sie den schutz nur bei einem oder gleichzeitig bei allen entfernen .kostet genausoviel.

mal ehrlich, seit ihr so steif im Hals das ihr euch nicht mehr umdrehen könnt???:confused: ich hab diesen Schwachsinn auch drinn und achte so gut wie nie drauf. die Entwickler sollten ihr Geld lieber in die Performance stecken

Zitat:

Original geschrieben von fluggy40

mal ehrlich, seit ihr so steif im Hals das ihr euch nicht mehr umdrehen könnt??? ich hab diesen Schwachsinn auch drin.....

Wenns Dich stört, dann deaktiviere es doch.

Umdrehen muss ich mich nicht, denn ich nutze die Spiegel. Aber ich nutze die RFK sehr gern nachts, da sieht man mehr als nur mit dem Umdrehen und dem Spiegel.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:05

ich denke auch das man sicher ohne klar kommen kann.

Wenn es allerdings mal regnet, es dunkel ist und evtl noch auf einen parkplatz ständig leute hinter dem auto laufen ist die kamera bzw eine einparkhilfe sehr nützlich!!!

Mfg und frohe weihnachten.

Zitat:

Original geschrieben von fluggy40

mal ehrlich, seit ihr so steif im Hals das ihr euch nicht mehr umdrehen könnt???:confused: ich hab diesen Schwachsinn auch drinn und achte so gut wie nie drauf. die Entwickler sollten ihr Geld lieber in die Performance stecken

Naja! Es gibt eben auch Menschen die ein sicheres und komfortables Auto möchten!

Performance habe ich bei der Arbeit!

Sowas nennt man auch Spielerei. ;)

Große Jungs, großes Spielzeug.

Eben,

ein Lada bringt uns auch von A nach B.

Hi,

ich will mir im Januar auch bei meinem Dicken das nette Spielzeug ;) nachrüsten. Dank MMI 3G und vorhandener PDC hinten (kein TV-Tuner) sollte das ganze mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen sein. PDC Steuergerät und CAN GW sollten passen, daher benötige ich eigentlich nur die Basiskomponenten:

- Steuergerät RFK

- Kamera

- Griffleiste für RFK

- Kabelset von K**c

Steuergerät und Kamera habe ich bereits, der Rest ist bestellt. Der Einbau vom Steuergerät und der Kamera sollte kein Problem sein, die große unbekannte ist die Verkabelung. Wenn ich richtig nachgeforscht habe, geht das FBAS Kabel vom RFK Steuergerät zur MMI Main Unit 5F im Handschuhfach. Weiterhin müssen noch die beiden CAN Kabel angeschlossen werden. Wo mache ich das denn am besten? Am CAN Gateway selbst oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie einfach oder kompliziert ist es denn das Kabel vom Kofferaum bis ins Handschufach zu verlegen?

Danke und Gruß

Wie ist denn das nu wirklich lese hier hin und wieder das durch die RFK die Nummernschildbeleuchtung unterschiedlich sein soll???

 

Vielleicht kann ja mal einer berichten der es auch drin hat?????

 

 

 

mfg und schonmal fast guten rutsch:D

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 16:24

und wenn mir noch jemand sagen kann ob ich die einparkhilfe auch benötige wäre alles supi!! :-)

 

danke, mfg

Zitat:

Original geschrieben von reen666

und wenn mir noch jemand sagen kann ob ich die einparkhilfe auch benötige wäre alles supi!! :-)

 

danke, mfg

Also ich habe mir eine Rückfahrkamera ohne PDC eingebaut, aber mit einem anderen Interface (nicht original).

 

Gruß NSU70

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 19:20

was genau hast du denn da verbaut?

du hast dann sicher keine rangierbalken, oder?

mfg rené

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten. Wer hat es gemacht?