Rückfahrkamera nachrüsten
Guten Abend,
Ich wollte mal Nachfragen ob jemand weis ob man die Rückfahrkamera beim Golf 8 GTI Nachrüsten lassen kann, da in meinem keine Verbaut ist. (Ja ich Dussel habe es beim Konfigurieren vergessen).
War die ganze Zeit der Meinung ich kann darauf verzichten, jedoch wäre es vllt. doch garned mal so übel. 😁
Gruß Lukas
76 Antworten
Hallo, hier kann man den original Nachrüst-Satz kaufen.
https://shop.ahw-shop.de/...em-rueckfahrkamera-nachruestsatz-5h1054634
Einbau ist eigentlich auch kein Problem, selber habe ich schon 2x ein eingebaut.
Es gibt aber viele Anbieter die es auch günstiger als VW einbauen können.
Bei weiteren Fragen einfach per PN.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]
Kufatec hat auch schöne Sachen
https://www.kufatec.com/de/volkswagen/vw-golf/golf-8-cd/?p=3
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]
Hallo,
ich bin dabei eine RFK nachzurüsten, so wie ab Werk verbaut.
Hier wird die Absicherung über den Sicherungskasten Fahrer Fußraum auf SC21 (Klemme 30) gelegt. Dieser ist bei mir natürlich nicht belegt.
Zusätzlich möchte ich die DashCam auf dem SC62 anschließen (Klemme 15 - analog wie beim Octavia die USB-Buchse am Innenspiegel)
Wie kann man den Sicherungskasten am einfachsten absenken um von hinten einen Kontakt einzusetzen? Stromabgreifer (Stromdieb) ist zwar am einfachsten, aber möchte ich einfach nicht…
StandardPowerTimer und Junior hab ich schon mal, aber wie komm ich am Sicherungsträger von hinten ran zum einsetzen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten / Sicherungshalter absenken - Stecksicherung nachrüsten' überführt.]
Hallo,
es geht sich um eine Rückfahrkamera mit der TN 5WA980556D KA2, ich habe diese Kamera neu auf Lager aber das Problem ist die funktioniert nicht bevor es parametrisiert und codiert wird. Das würde ich ja gerne erledigen, aber unter VCP findet man absolut keinen Datensatz für diese Teilenummer. Für die 5WA980556 (B) findet man jedoch eine, kann man die mit Endung B nehmen oder geht das nicht? den Datensatz mit Endung D habe ich bereits angefragt. Gibt es eigentlich auch andere Quellen wo man den Datensatz bekommt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera Golf 8 Variant Nachrüstung TN 5WA980556D' überführt.]
Ähnliche Themen
Da du sie auf Lager hast... Könnte man das nicht einfach ausprobieren und wenn's nicht klappt einfach wieder in die Verpackung oder ist die Kamera dann "entjungfert"? Man muss sie ja nicht fest einbauen sondern einfach nur anschließen falls schon eine andere vorhanden war bzw es eine Vorbereitung davon gibt (Kabelbaum etc)
Nur so eine Idee eines Laien...
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera Golf 8 Variant Nachrüstung TN 5WA980556D' überführt.]
Habe ja keine Möglichkeit es zu testen, Stecker ist schon bestellt wird an den tisch angeschlossen und dann mal sehen ob man es flashen kann, ist halt nicht so billig deswegen soll schon der richtige Datensatz drauf.
Hallo,
habe mir gerade das originale VW Rückfahrkamera Nachrüstset (5H9 054 634) für meinen Variant bestellt. Das gibt es schon um €230.- im Netz :-) Das ist kein Kufatec, k-Electronic oder Wibutec Set, sondern das Originalset von VW, d.h. Kamera + Kabelbaum.
Hat das schon jemand verbaut und kodiert? Bzgl. Kodierung findet man hier im Forum nur bruchstückhaft die Information. Liegt dem Set eine Einbauanleitung bei oder muss ich mir in Erwin die Stromlaufpläne raussuchen?
Ich vermute, dass die Kamera bzw. das Kamerasteuerungsgerät noch geflasht werden muss? Nachdem ich nur OBD11 habe und kein ODIS, wird mir der Gang zum Spezialisten nicht erspart bleiben.
Bitte um Erfahrungsberichte bzgl Einbau und Kodierung.
Danke
Georg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originale VW Rückfahrkamera nachrüsten und kodieren' überführt.]
Bei dem Orginalsatz ist eine Einbauanleitung mit Freischaltcode vorhanden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originale VW Rückfahrkamera nachrüsten und kodieren' überführt.]
Hallo Georg,
verrätst du uns auch wo du sie für den Preis gefunden hast? Ich komme mit der Nummer nicht zum Ziel.
Vielen Dank
Hier habe ich es gefunden: https://www.super-parts.eu/5h9054634-camera-set-vw-golf-8-variant/
Das RFK Set ist mittlerweile bei mir angekommen. Achtung, es dürfte sich nicht um das originale Set handeln. Der Heckklappengriff, Kamera und Kabelbaum kommen lose, keine Anleitung, außer beim Griff keine VW Verpackung, keine Einbauanleitung oder SVM Code. Der Farbcode der Kabel des Kabelbaums stimmt nicht mit dem Variant überein, spez. die CAN Leitungen. Die Ethernetkabel weiß/grün sind verkehrt eingepinnt und haben nicht den notwendigen Stecker für das Gateway sondern normale MQS Kontake. Diese müssen zuerst auf nano-MQS getauscht werden (spezielles Crimp Werkzeug erforderlich!) und der entsprechende Stecker T2jp muss bei VW nachgekauft werden.
Außerdem muss die Heckscheibenwaschanlage an den Griff angeschlossen werden, welche die Kanera reinigt (ist ja ungeschützt). Aber ich glaube, die dafür notwendigen Teile sind bei keinem am Markt erhältlichen Set dabei. Die Teile kosten wenige Euro und müssen auch bei VW gekauft werden.
Jetzt mal eine Frage, kann man beim variant die RFK auch nachrüsten , so dass sie wie beim normalen Golf im Vw Zeichen ist?
Mir ist es eh nicht erklärbar war die jetzt wieder außerhalb sitzt!
@Fensterheber134368
Hast du schon einen Datensatz für deine RFK 5WA980556D gefunden?
Hier find ich auch nichts: https://www.vagupdate.com/blog/vag-flash-data-file-list
Grüße
Zitat:
@Fensterheber134368 schrieb am 22. Oktober 2022 um 14:59:40 Uhr:
Habe ja keine Möglichkeit es zu testen, Stecker ist schon bestellt wird an den tisch angeschlossen und dann mal sehen ob man es flashen kann, ist halt nicht so billig deswegen soll schon der richtige Datensatz drauf.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera Golf 8 Variant Nachrüstung TN 5WA980556D' überführt.]
für index "D" gibt es aktuell nichts; jedenfalls nicht für VCP
Mit Odis sollte es über SVM gehen; sofern der wagen dafür "konform" ist
über Umwege kann man sich dort den Datensatz dann auch ziehen und für VCP nutzen
habe jemanden gefunden, der mir meine RFK 5WA980556D mittels ODIS parametrisiert hat. Hat 5 Minuten gedauert. Die Verfügbarkeit entsprechender Datensätze in ODIS scheint lt. Auskunft kein Problem zu sein. O-TOn "Wird ja schon verbaut, daher muss es ja entsprechende Datensätze geben".
Andere Frage. Ich möchte mir eine RFK selber kalibrieren. Habe mir dazu eine entsprechende Kalibriervorlage drucken lassen (findet man im Internet). Ich möchte das mit OBD11 machen. Lt. Internet soll das mit OBD11 auch gehen, nur es gibt sehr viele Parameter, für die ich keine deutlichen Erklärungen finde, was einzugeben ist. Bei Verwendung von ODIS sind nur 3 Parameter einzugeben (Höhe Kamera, Abstand Hinterachse zur Kalibrierplatte und Dicke der Kalibrierplatte), aber nicht so in OBD11:
Camera selection (??)
Indication mode (??)
Cam0 transversal position front axle (Abstand Frontachse zur Kamera?)
Cam0 transversal position rear axle (Abstand Hinterachse zur Kamera?)
Cam0 Changing default data Ground to Camera Z (Höhe Kamera?)
Cam0 Changing default data Ground to wheel arch Z (Höhe Hinterachse?)
Cam0 Fixed value input Ground to Camera Z (Höhe Kamera? Aber was ist Unterschied zu oben "Changing default data"?)
Cam0 Fixed value input Ground ti wheel arch Z (Höhe Hinterachse? aber was ist Unterschied zu oben "Changing default data"?)
Cam0 Market size Full-size or half-size (hier soll man full-size eingeben)
Cam0 X direction of marker red ribbon (??? ist das ein Wert für die Abweichung von der Mitte wenn die Kamera nicht mittig montiert ist? Meine ist im Griff der Heckklappe (Variant) montiert, d.h. ca. 2cm aus der Mitte des Autos)
Cam0 Y direction of marker (ist das der laterale Abstand Kamera zu Kalibrierplatte?)
Cam0 height of marker (Höhe der Kalibrierplatte?)
Cam0 division counts horizontal -> 0 (??)
Cam0 division counts vertical -> 0 (??)
Cam0 calibration result judgment -> (hier steht dann das Resultat drinnen?)
Cam0 Calibration binary threshold -> 0% (??)
Danke
Georg