Rückfahrkamera nachrüsten

Audi

Hallo
Ich habe einen Q3 F3 offiziell ohne Rückfahrkamera gekauft.
Als ich das Auto erhalten habe, sah ich, dass trotzdem eine RFK verbaut ist, aber nicht funktionierte.
Ich versuchte diese mit VCDS zu aktivieren. Ohne Erfolg.
Dann öffnete ich das Heck und fand die Kamera ohne Verkabelung. (Bild)

Befindet sich das RFK-Kabel vielleicht versteckt irgendwo im Kabelbaum oder wird das Kabel immer separat geführt?
Der Kamera Stecker ist rund und hat 4 Stifte?

Danke und viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Die Rückfahrkamera wird am Navi-Rechner im Handschuhfach angeschlossen

71 weitere Antworten
71 Antworten

Hallo hast du noch die Anleitung vom Einbau ?

Guten Tag, hat jemand eine kurze Erklärung, welche Steuergeräte codiert werden müssen?

Ich habe den Anschluss ans MIB2 durchgeführt und bekomme aber nach freischalten über VCDS (aktueller Version) kein Bild angezeigt.
Danke für die Hilfe.
Chris

Bitte vollständigen Auto-Scan aus VCDS als Dateianhang bereitstellen.

Anbei den heutigen Log.
Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen

Bitte originales VCDS beschaffen, falls du von mir Hilfe willst.

Entschuldige, aber mir wurde die Software mit Original Aufkleber von Ross Tech so verkauft.

Ja, meine Frau kam von Mallorca auch schon mit einer Louis Vuitton Handtasche heim.

Zitat:

@Riantora schrieb am 4. Februar 2025 um 23:40:40 Uhr:

Anbei den heutigen Log.
Danke für die Hilfe.

Schau dir mal die Verkabelung an, irgendwas passt da nicht. Die Rückfahrkamera ist nicht erreichbar, sieht man sofort im Log.
Wie hast du sie angeschlossen? Vielleicht hast du Can High/Low vertauscht.

Zitat:

@FredBauer schrieb am 5. Februar 2025 um 09:17:18 Uhr:

Zitat:

@Riantora schrieb am 4. Februar 2025 um 23:40:40 Uhr:

Anbei den heutigen Log.
Danke für die Hilfe.

Schau dir mal die Verkabelung an, irgendwas passt da nicht. Die Rückfahrkamera ist nicht erreichbar, sieht man sofort im Log.
Wie hast du sie angeschlossen? Vielleicht hast du Can High/Low vertauscht.

Hab die Verkabelung heute geprüft und durchgemessen. Can High/Low ist störfrei angeschlossen, 12v + Masse liegen auch an. Die fehlende Erreichbarkeit resultiert wahrscheinlich an der falschen Programmierung.

Falsch. Ohne Erreichbarkeit, keine Programmierung. Tippe auf falsche Pins im Quadlock.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 7. Februar 2025 um 16:40:33 Uhr:

Falsch. Ohne Erreichbarkeit, keine Programmierung. Tippe auf falsche Pins im Quadlock.

Also sollte ohne Programmierung Steuergerät 6C Rückfahrkamera erreichbar sein, mit 12v, Masse und CanHigh/Low?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Ja.

Deine Antwort