ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Audi
Themenstarteram 26. November 2019 um 11:24

Hallo

Ich habe einen Q3 F3 offiziell ohne Rückfahrkamera gekauft.

Als ich das Auto erhalten habe, sah ich, dass trotzdem eine RFK verbaut ist, aber nicht funktionierte.

Ich versuchte diese mit VCDS zu aktivieren. Ohne Erfolg.

Dann öffnete ich das Heck und fand die Kamera ohne Verkabelung. (Bild)

Befindet sich das RFK-Kabel vielleicht versteckt irgendwo im Kabelbaum oder wird das Kabel immer separat geführt?

Der Kamera Stecker ist rund und hat 4 Stifte?

Danke und viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Die Rückfahrkamera wird am Navi-Rechner im Handschuhfach angeschlossen

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hi,

äußerst merkwürdig, da haben aber auch einige am Band und bei der Abnahme gepennt..:confused:

Ähm.

Sehr interessant.

Irgendwas scheint ja angeschlossen???

Normalerweise werden Rückfahkameras verbaut, jedoch nicht vollständig angeschlossen, wenn man ab Werk den Anhänger-Rangierassistenten hat. Den gibt es ja aber beim Q3 nicht soweit ich weiß.

Konntest du mit VCDS das Steuergerät 6C denn erreichen prinzipiell?

Evtl. kann hier nachgefragt werden ?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...-Rear-View-Nachruestpaket.html

Zitat:

@hadez16 schrieb am 27. November 2019 um 07:28:16 Uhr:

Ähm.

Sehr interessant.

Irgendwas scheint ja angeschlossen???

Normalerweise werden Rückfahkameras verbaut, jedoch nicht vollständig angeschlossen, wenn man ab Werk den Anhänger-Rangierassistenten hat. Den gibt es ja aber beim Q3 nicht soweit ich weiß.

Konntest du mit VCDS das Steuergerät 6C denn erreichen prinzipiell?

ja, der Taster zum öffnen der Heckklappe.

Achso! :D

Pardon.

 

Echt kurious...

Themenstarteram 30. November 2019 um 16:32

Weiss jemand, wo man die Rückfahrkamera im Cockpit anschließen müsste?

Ich finde bis jetzt keine Anleitungen dazu…

Vielen Dank

Die Rückfahrkamera wird am Navi-Rechner im Handschuhfach angeschlossen

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 20:55

Herzlichen Dank für die Antwort.

Mir fehlt noch das Y-Kabel direkt an der Kamera (Rot umrahmt im Bild unten)

Weiss jemand, wo man das separat herbekommt?

Ich finde gar nix im Netz....

bekommst du nicht einzeln und die org. RFK haben dort auch kein stecker!

ich hab sie mehrfach im q3 nachgerüstet; die org. Kamera ist direkt bis zum trennstecker eine einheit

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:35

Schade...Danke für Deine Antwort!

Hat der q3 eine Rückfahrkamerareinigungsanlage?

Danke

Hi,

leider nein, ab und zu abwischen vor dem Starten ist angesagt..:(

Hatte Anfang Dezember beim Freundlichen Termin, um RFK nachzurüsten.

Durfte unverrichteter Dinge wieder abziehen, da die bestellte Kamera nicht da war.

Heute wieder Termin zum Einbau. Da die Werkstatt keine Verbindung zum AUDI-Server bekam, konnte das eingebaute Teil nicht aktiviert werden.

Bekomme nun noch einen Termin zur Aktivierung.

Soviel zu Audiconnect...

Was kostet denn die Nachrüstung beim Freundlichen?

550€ bei Kufectec ohne Einbau https://www.kufatec.com/.../...e-rueckfahrkamera-fuer-audi-q3-f3-43260

Oder 1900€ für eine Umfeldkamera https://www.kufatec.com/.../...a-4-kamera-system-fuer-audi-q3-f3-43235

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Rückfahrkamera nachrüsten