Audi q3 BJ 2024 Anhänger Kupplung nachrüsten
Hallo,
Wir würden gerne eine Anhänger Kupplung an unserem Q3 nachrüsten. Das scheint sich aber schwierig zu gestalten, da es wohl irgendwelche freischaltcodes nicht gibt. Hat da jemand von euch Erfahrung ob das so einfach geht, oder bei welchem Händler man diese nachrüsten lassen kann?
7 Antworten
Grüß dich,welches Baujahr wäre dies...?
Ab Herstellungsdatum 3/24 ist es nicht so einfach.
SFD2, da sind die Steuergeräte
"extrem verschlüsselt "
Also ich habe meine von Westfalia .ist zwar BJ 2019, aber die haben immer die neusten Ausführungen. Der Service ist perfekt. man kann mit einem Kollegen tel. eingebaut hat sie Audi ohne Probleme
Baujahr 2019 geht einfach zum codieren mit Vcds
habe ich auch schon Erfahrung!
Leider mit SFD2 nur beim Audi Händler möglich, falls es überhaupt jeder macht.
Mit Vcds soll es angeblich heuer noch eine Lösung geben
Ähnliche Themen
warum soll der es nicht machen. es ist jeden freigestellt, vom TÜV zugelassene Teile anzubauen. Das dürfte die Garantie nicht beeinflussen. Ich würde auf jeden Fall nicht nur einen Audihändler befragen.
Der Händler vor Ort sagt uns, dass es noch keine Möglichkeit gibt, die Codierung anzupassen. Das hängt wohl mit der KFZ Steuer zusammen die ja wohl höher ist bei nem Fahrzeug dass einen Anhänger ziehen kann( CO2 Ausstoß). Wenn du den ab Werk mit Kupplung bestellst wird das bei der Zulassung der Fahrzeugs berücksichtigt. Und da Audi wohl nachweisen muss, dass der Wagen mit der nachgerüsteten Kupplung ( wenn er einen schweren Anhänger zieht) nicht mehr CO2 ausstößt, gestaltet sich das wohl schwierig…. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich jemals einen Fahrradträger befestigen kann, wenn ich keine Kupplung nachrüsten darf….
Das stimmt weniger mit Co2 Austoss.
Ich hab orginale AHK ,den selben Co2 Austoss in der Berechnung wie ein Q3 ohne 05/24..
.(Österreich )
fährst ja nicht ständig mit Anhänger, wäre unlogisch
Nachrüsten darfst schon...Problem mit codieren wegen SFD2. Bitte mal googeln was SFD2 bedeutet