Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo
Ich habe einen Q3 F3 offiziell ohne Rückfahrkamera gekauft.
Als ich das Auto erhalten habe, sah ich, dass trotzdem eine RFK verbaut ist, aber nicht funktionierte.
Ich versuchte diese mit VCDS zu aktivieren. Ohne Erfolg.
Dann öffnete ich das Heck und fand die Kamera ohne Verkabelung. (Bild)
Befindet sich das RFK-Kabel vielleicht versteckt irgendwo im Kabelbaum oder wird das Kabel immer separat geführt?
Der Kamera Stecker ist rund und hat 4 Stifte?
Danke und viele Grüsse
Beste Antwort im Thema
Die Rückfahrkamera wird am Navi-Rechner im Handschuhfach angeschlossen
71 Antworten
Heute 2. Termin zur Aktivierung.
Wieder nichts.
Keine Verbindung zum AUDI-server :-(
Ähnliche Themen
Zitat:
@jbrun52 schrieb am 9. Dezember 2019 um 18:42:10 Uhr:
Hi,leider nein, ab und zu abwischen vor dem Starten ist angesagt..🙁
Ist das ernst gemeint ? Das hat sogar der Tiguan. ( Aktiviert sich gemeinsam mit der Heckscheibenwaschanlage )
Verstehe ich das richtig das man ohne Probleme über Audi die Rückfahrkamera für den Q3 (Sportback) nachrüsten kann?
Hintergrund: habe Fahrzeuge mit meiner ca. Wunschausstattung im Blick, aber alle haben nicht die gewünschte Rückfahrkamera.
Könnte dann ja vielleicht den Einbau noch mit reinhandeln, vorausgesetzt technisch bei Audi möglich.
Am 13.1. nächster Versuch zur Aktivierung. Hat länger gedauert und bekam Ersatzwagen vom Freundlichen gestellt. Am 14.1. um 10 Uhr die Nachricht, alles geht!
Bin sehr zufrieden und hatte keine Zusatzkosten, auch wenn's länger gedauert hat.
Zitat:
@Audikater schrieb am 16. Januar 2020 um 08:42:23 Uhr:
Am 13.1. nächster Versuch zur Aktivierung. Hat länger gedauert und bekam Ersatzwagen vom Freundlichen gestellt. Am 14.1. um 10 Uhr die Nachricht, alles geht!
Bin sehr zufrieden und hatte keine Zusatzkosten, auch wenn's länger gedauert hat.
Ist es bei den Kosten von gut 500,- EUR geblieben?
Das wäre ich auch bereit zu investieren.
Habe heute mal bei Freundlichen angefragt bezüglich der Kosten für die Nachrüstung einer Rückfahrkamera. Mir wurde gesagt das sie hierfür die Fahrgestellnummer benötigen. Auf meine Frage wieso Fahrgestellnummer, gab es als Antwort das, die Auto verschieden mit Verkabelung usw. ausgestattet wären, und demnach die Einbaukosten unterschiedlich wären. Klingt für mich seltsam. Wieso unterschiedlich ausgestattet? Hat das was mit der Konfig zu tun?
Die habe ich leider noch nicht. Der Q3 ist noch in Ungarn. Hatte die Rückfahrkamera in der Konfig vergessen.