Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo zusammen,
da ich nach zwei herrlichen Jahren mit dem TT auf einen Q5 umgestiegen bin (klingt komisch, ist aber so), möchte ich in absehbarer Zeit drei Extras nachrüsten bei denen der Vorbesitzer kein Kreuzchen gemacht hat.
* Rückfahrkamera
* Lane Asyst
* Anhängerkupplung
Anfangen wollte ich mit der Rückfahrkamera, hat die hier im Forum schon einer nachgerüstet (habe über die Suche nichts gefunden)?
VG
Orpheum
Beste Antwort im Thema
Meine RFK - Nachrüstung. funktioniert mittler Weile. Doch es war eine schwere Geburt. Falsche Codierungen und vielleicht auch zu wenig Kenntnisse. Bei einer anderen Audi Werkstattwurde die falsche Codierung berichtigt. Danach alles i. O. , das hat natürlich Mehrkosten verursacht. Vorher sollte man abklären, ob ein fähiger Mitarbeiter im Hause ist. Jetzt nachdem es funktioniert, ist es natürlich eine schöne Sache.
Frohes Fest allen Motor-Talk Nutzern wünscht pfloecki
96 Antworten
Tip von mir, nimm die aus dem Audi-Zubehör.
Ich habe die elektrisch schwenkbare nachgerüstet und würde es nie wieder tun. Bin immernoch dran sie zum laufen zu kriegen. Die erste AHK von ebay war defekt und das Steuergerät von Kufatec nicht richtig parametriert. Das muss ich jetzt, nachdem ich es eingeschickt habe, erstmal wieder einbauen und hoffe, dass sie dann funktioniert. Die Fehlersuche wurde begleitet von Fehlermeldungen und Kampf mit dem katastrophalen Service der beiden Firmen.
Die AHK Vorbereitung beinhaltet jedenfalls nur eine Sicherungsleiste, sonst gibt es keine vorbereiteten Anschlüsse.
Was spricht für die Zubehör-AHK inkl. Einbau:
- durch SVM Code nur einmalige Codierung durch Audi Service.
- 2 Jahre Garantie
- keine Motor geht kaputt (wird teuer)
- kein Stress
Für die originale AHK brauchst du sehr viel mehr, als nur eine gebr. AHK und ein parametriertes Steuergerät.
Du brauchst zusätzlich:
- Halter Steuergerät
- Schalter
- Schalterblende (wenn kein Luftfahrwerk verbaut)
- Anschlusskabel Steuergerät>Auto (k-elektronic oder Kufatec)
- meistens auch Anschlusskabel AHK>Steuergerät, weil die meisten abgeschnitten werden.
- Sicherungen
- Stromlaufpläne Audi
- VCP Codierer oder Programierdongel (da kein SVM Code)
- diverses Werkzeug
- gute Nerven
Die Anschlusskabel von Kufatec und K-elektronic sind, meiner Meinung nach, nicht fertig entwickelt. Es fehlen Anschlussbrücken, um nicht die Kabel am Auto beschädigen zu müssen oder Kabel dran löten zu müssen. Die Installationsanleitungen sind echt bescheiden. Die Installation bei beiden laut Anleitung eher gebastel. Bei Kufatec sollst du sogar die Rückbank ausbauen, obwohl man direkt ans Komfortsteuergerät im Kofferraum gehen kann. Die Codierung muss evtl. nach Werkstattbesuch erneuert werden, wenn der Audi-Service die Steuergeräte aktualisiert und dabei die Codierung löscht.
Also, mach dir nicht den Stress, hol dir die Zubehör-AHK von Audi und lass sie einbauen.
Schönen Gruß Oli
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung AHK Unterschied Original oder Audi Original Zubehör' überführt.]
ich habs beim q5 fy schon gemacht mit einem nachrüstsatz; wenn man etwas montage kentniss hat; kein Problem
codierungen ebenfalls
Anschluss waren vielleicht 30min- aber auch hier gilt einfach an die Anleitung halten
vorbereitung war in dem Fall keine drin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung AHK Unterschied Original oder Audi Original Zubehör' überführt.]
Danke für die ausführliche Beschreibung - dann werde ich die 80A092157A vom Audi Zubehör nehmen und die anderen Pläne verwerfen.
Okay, die elektrisch schwenkbare kannste auch einbauen lassen, das wäre evtl. noch eine Alternative über die du nachdenken kannst. Aber meine Empfehlung bleibt bei der Zubehör-AHK von Audi, besonders wegen dem SVM Code. Den es beim Q5 FY nicht mehr einheitlich gibt.
Google mal „elektrisch Schwenkbare AHK Probleme“, spätestens dann hast du auf sowas keinen Bock mehr. Selbst wenn sie original vom Werk verbaut ist.
Ähnliche Themen
@Olikah: ja, die 80A092157A ist die Teilenummer vom Audi Zubehör - das ist die Anhängerkupplung "mechanisch" schwenkbar incl. E-Satz, die werde ich dann nehmen. Danke für die Tipps!
Ich habe die AHK von vorneherein mitbestellt und die nennt sich zwar "elektrisch", ist in Wahrheit aber nur elektrisch verriegelt und händisch Aus- bzw. Einzuklappen.
Betriebsanleitung:
Anhängevorrichtung ausschwenken
• Schließen Sie die Parkbremse Öffnen Sie die Gepäckraumklappe.
• Tippen Sie die Taste 1 Abb. 102 kurz an
• Die Anhängevorrichtung ist entriegelt und schwenkt nach unten. Die LED blinkt.
• Schwenken Sie die Anhängevorrichtung mit der Hand weiter in Pfeilrichtung, bis sie hör und fühlbar einrastet 4 Abb. 103. Die LED leuchtet dauerhaft.
• Ziehen Sie vor dem Ankuppeln eines Anhängers die Staubschutzkappe ab und verstauen Sie sie im Fahrzeug.
• Schließen Sie das Kabel des Anhängers an der Steckdose an.
• Wenn Sie einen Anhänger an Ihr Fahrzeug an koppeln, hängen Sie das Abreißseil des Anhängers in die Öse ein.
Zitat:
@HeimoW schrieb am 31. Juli 2018 um 18:44:52 Uhr:
Ich habe die AHK von vorneherein mitbestellt und die nennt sich zwar "elektrisch", ist in Wahrheit aber nur elektrisch verriegelt und händisch Aus- bzw. Einzuklappen.Betriebsanleitung:
Anhängevorrichtung ausschwenken
• Schließen Sie die Parkbremse Öffnen Sie die Gepäckraumklappe.
• Tippen Sie die Taste 1 Abb. 102 kurz an
• Die Anhängevorrichtung ist entriegelt und schwenkt nach unten. Die LED blinkt.
• Schwenken Sie die Anhängevorrichtung mit der Hand weiter in Pfeilrichtung, bis sie hör und fühlbar einrastet 4 Abb. 103. Die LED leuchtet dauerhaft.
• Ziehen Sie vor dem Ankuppeln eines Anhängers die Staubschutzkappe ab und verstauen Sie sie im Fahrzeug.
• Schließen Sie das Kabel des Anhängers an der Steckdose an.
• Wenn Sie einen Anhänger an Ihr Fahrzeug an koppeln, hängen Sie das Abreißseil des Anhängers in die Öse ein.
Ich habe mir die originale AHK direkt bei Kufatec einbauen lassen.Bin sehr zufrieden damit.
Und für den Preis bekomme ich bei Audi nicht einmal das Material.Die Kupplungen sind meist aus Testfahrzeugen und war noch nie ein Anhänger dran.
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, vieleicht kann man mir trotzdem helfen.
Habe mir durch eine bekannte Werkstatt eine Originale Rückfahrkamera nachrüsten lassen.
Nach der Codierung durch eine Audiwerkstatt geht wohl die Kamera, es fehlen jedoch die Hilfslinien.Bei der Codierung erschien die :Fehlermeldung Canbus (Kabel) Justierung abgelegt.
Wo liegt der Fehler und was kann man tun?
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Mfg pfloecki
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachgerüstete Original Rückfahrkamera' überführt.]
falsch codiert ^ 100%
an der Grundstellung liegt es nicht; ich habe schon mehrfach die RFK nachgerüstet; die Kalibrierung kann für die Funktion vernachlässigt werden
auch die Linien funktionieren 100%
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachgerüstete Original Rückfahrkamera' überführt.]
Danke Scotty18,,werde einen neuen Termin vereibaren unddanach berjchten..
Zitat:
falsch codiert ^ 100%
an der Grundstellung liegt es nicht; ich habe schon mehrfach die RFK nachgerüstet; die Kalibrierung kann für die Funktion vernachlässigt werden
auch die Linien funktionieren 100%[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachgerüstete Original Rückfahrkamera' überführt.]
Habe auch die Rückfahrkamera von K electronic Nachrüsten lassen in einen Q5 Erstzulassung 12/18. Meine Fragen hierzu: Laut Audi Serviceberater muss die Kamera auf dem Prüfstand einjustiert werden, laut Kelectronic muss dies nicht durchgeführt werden.?.?
Laut Audi Serviceberater erlischt die Kamerafunktion nach einem eventuellen Aufspielen einer neuen Software, laut K-Electronic ist dies nicht der Fall, da es sich um eine Zubehörfunktion handelt. Wer hat recht, bin für jede Aussagekräftige Antwort dankbar!
codierungen und damit auch die RFK fliegen IMMER raus wenn ein SVM Abgleich gemacht wird
-daher sage ich immer den KD; einfach direkt sagen sie sollen kein Soll Ist vergleich machen
dabei auch egal ob Zubehör oder org. Nachrüstung
Meine RFK - Nachrüstung. funktioniert mittler Weile. Doch es war eine schwere Geburt. Falsche Codierungen und vielleicht auch zu wenig Kenntnisse. Bei einer anderen Audi Werkstattwurde die falsche Codierung berichtigt. Danach alles i. O. , das hat natürlich Mehrkosten verursacht. Vorher sollte man abklären, ob ein fähiger Mitarbeiter im Hause ist. Jetzt nachdem es funktioniert, ist es natürlich eine schöne Sache.
Frohes Fest allen Motor-Talk Nutzern wünscht pfloecki
das ist immer so; vor allem haben die wenigstens Werkstätten Ahnung davon !