ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Audi Q5 FY
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 19:08

Hallo zusammen,

da ich nach zwei herrlichen Jahren mit dem TT auf einen Q5 umgestiegen bin (klingt komisch, ist aber so), möchte ich in absehbarer Zeit drei Extras nachrüsten bei denen der Vorbesitzer kein Kreuzchen gemacht hat.

* Rückfahrkamera

* Lane Asyst

* Anhängerkupplung

Anfangen wollte ich mit der Rückfahrkamera, hat die hier im Forum schon einer nachgerüstet (habe über die Suche nichts gefunden)?

VG

Orpheum

Beste Antwort im Thema

Meine RFK - Nachrüstung. funktioniert mittler Weile. Doch es war eine schwere Geburt. Falsche Codierungen und vielleicht auch zu wenig Kenntnisse. Bei einer anderen Audi Werkstattwurde die falsche Codierung berichtigt. Danach alles i. O. , das hat natürlich Mehrkosten verursacht. Vorher sollte man abklären, ob ein fähiger Mitarbeiter im Hause ist. Jetzt nachdem es funktioniert, ist es natürlich eine schöne Sache.

Frohes Fest allen Motor-Talk Nutzern wünscht pfloecki

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 19:32

OK, das wäre die einfache und teure Lösung.

Ich würde es bevorzugen einen Griff mit Kamera gebraucht zu erwerben und das passende Anschlusskabel in dem vorgeschlagenen Shop zu bestellen.

 

Hat vielleicht jemand eine von den PDF Anleitungen, die nach dem Kauf eines Kabelsatzes per E-Mail verschickt werden, damit ich den Umfang der Arbeiten abschätzen kann?

Muss da werkseitig wirklich ein Navi verbaut sein?

Habe mir in meinem Q5 Rückfahrcamera einbauen lassen von Audi Werkstatt. Nicht ganz billig...1100€...aber es funktioniert.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 17:59

Mein geplantes Budget bei Selbsteinbau liegt bei 250€.

Klappenschlossbetätigung mit Kamera 8W8827566E gebraucht ca. 130-150€

Kabelsatz Rückfahrkamera Kufatec oder K-Electronic ca. 65€

Codierung durchführen lassen ca. 50€

Zitat:

@Orpheum schrieb am 14. Februar 2018 um 18:59:17 Uhr:

Mein geplantes Budget bei Selbsteinbau liegt bei 250€.

Klappenschlossbetätigung mit Kamera 8W8827566E gebraucht ca. 130-150€

Kabelsatz Rückfahrkamera Kufatec oder K-Electronic ca. 65€

Codierung durchführen lassen ca. 50€

Hast du schon mal bei Audi direkt nachgefragt, wie viel dort die Teile kosten?

Neu liegt man nur bei der Kamera mit Betätigung bei 300€ bei Audi.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 20:47

Eine neue Kamera ist auch leider nackt (nicht parametriert)!

Hat jemand die Rückfahrkamera bereits nachgerüstet und kann berichten?

mehrfach auch am q5 - org audi

Zitat:

@Auskenner schrieb am 14. Februar 2018 um 21:12:07 Uhr:

Zitat:

@Orpheum schrieb am 14. Februar 2018 um 18:59:17 Uhr:

Mein geplantes Budget bei Selbsteinbau liegt bei 250€.

Klappenschlossbetätigung mit Kamera 8W8827566E gebraucht ca. 130-150€

Kabelsatz Rückfahrkamera Kufatec oder K-Electronic ca. 65€

Codierung durchführen lassen ca. 50€

Hast du schon mal bei Audi direkt nachgefragt, wie viel dort die Teile kosten?

Ich hab letztes Jahr mal bei meinem Händler nachgefragt und der meinte ca. 1200€ inkl. Einbau.

Hallo zusammen,

bei meinem Q5 FY ist leider keine Anhängerkupplung verbaut, dafür aber die Vorbereitung für AHK, d.h. Verkabelung bis nach hinten und der stärkere Lüftermotor.

Jetzt habe ich bei Audi Original Zubehör geschaut und dort bietet Audi für den Q5 FY eine Anhängerkupplung "mechanisch" schwenkbar 80A092157A incl. E-Satz an. Stützlast ist 80 KG. Preis für so 1000 Euro und die Kosten vom Einbau kommen noch dazu.

Jetzt habe ich aber schon öfter in der Bucht folgende Originale Audi Anhängerkupplung gesehen, die um 399,- bis 599,- verkauft wird, meist mit Steuergerät und optisch 1A

Audi Q5 FY AHK / Anhängerkupplung / elektrisch schwenkbar

Audi-Teilenummer: 80A800495B Hersteller Bosal Mexico. Stützlast 100 kg.

Jetzt meine Frage, wenn ich die Originale elektrisch schwenkbare gebraucht nehmen würde, was würde dagegensprechen? Und kann ich dann auch den Schalter hinten im Kofferraum nachrüsten, oder ist der sowieso auch bei der manuell schwenkbaren aus dem Nachrüstprogramm da, und dient nur zur elektrischen Entriegelung?

Ich möchte es eigentlich so wie Original haben und das Nachrüsten.

Was meint Ihr, das Gebiet AHK ist für mich Neuland.

Bzw. warum kann man z.B. dann nicht gleich das Originalteil lt. ETKA 80A800495B bestellen und dann einbauen?

Danke für Infos!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung AHK Unterschied Original oder Audi Original Zubehör' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Rückfahrkamera nachrüsten