Rückfahrkamera nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo
Ich weiß nicht ob Ich es richtig gemacht habe, mit dem neuen Thema hier erstellen, denn Ich bin Neu hier!

Tiguan 2, Baujahr 11.2017, ist es möglich bei diesem Fahrzeug eine Rückfahrkamera nachträglich zu Installieren?

Beste Antwort im Thema

mal ehrlich, diese besserwisserischen hinweise auf die sufu stoeren mich. die maximalthreads sind mittlerweile so unuebersichtlich, dass sie fast unbenutzbar sind. wenn hier jemand nachfragt, dann duerfte man unterstellen, dass er bereits alles ausgeschoepft hat. wenn such jemand durch eine frage gestoert fuehlt, soll er diese ueberlesen und nicht klugscheisserisch kommentieren oder einen fundort detaillieren.

das ist meine persoenliche meinung zu dieser problematik.

peso

283 weitere Antworten
283 Antworten

Zitat:

@ChrissMD schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:41:53 Uhr:

Zitat:

@schlafrest schrieb am 4. Dezember 2021 um 10:49:07 Uhr:

Hallo,
habe bei unserm Tiguan Mj 2021 mittlerweile auch die VW High Kamera eingebaut.
Die Plusleitung der Kamera habe ich an die Plusleitung im Quadlockstecker angelötet und die Minusleitung an einen Massepunkt angeschlossen.
Die Spritzdüse der Kamera wurde an die Leitung für die Düse der Heckscheibe angeschossen.
Grüße

Hast Du die Leitung durchtrennt und wieder zusammen gesteckt mit dem Adapter?
Da bin ich gerade am grübeln wie ich die Leitung zusammen stecke.

Die Bremsleuchte muss dafür ausgebaut werden?
Wie ist diese befestigt?

Habe die Wasserleitung kurz vor dem Anschluss der Spritzdüse der 3ten Bremsleuchte durchtrennt und mittels Gummischlauch, Wellrohr und einem Y-Stück verbunden. Teile gibt es beim freundlichen.

So ist es wohl ab Werk verbaut. Teile Leitung-WischWaschdüse

Die Bremsleuchte habe ich mit einer Plastikspachtel aus dem Baumarkt ausgebaut.

Da meine Finger nicht die eines Pianisten oder eines Gynokologen sind, war es trotzdem die beste Lösung.

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 29. Oktober 2021 um 10:06:59 Uhr:

hier gibts die mit waschdüse:
https://de.aliexpress.com/item/4000230897829.html?
hier wurde geschrieben das sie ohne weitere codierung funktionierte? wird sie den beim autoscan mit angezeigt?

wer kann mir beantworten ob die Variante F mit Waschdüse passt?

Zitat:

@schlafrest schrieb am 4. Dezember 2021 um 10:49:07 Uhr:

Hallo,
habe bei unserm Tiguan Mj 2021 mittlerweile auch die VW High Kamera eingebaut.
Die Plusleitung der Kamera habe ich an die Plusleitung im Quadlockstecker angelötet und die Minusleitung an einen Massepunkt angeschlossen.
Die Spritzdüse der Kamera wurde an die Leitung für die Düse der Heckscheibe angeschossen.
Grüße

Wie hast Du deine Kamera codiert?
Evtl. mit OBD11?

Ähnliche Themen

habe die Kamera mit einem Dongle von Kufatec codiert. Mit ODB11 könnte es auch gehen.
Grüße

Ich habe meine Kamera nun komplett verbaut.
Wollte Sie heute verkabeln,alles richtig abgeklemmt laut Anleitung aber danach geht das Radio nicht mehr aus und die Uhrzeit wird nicht mehr angezeigt

Ich bin nun ziemlich überfragt

So schaut das Radio nachdem anschliessen aus. Einstellung koennen nicht mehr vorgenommen werden, da die Fehlermeldung kommt nur bei eingeschalteter Zuendung moeglich..jpg

Hallo,
hast Du das Radio schon einmal resettet, also den Einschaltknopf ca. 30 Sekunden gedrückt halten?

Gruß Jürgen

Reagiert es noch auf die Lenkradtasten?

Ich habe es danach wieder zurück geklemmt da mir keine Uhrzeit angezeigt wurde.

Ich habe also die Tasten im Lenkrad nicht ausprobiert

Zitat:

@juergenpm1 schrieb am 10. Dezember 2021 um 18:58:34 Uhr:

Hallo,
hast Du das Radio schon einmal resettet, also den Einschaltknopf ca. 30 Sekunden gedrückt halten?

Gruß Jürgen

Nein das habe ich jetzt noch nicht gemacht.

Hi,
Kann mir einer sagen welche verschiedenen Kamera ansichten bedeuten?
Gibt es dazu evtl. eine Anleitung?

IMG_2021-12-19_00-42-10.jpeg

Die Erklärungen dazu sollten doch eigentlich in jeder Tiguan Betriebsanleitung stehen (auch im digitalen Bordbuch), selbst wenn es keine Werksausstattung war?

Z.B. Kurzbeschreibungen mit Symbolen im digitalen Bordbuch im Kapitel "Parken und Rangieren" -> "Bildschirmanzeigen der Parksysteme".

Hallo,
Dieser Beitrag hat mir schon viele Hilfen geboten, vielen Dank! Eine Frage, die ich für mich noch nicht klären konnte: ist es möglich bei meinem Tiger mit nachgerüsteter Low-Kamera die High Variante zu verbauen? CAN zur HU liegt ja, ebenso wie die Videoleitung und die Spannungsversorgung. Also kann man einfach die Kamera gegen die Highvariante austauschen? Mir geht es darum die Kamera auch mit dem Taster für die Einparkhilfe aktivieren zu können. Vielleicht kann mir ja jemand netterweise weiterhelfen. Vielen Dank!

Zitat:

@Phobos83 schrieb am 6. Januar 2022 um 13:34:22 Uhr:

Hallo,
Dieser Beitrag hat mir schon viele Hilfen geboten, vielen Dank! Eine Frage, die ich für mich noch nicht klären konnte: ist es möglich bei meinem Tiger mit nachgerüsteter Low-Kamera die High Variante zu verbauen? CAN zur HU liegt ja, ebenso wie die Videoleitung und die Spannungsversorgung. Also kann man einfach die Kamera gegen die Highvariante austauschen? Mir geht es darum die Kamera auch mit dem Taster für die Einparkhilfe aktivieren zu können. Vielleicht kann mir ja jemand netterweise weiterhelfen. Vielen Dank!

Do you mean whether you can just swap camera (without changing wiring)? if you mean that then no.. different wiring for highline camera needed.

Deine Antwort