Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

Was hier jemand wie ich die Parameter per vcp setze bei der rückfahrkamera?
LG Markus

Ja einfach aus dem integrierten Filemanager laden und auf die Kamera spielen per OCF

Am besten guckst Du mal bei YouTube.
Du musst über den Activator im Filemanager die richtige Datei raussuchen und runterladen.
Dann im VCP über geführte Funktionen - Apps - den ZDC - Loader nutzen um die Parameterdatei aufzuspielen.

Habe es hinbekommen vielen Dank. Die cam läuft 🙂

Ähnliche Themen

Kann mir jemand helfen. Muss eine Rückfahrkamara mit Parametern versehen über vcp. Leider kenne ich mich nicht gut aus mit vcp kannmir einer genau die Schritte erklären. Bitte danke.
Auto Touareg 7P 2016
Neue orginale RFK

Wie ist denn die Teilenummer der RFK?
Und wir sind hier eigentlich im Passat-Forum

Zitat:

@hadez16 schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:02:39 Uhr:

Wie ist denn die Teilenummer der RFK?
Und wir sind hier eigentlich im Passat-Forum

Dass weis ich aber im Touareg Forum kann keiner helfen. Teilenummer wäre 7P6827566E.

Moin,

Würde auch gerne Die RFK nachrüsten weiß jedoch nicht welche Teilenummer nun die richtige ist.

Habe einen Variant Baujahr 16 Modelljahr 17 ohne pla und ohne Trailer assist. Ist dann eine mit Endung aq die richtige?

Eine mit Endung CG könnte ich aktuell bekommen jedoch weiß ich auch hier nicht ob das die richtige wäre.

Nachrüstung RFK hat wunderbar geklappt.

Habe eine mit der Teilenummer

3G0 827 469 BJ

Verbaut und nach der codierung hier eingegeben.

Alle Park Modi verfügbar. Keine Fehlermeldungen.

Hallo,

Ich habe mir die 3G0 827 469 CG eingebaut, funktioniert soweit alles, bis auf:
1. Taster am VW Emblem für die Heckklappe geht nicht.
2. Taster für Parkpilot am Armaturenbrett lässt die Kamera nicht aufklappen.

Codierung passt soweit...denke ich.

Gruss
Christian

Zitat:

@weberchr schrieb am 14. Oktober 2020 um 10:27:00 Uhr:

Hallo,

Gruss
Christian

Schwer zu sagen, klingt aber nach einem Anschlussfehler in der Heckklappe. Wenn die sich nicht durch das Emblem öffnen lässt ist vielleicht der Stecker nicht richtig drauf und wird nicht mit Strom versorgt. Hast du die Kamera gebraucht gekauft? Ggf. den alten Heckdeckelöffner anstecken und schauen, ob damit die Heckklappe entriegelt. Wenn ja könnte es auch am Öffner mit der Kamera liegen.

Zitat:

@weberchr schrieb am 14. Oktober 2020 um 10:27:00 Uhr:

Hallo,

Gruss
Christian

Bitte vollständigen Diagnose-Bericht bereitstellen.

Hallo,

kurze Frage. Habe die Kamera mit dem Index B nachgerüstet. Soweit funktioniert Sie auch. Nur habe ich den Fehler wegen dem zu alten Softwarestand des Gateways 5Q0 907 530 M. Softwarestand ist AF. Nun wollte ich diesen hochflashen. Welcher ist denn der aktuellste Softwarestand? Folgende stehen zur Auswahl (siehe angehängte Screenshots)?
Besten Dank im Voraus

Vag-flashfiles-gateway

Du benötigst AM, aber der ist nicht öffentlich verfügbar. Kann ich dir aber gerne im Ruhrgebiet bzw Münsterland aufspielen. Aber du musst aufpassen, es gibt 2 Hersteller der Gateway mit jeweils eigener Firmware

Oder via Remote....

Deine Antwort