Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

Ok besten Dank. Leider ne halbe Weltreise für mich bis ins Münsterland. VCP hab ich leider nicht.
Nur VCDS und Odis E zum flashen der Originaldaten. Schon komisch, dass dieser Index im Erwin Portal nicht zu finden ist und allgemein schwer zu finden ist. In einem anderen Forum will einer für die Flashfile 60 eur und nochmal 20 eur für den passenden Parametersatz.

Wo wohnst Du denn?

Zitat:

@Passerati_B schrieb am 24. Oktober 2020 um 16:43:17 Uhr:

Ok besten Dank. Leider ne halbe Weltreise für mich bis ins Münsterland. VCP hab ich leider nicht.
Nur VCDS und Odis E zum flashen der Originaldaten. Schon komisch, dass dieser Index im Erwin Portal nicht zu finden ist und allgemein schwer zu finden ist. In einem anderen Forum will einer für die Flashfile 60 eur und nochmal 20 eur für den passenden Parametersatz.

Das File war nicht für die Öffentlichkeit verfügbar und stammt aus der Entwicklung, daher findest du es so nicht. Die Preise sind schon verdorben bzw ich müsste meine Mal anpassen

Ok danke.
So ists. Für 80 € kann ich ja fast schon zum freundlichen oder mir für 40 € ein Geko Zugang für 24 h holen.
Viele Parameter habe ich jedoch als xml umsonst bekommen.
BW LK Sigmaringen

Ähnliche Themen

Legal und offiziell bekommst du nicht mal eben ein GEKO Zugang für 40€ ....

Zitat:

@Passerati_B schrieb am 24. Oktober 2020 um 17:00:25 Uhr:

Ok danke.
So ists. Für 80 € kann ich ja fast schon zum freundlichen oder mir für 40 € ein Geko Zugang für 24 h holen.
Viele Parameter habe ich jedoch als xml umsonst bekommen.
BW LK Sigmaringen

Ein geko Zugang bringt dir aber 0, weil du damit diesen Flashvorgang nicht durchführen kannst. Mal davon abgesehen das es grenzwertig legal ist

Zitat:

@Passerati_B schrieb am 24. Oktober 2020 um 13:46:23 Uhr:

Hallo,

kurze Frage. Habe die Kamera mit dem Index B nachgerüstet. Soweit funktioniert Sie auch. Nur habe ich den Fehler wegen dem zu alten Softwarestand des Gateways 5Q0 907 530 M. Softwarestand ist AF. Nun wollte ich diesen hochflashen. Welcher ist denn der aktuellste Softwarestand? Folgende stehen zur Auswahl (siehe angehängte Screenshots)?
Besten Dank im Voraus

....Lear oder Conti Gateway?!

Conti.
Also FL_5Q0907530AM_2265.frf bräucht ich zum flashen für odis e

Welches ist den bei dir im Detail aktuell verbaut?

Hi Leute. 46 belegt. Wo kann ich sonst Dauerplus abgreifen? Bild anbei!

16036349054011632927961368343809
16036362650212815395931423939951

Hi Leute. Zum vorherigen Post noch folgende Frage:
- passat b8 Variant Bj 12/2015, Mj 2016, mit high Navigationssystem
- kamera set bei needforstreet gekauft (neu). Die haben Dongle, Kabel und Anleitung von Kufatec und besorgen wahrscheinlich die Kameras utänter günstigen Konditionen selbst
- kamera mit BL am Ende

-?heute alles installiert, Dongle reingesteckt,nach Anleitung codiert. Heckklappe lässt sich mit Emblem öffnen. Kamera fährt nicht aus. Auch nach dem codieren keine andere / neue "Maske" beim Einlegen des Rückwärtsganges. Alles wie bisher (1:1).

Frage: nach meinem Verständnis sind die needforstreeet/ kufatec etc Kameras bereits parametrier. Oder?!

Oder wo kann der Fehler noch sein?
Dass die Kabel am quadlock Stecker korrekt gesteckt / gelötet sind, zweifele ich nicht an.

Hallo,

Hast du die Codierung komplett dafür?
Bräuchte ich mal wenn's machbar ist.
Gruß
Christian

Zitat:

@elta_gw schrieb am 25. Oktober 2020 um 14:29:48 Uhr:

Hi Leute. 46 belegt. Wo kann ich sonst Dauerplus abgreifen? Bild anbei!

Leuteee, hilfeee!

Hab mir heute eine RFK im Golf 7 nachgerüstet. Da gab's Dauerplus an F18.

F18 ist eine mini sicherung, korrekt?
Hatte heute nur die standard Diebstecker. Mini soeben bestellt!

Deine Antwort