Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2342 Antworten
Weil der schwarz ist!? :-) vllt. dreckig. ;-) Naja ich schau mal...vllt. weiß ja noch jemand ob es def. klappt oder ich Versuchs mal...merci.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 Variant original Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]
ne, weil er überhaupt da ist, ich glaube nicht alle haben einen Wasserschlauch dran
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 Variant original Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]
Doch glaub schon...
Die mit dem Blauen Stecker sind für Area View
Ähnliche Themen
das thema über den Komplettsatz von Kufatec ist jz schon etwas in die jahre gekommen, deswegen frage ich mal neu:
reicht es, wenn ich von Kufatec das Komplett set kaufe?
ihr habt hier viel mit teilnummer geschrieben aber da ging es doch eher um die anschaffung von etwas gebrauchten aus der bucht, oder? und das habe ich nicht vor, sondern neu von Kufatec. muss ich da was beachten? codierung habe ich bereits abfotografiert 😉
Ja, das Komplettset reicht. Bleibt nur anzumerken dass die Länge des Kabels knapp gehalten wurde, also nicht verschwenderisch verlegen.
Codieranleitung ist bei der Einbauanleitung dabei.
Kann das Kufatecset empfehlen (vielleicht sollten sie trotzdem mal 20cm mehr Kabel spendieren.....)
Nur bei der Bestellung darauf achten das Du Limousine auswählst (falls Du keinen Variant hast)
Die Codieranleitung ist bzw.war eben nur falsch da sie sich auf die LOW-Cam bezog, weiß nicht ob sie das inzwischen geändert haben. Die richtige Codierung, sodass auch die verschiedenen Parkmodi auswählbar sind, hatte ich hier mal gepostet.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 07. Feb. 2018 um 13:8:56 Uhr:
Die Codieranleitung ist bzw.war eben nur falsch da sie sich auf die LOW-Cam bezog, weiß nicht ob sie das inzwischen geändert haben. Die richtige Codierung, sodass auch die verschiedenen Parkmodi auswählbar sind, hatte ich hier mal gepostet.
Wenn die Kufatec cam nur eine Low ist bringt deine codier Anleitung auch nichts
Ist aber eine High-Cam.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 7. Februar 2018 um 16:23:51 Uhr:
Ist aber eine High-Cam.
Für's Protokoll:
Korrekt.
Ich hatte bei meiner die Zusatzfunktionen dann auch nach Johnny's Anleitung zugeschaltet
Stimmt die Codierung so noch?
Und der einbau ist echt gut bebildert. Nur haben die als Modell n variant genommen... 😁. (Habe extra eben nochmal geschaut ob ich mich nicht vertan habe und die für den variant bestellt habe. Aber ne ist die für die limo.)
Einzig die grobe Kabel Verlegung wurde für die Limo dargestellt. Aber sollte ja nicht groß anders sein. Zumal ich das eh n Kollegen machen lasse. 😁
Da bei mir auch die RFK Nachrüstung auf dem Plan steht. Hab ich mir mal die richtige Codierung hier aus dem Forum notiert:
Codierung:
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Zitat:
@Andreas1985 schrieb am 20. Februar 2018 um 13:58:39 Uhr:
kufatec liefert ja wohl die high cam. was passiert, wenn man das dennoch so codiert? 😕
Dann hast du keine Linien und die Auswahl der Optionen (Querparken etc.) werden nicht angezeigt.
Somit nur weniger Funtkionen, funktionieren tut diese trotzdem. 🙂
pfui deibel ^.^
wenn schon, dann bitte mit allen funktionen. 🙂
woher stammt eig die info, dass kuftec's cam high cam's sind?