Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2347 Antworten
Die Kamera ist auch ohne Parameter erreichbar, lässt sich aber nicht codieren.
Es ist auf jeden Fall ein Problem in der Verkabelung.
Am Stecker der Kamera, Rot12 V Masse ist Braun
Nicht erreichbar hat NIE etwas mit der codierung zu tun. Ein Steuergerät MUSS immer ohne Codierung erreichbar sein
Dann prüfe ich also doch nochmal Can Bus und Spannungsversorgung.
Welcher ist denn Can high und welcher Can Loe am grauen Stecker von quadlook ?
Ähnliche Themen
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich nicht weiß wo die Kamera Masse herbekommt, habe nichts angeschlossen wo irgendwie Masse dran ist. Oder bekommt sie Masse über die karosserie oder dem originalen tasterkabelstecker
Zitat:
@HugoTon schrieb am 28. Dezember 2023 um 22:15:22 Uhr:
Bin wie auf den Bildern an 6 und 12 rangegangen!
Kannst du ein Foto machen oder das Bild einstellen nach dem du vorgegangen bist??
Irgendwie verwechseln viele Leute Pin 6 und 12 mit 1 und 7.
Ja werde dienstag nochmal im Detail alles fotografieren und hier reinstellen, habe das Ausbau Werkzeug auf der Arbeit! Gruß und guten Rutsch
Also Masse musste ich auch extra anschließen vorne an der A Säule im Fußraum
Normal kann es doch nur deine Can Leitung sein ,vllt durch löten kein Kontakt ?Ich habe einfach die 2 Can Leitungen die an der Unit waren aus gepinnt da in meinem Ori Kabelbaum es so gemacht wurde das man 2 ein gepinnt hat dann und die alten mit 2 anderen Kabeln dann nur verbindet sozusagen als Y Leitung
Plus hab ich direkt an der Unit gezogen
Und die restlichen 2 Kabel zum einpinnen waren ja dann fürs Videosignal
Steuergerät hat er jetzt gefunden, warum auch immer! Hatte nochmal alles durchgemessen. Aber Kamera fährt immer noch nicht aus, habe diese Fehler, bitte um Hilfe!
Frohes neues Jahr
Da ist kein Datensatz drauf, daher fährt er nicht aus. Du musst das Steigergerät erst mit ODIS bzw VCP Parametrieren
Hallo liebe Leute,
kann mir jemand per remote Datensatz und Parameter auf meine gebrauchte Rfk 5Q0 980 568 B spielen?
es soll 5Q0 980 568 A drauf damit der PDC Taster richtig funktioniert sowie Trailerassist Codiert werden.
VCP habe ich gekauft.
Aber beim Flashen hört mein wissen auf.
Danke vorab