Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

5Q0 980 568 ist die RFK High für Trailer Assist.

Area View kann auch TA aber ist eben eine komplett andere Verkabelung weil Zentralsteuergerät

Erstmal vielen dankt für die schnelle Hilfe,
reicht es wenn ich nur die 5Q0 980 568 Cam kaufe und in mein vorhandenes Klappemblem einbauen?
Muss mein Gateway dann Trotzdem geflasht werden?

Sehr wahrscheinlich ja.

Sofern die 568 auch den SW-Index B hat, dann muss auch geflasht werden, ja.

Ähnliche Themen

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 19. Dezember 2023 um 20:15:45 Uhr:

5Q0 907 556 kann auch noch AreaView was bei der 5Q0 980 568 ein extra STG benötigt

AreaView ist immer ein getrenntes Stg. Es ersetzt sozusagen das RFK Stg. Es ist ausserdem ein Videomultiplexer. Dafür sind alle Kameras (vorne, hinten und seitlich) "einfache" Kameras ohne Stg.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 20. Dezember 2023 um 10:11:15 Uhr:

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 19. Dezember 2023 um 20:15:45 Uhr:

5Q0 907 556 kann auch noch AreaView was bei der 5Q0 980 568 ein extra STG benötigt

AreaView ist immer ein getrenntes Stg. Es ersetzt sozusagen das RFK Stg. Es ist ausserdem ein Videomultiplexer. Dafür sind alle Kameras (vorne, hinten und seitlich) "einfache" Kameras ohne Stg.

Dann doch anders. Danke für die Richtigstellung.

So heute habe ich mal ausgelesen
5f ohne Fehler
Und wie vermutet von euch ist im 6c der Fehler das die Kamera keine Grundeinstellung hat
Im Anhang ein Bild vom Videobild der Kamera

Asset.HEIC.jpg

Sind denn auch die einzelnen Parkmodi verfügbar? Fehler Grundeinstellung heißt eben, dass die Kamera nicht kalibriert ist, d.h. die Hilfslinien sind nicht 100% exakt.

Korrekt, die Linien sind zu tief, da nicht kalibriert.

Falls du den Fehler mit der Grundeinstellung entfernt haben möchtest, melde dich, dann kalibriere ich es dir remote.

@johnny Ramone
Ja sind sie

@hit. Ich melde mich aufjedenfall

Hallo Leute, habe ein Problem und benötige bitte Hilfe.
Habe mir eine neue RFK über das Internet bezogen, sie sieht original aus. Ein kabelbaum habe ich mir über carsystem.pl besorgt, Fahrzeugspezifisch. Habe jetzt das Problem das ich keine Kommunikation zum 6C aufbauen kann. Er findet einfach das Steuergerät nicht.
Habe ich was falsch gemacht oder nicht bedacht?
Taster für die elektronische heckklappe funktioniert !
Gruß HugoTon

Img
Img
Img
+1

Dann ist die Verkabelung falsch, entweder Spannung oder CAN

Am grauen Stecker gibt es zweimal die gleiche Kabelfarbe, 1 und 7, 6 und 12, das prüfen und Spannungsversorgung auch.

Über welchen pin bezieht die Kamera denn Masse. Spannungsversorgunng müsste aber da sein, denn erst als ich 12+ angeschlossen hatte, ging auch der Taster!
Der kabelbaumhersteller hat mir geantwortet dass es an der Kamera liegt, weil sie neu ist und keine Software drauf hat. Aber er müsste doch trotzdem das Steuergerät finden oder nicht?
Can Bus werde ich prüfen, aber ich habe am Stecker nichts vertauscht, bin zu 100% an den Informaimet Can Bus rangegangen, habe sie angelötet und das Steuergerät 5 F funktioniert auch seit dem normal und wird gefunden!
Stimmt das denn, das durch das fehlen der Software auf der Kamera die 6c nicht kommunizieren kann?

Bin wie auf den Bildern an 6 und 12 rangegangen!

Deine Antwort