Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2347 Antworten
Über den Dachhimmel wäre zwar einfacher, aber dann besteht die Gefahr dass das Kabel vor die Kopfairbags rutscht und das wäre nicht so gut. Deshalb geht man immer am originalen Kabelstrang wie von wk205 beschrieben nach vorne.
Deswegen und weil vielleicht das Auto irgendwann jemand anderem gehört, der ggf Probleme mit der RFK hat und für den oder dessen Werkstatt die Fehlersuche zur Odyssee wird.
Und zusätzlich ist das verlegen über die Kabelkanäle im Boden auch deutlich einfacher als über das Dach
.. absolut korrekt. Ich hatte neulich eine Nachrüstung hier mit zahlreichen Fehlern, u.a. beim Gateway CAN Extended im Eindrahtbetrieb. Das Auffinden der Schadstelle (Mantel von der Highleitung durch Blechklammer beschädigt und damit den Bus "geerdet"😉 war im Knien neben dem Auto sehr viel komfortabler als wenn man diverse Innenraumyoga-Übungen dafür hätte zelebrierenn müssen.
Gilt für die eigentliche Verlegung wie gesagt exakt genauso.
Ähnliche Themen
Das Verlegen über das Dach geht mit Durchziehhilfe natürlich schneller weil die Demontage der Verkleidungen sowie der Ausbau der Rücksitzbank entfällt (außer A-Säulenverkleidung). Ist aber wie gesagt Murks.
Also ich brauche nur ein paar Minuten für die Verkleidung. Geht einfacher als Durchziehhilfe und Anfang und Ende des Dachhimmel freilegen
Einigen wir uns doch darauf dass es sowieso nicht zu empfehlen ist, die Kabel über den Dachhimmel zu verlegen 😉
Mir ist es auch lieber wenn das Kabel wie das Original verlegt wird. War mir halt nur nicht sicher oben oder unten. Danke für eure antworten
Hallo,
ich finde diesen Passat sehr interessant:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Und würde gerne wissen wie aufwändig es ist, solch ein Nachrüstpaket zu installieren:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...at-B8-Rueckfahrkamera.html?...
Muss man Kabel ziehen und wenn ja wieviel Aufwand bedeutet das?
Gibt es evtl. eine genaue Anleitung dafür?
Und wie findet ihr grundsätzlich den Passat?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung und Meinungen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aufwand Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]
Grundsätzlich finde ich das die Nachrüstung von der RFK kein Hexenwerk ist, von Heckklappe bis zur Headunit im Handschuhfach muss ein Kabel gezogen werden. Du musst einiges an Verkleidung ausbauen, in der Regel bekommst du auch immer eine Anleitung beim Ewerb solcher Produkte. Parametrieren und Codiert muss natürlich auch. Für einen der jeden Tag solche Dinge einbaut, der braucht vllt ne Stunde, als Laie gerne mal den ganzen Tag.
Oh Gott... Kabel von der Heckklappe bis zum Handschuhfach? Nee das ist dann doch nichts für mich.
Ich hatte gehofft, dass das Kabel serie bei allen schon mit reingelegt wird (im Standard Kabelbaum).
Wenn dem nicht so ist, müsste ich das montieren lassen und dann lohnt es sich nicht.
Danke für die Info!
Ich wollte mal von meiner Erfahrung Berichten
Ich habe bei meiner Frau bei einem 2018 b8 Variant eine RFK nachgerüstet
Ich habe das Teileset Neu und Original beim VW Zentrum in Landshut bestellt 370€
Der Einbau war eigentlich meiner Meinung relativ einfach
Nervig war natürlich nur das Kabel durch die Gummihülle beim Kofferraum zu bekommen
Sonst habe ich es einfach an der Seite unter den Verkleidungen nach vorne verlegt
Einpinnen war auch keine Kunst und gut zuerkennen
Da die Kamera Neu war ,war natürlich keine Codierung oder Parameter drauf
Vcds brachte dann nichts außer für den Test ob sie geht
Da das Vw Autoshaus bei mir sehr sehr wenig Ahnung von ihrem Odis hat und man Termine in sehr weiter ferne bekommt habe ich bei Stemei die OBD App bestellt für 100€
Die hab hat innerhalb 5min alles von alleine Codiert ,Parameter eingefügt usw
Die Kamera funktioniert ohne Probleme mit einem perfekten Bild genauso wie sie soll
Was erwartest du bei einer Stemei Geschichte..... Qualität ist da nicht drin.... Nur teuer und Pfusch