Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

Nett von dir ??

!!

Antwort von VW!
Der Passat und der Tiguan erhalten die High Variante der Kamera = Pr. Nr.: KA2.

Also das ist schon mies für die Leute (eingeschlossen mich) die damals oder vor kurzem die Kamera für 549€ gekauft haben, damit hätte VW auch ruhig früher kommen können 😁

Ähnliche Themen

Wobei eine LOW Variante bei beiden auch läuft 😉
Würde Bzw verbaue aber auch nur die high Variante

Zitat:

@vladi165 schrieb am 15. April 2021 um 18:21:29 Uhr:

Also das ist schon mies für die Leute (eingeschlossen mich) die damals oder vor kurzem die Kamera für 549€ gekauft haben, damit hätte VW auch ruhig früher kommen können 😁

Ja leider zu früh eingebaut, bzw zu spät auf den Markt gekommen. Ist erst seit diesem Monat erhältlich!

Cool, danke fürs nachforschen! Da werd ich demnächst mal beim Händler nachfragen, das klingt ja echt super.

Zitat:

@vladi165 schrieb am 15. April 2021 um 18:21:29 Uhr:

Das ist aber im Bereich Technik nichts unbekanntes.... Je früher du kaufst, desto mehr bezahlst du häufig....
Ich habe für meine Originale RFK aber 180€ bezahlt und einen Kabelsatz bei AliExpress gekauft. Der hat keine 20€ gekostet.... Und schon bekommt man es günstig hin.

habe für meine Originale RFK aber 180€

"Originale" bei Ali, ich lach mich weg :-)

Zitat:

@Fox3047 schrieb am 17. Apr. 2021 um 17:2:13 Uhr:

Originale" bei Ali, ich lach mich weg :-)

bezüglich Ali war der Kabelsatz gemeint

Ganz genau, es war der Kabelsatz gemeint. Die Kamera stammt natürlich vom 🙂

Der Kabelsatz stammt von AliExpress

Ist es jetzt die High oder die Low-Ausführung für 349 €?

Kann man das selber nachrüsten? Muss das Radio ausgebauit werden oder reicht das ausbauen der Unit im Handschuhach?

Zitat:

@wurzel112 schrieb am 09. Mai 2021 um 21:17:20 Uhr:

Kann man das selber nachrüsten? Muss das Radio ausgebauit werden oder reicht das ausbauen der Unit im Handschuhach?

Kann man selber nachrüsten, wenn man eine Codier-Möglichkeit und nicht gerade zwei linken Hände hat. Die Unit im HSF wird ausgebaut, damit du am Quadlock kommst

Läuft die Kamera ausschließlich bei den jüngeren Modellen oder geht die auch schon ab BJ 2015?

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 09. Mai 2021 um 21:20:18 Uhr:

Läuft die Kamera ausschließlich bei den jüngeren Modellen oder geht die auch schon ab BJ 2015?

In jüngeren,aber auch in älteren. Die Sw vom Gateway sollte passen,am sonsten auf neueren Stand bringen (High-Kamera)

Low geht immer

Deine Antwort