Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2347 Antworten
Für den Einbau veranschlagt der Freundliche über fünf Stunden, ist das realistisch?
Müssen denn irgendwelche Kabel zerschnitten werden?
ich brauch keine stunde für den kompletten Einbau
5 ist schon etwas übertrieben
Kabel müssen keine "zerschnitten" werden
Eine Stunde ist ja schon sehr sportlich. Heißt das im Klartext: das Radio selbst muss nicht raus? Einfach nur anstecken im Handschuhfach und dann beim Freundlichen codieren??
ich mach es fast wöchentlich ;daher Routine arbeit und eine Stunde ist da Relaistisch ...
wenn man es das erste mal macht 2 std . aber mehr wird grenzwertig inkl. codieren
Handschuhfach am Rechner erfolgt der Anschluss
ansonsten wenn die COE (/ NRW ) nicht zu weit ist; meld dich einfach
Ähnliche Themen
Hallo zusammen !
Ich habe eine Frage bez. des Unterschieds der High und Low Kamera. Besteht überhaupt ein Unterschied zwischen den Kameras oder liegt es nur am Codieren, ob eine Kamera High oder Low ist ? Grund der Frage : ich suche für einen Passat B8 Variant eine RFK. Ich hab in der Bucht nachgesehen, ebenso in den Kleinanzeigen der Bucht und im Teilekatalog.
Aber nirgends wird geschrieben, ob es sich um eine High oder Low Kamera handelt.
Vielleicht könnt ihr mir das erklären ? Könnte eine 3G0827469AQ bekommen, bin mir aber unsicher , ob H oder L ?
Vielen Dank für eure Hilfe !
VG Reddeer2000
Es gibt für den Passat offiziell keine Low Kamera, nur mit Area View, und mit und ohne Trailerassist. Wenn Du kein Area View hast und keinen Trailerassist willst, kannst Du diese Kamera kaufen
Die High-Kamera ist in den CAN-Bus eingebunden und hat dynamische Lenkwinkellinien und ein eigenes Steuergerät. Das hat die Low-Cam nicht. Im B8 gab es nur die High-Cam.
Danke für die schnellen Antworten. Also kann ich mit der AQ nichts verkehrt machen ? Hab kein Trailerassist und kein Areaview ! Muß ich beim Kabel noch was beachten oder sind die gleich ? Wollte den von Kufatec bestellen. Vielen Dank !
Der von Kufatec ist zwar der teuerste, aber auch der beste/ am einfachsten zu verbauen.
Die Kamera passt soweit, guck am besten nach einer gebrauchten aus so einem Modell, wie Du hast, dann sparst Du Dir Parameter aufspielen und codieren.
Hallo zusammen allerseits danke für den Support hab schon viel gelesen hier.
Da ich auch gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten möchte war ich beim ?? und habe mich erkundigt.
Für mein Fahrzeug ein Passat B8 Bj. 11.2017 Modell 2018 gibt es ein Nachrüstsatz mit der Teile Nummer 3G1 054 634 A und ist leider derzeit nicht verfügbar muss noch produziert werden??.
Bei dieser Teile Nummer denke ich dass es sich auf das gesamte Paket bezieht also inklusive Kabelsatz. Wenn ich mich täusche bitte korrigiert mich.
Nun wollte ich zwar eine originale bei eBay und co beziehen. Jetzt steht für mich das große Fragezeichen. Welche Teile Nummer enthält die Kamera in diesem Nachrüstsatz. Kann man das irgendwie rausfinden möchte ja nicht die falsche Kamera kaufen und die Fehlersuche wie der Ärger ist hinterher groß.
Danke im vor ab ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Warum schaust du nicht bei den großen Nachrüstern, die mit K beginnen?
Wenigstens kannst du dort alles mundgerecht bestellen.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 19. Juli 2021 um 12:11:50 Uhr:
Warum schaust du nicht bei den großen Nachrüstern, die mit K beginnen?
Wenigstens kannst du dort alles mundgerecht bestellen.
Ja danke das hab ich auch schon überdacht auch wenn diese dem Original nicht nachstehen bin ich doch ein Freund von Originalteilen. Der Original Nachricht Satz würde mich wenn es lieferbar gewesen wäre 380 € kosten die mit K beginnt soweit wir vom selben sprechen liegt circa bei 550 €. Da gibt es auf jeden Fall günstigere Möglichkeiten
Da übersiehst du vermutlich irgendeinen Haken an der Sache.
Wenn ein originaler Nachrüstsatz so viel günstiger wäre, würden die Nachrüster ja nichts verkaufen.
Leider sind im Satz keine Teilenummern aufgelistet!
Beim orig Satz ist alles dabei, damit du diese verbauen und codieren kannst.
Hab mal bei VW angefragt zwecks Liefertermin.
Zitat:
@Rony75 schrieb am 19. Juli 2021 um 11:59:13 Uhr:
Hallo zusammen allerseits danke für den Support hab schon viel gelesen hier.Da ich auch gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten möchte war ich beim ?? und habe mich erkundigt.
Für mein Fahrzeug ein Passat B8 Bj. 11.2017 Modell 2018 gibt es ein Nachrüstsatz mit der Teile Nummer 3G1 054 634 A und ist leider derzeit nicht verfügbar muss noch produziert werden??.
Bei dieser Teile Nummer denke ich dass es sich auf das gesamte Paket bezieht also inklusive Kabelsatz. Wenn ich mich täusche bitte korrigiert mich.
Nun wollte ich zwar eine originale bei eBay und co beziehen. Jetzt steht für mich das große Fragezeichen. Welche Teile Nummer enthält die Kamera in diesem Nachrüstsatz. Kann man das irgendwie rausfinden möchte ja nicht die falsche Kamera kaufen und die Fehlersuche wie der Ärger ist hinterher groß.
Danke im vor ab ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen