ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. September 2013 um 18:22

Hi ich weiß das Thema gibt es schon öfter aber ich möchte mich vorher genau schlau machen ob es bei mir geht, da ich keine 1 zu 1 Anleitung gefunden habe.

Ich besitze einen Passat 3C Variant mit Anhängerkuplung und Fahrradträger in der Stoßstange (mit zwei Blozen)

Ich möchte mir eine Rückfahrkamera nachrüsten und habe ein RNS 510 1T0 035 680 C

Ich möchte diese Teile verbauen 5N0 827 566 D, 3C0 907 441.

Habe mir dies in Ebay ersteigert. Passt das zusammen und was für einen Kabelbaum brauche ich noch nach vorne und wie schliese ich diesen an das RNS 510 an?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Antwort im Thema

Du willsr dich vorher schlau machen und hast die Teile schon gekauft???

Welches BJ. hat dein Wagen? Irgendwann ab Ende 2008/Anfang 2009 wurde die Heckklappe abgeändert und andere KZ-Beleuchtung eingebaut(geclipst und nicht geschraubt)

Bei diesen kann man einfach den Grifftaster gegen einen mit Kamera tauchen, Kabelsatz zum RNS und codieren.

Das Steuergerät muss danach Kalibriert werden, da es eine RFK-High ist.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 2. November 2013 um 18:41

Hi Nic,

danke für deine Hilfe!

Ich weiß ja nicht was da für Ströme fließen, aber wenn ich mir das so Anschaue lag Pin 20 (Signalausgang für Bildsignal Blau) auf Pin 22 (Abschirmung Masse).

Das würde vielleicht auch Erklären warum das Steuergerät erst nach Codierung abgeraucht ist?

Das würde doch bedeuten Kurzschluss erst nach Rückwärtsgang einlegen bedeuten?

Denn sonst kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen!

Heute werde ich es nicht mehr ausprobieren aber denke morgen werde ich den Versuch mit dem neuen Steuergerät wagen und mal schauen was so passiert!

Themenstarteram 3. November 2013 um 10:48

Also ich bin am verzweifeln :-(

Ich habe jetzt Umgepint habe alles durchgemessen, also Kabelbaum schein keinen Kurzschluss oder so haben bis auf die Kamera und immer noch das Problem.

Das Steuergerät wird erkannt mann kann drauf zugreifen. Dann kommen auf einmal Verbindungsprobleme, dann habe ich sofort abgebrochen bin an das Steuergerät es war ziemlich warm hat aber noch nicht gerochen ;)

Kann das vielleicht am Falsch angeschlossenen CAN-BUS liegen oder vielleicht falschen Massepunkt?

Habe beides am Radio abgenommen auch die Masse, da die mit im Kabelbaum mit drin war. Soll ich die mal an den Massepunkt am Kofferraum bauen? Ich habe echt keine Ahnung mehr woran das liegen kann :-(

Ich hoffe ihr habt noch Ideen?

Wenn CAN-Bus falsch rum angeschlossen ist, dann kommt man gar nicht auf das Steuergerät. Woher Masse kommt, ist eigentlich egal. Original wird das Massekabel auf den Anschluß im Kofferaum geklemmt. Bei meinem Nachrüstkabelbaum ging Masse auch vor bis zum Radio, ich hab's dann rausgenommen und hinten aufgeklemmt.

Ich hätte ja bei Dir eher einen unerwünschten Masseschluss vermutet, hast Du auch mal das Kabel zur Kamera gecheckt?

Ansonsten würde ich mal ganz langsam anfangen. Also erstmal nur Plus, Masse und Can zum Steuergerät. Wenn das passt, dann weiter mit der Kamera und erst dann die Videoleitungen nach vorne einpinnen.

Gruß

Nic

Themenstarteram 3. November 2013 um 13:42

Ja ich denke so werde ich das auch mal machen! Ja habe alle Kabel mal gegen Masse durchgemessen und es gab kein Problem also besser gesagt keinen Kurzen.

Ist es bei der Kamera egal wie rum die Angeschlossen ist? Vielleicht habe ich da einen Dreher drin?

Danke und Gruß

Dirk

Themenstarteram 4. November 2013 um 19:40

Soo bin heute dazu gekommen und habe alles mal Abgeklemmt.

Habe die Masse am Punkt im Kofferraum angeschlossen und siehe da es wird nicht mehr heiß nur nach leicht warm.

Auch der Zugriff per Can geht jetzt ohne Probleme. Keine Verbindungsabrisse mehr.

Nur jetzt habe ich das Problem das ich kein Bild bekomme. Ich habe im Diagnoseinterface die Rückfahrkamera Codiert.

Code:
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\3C0-907-530-V3.clb
Teilenummer SW: 3C0 907 530 N HW: 3C0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H14 0172
Revision: H14 Seriennummer: 1021G1052500BB
Codierung: F9811F46404603042002
Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000
VCID: 2C5B87B3DF0B37638FB-8079
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Im Radio habe ich mal geschaut und da steht in den Codierhinweisen nur das es über Can erkannt wird.

Und das Steuergerät in der Camera habe ich natürlich auch Codiert aber noch nicht kalibriert.

Es bekommt aber auch ein par Fehlermeldungen.

Code:
Adresse 6C: Rückfahrkamera Labeldatei: DRV\5N0-907-441.clb
Teilenummer SW: 3C9 907 441 HW: 3C9 907 441
Bauteil: J772__Rearview 0020
Revision: 00H11000 Seriennummer: 525PA8-J281921
Codierung: 0010607
Betriebsnr.: WSC 98765 666 38384
VCID: E8D3BBA38B735B432B3-80BD
3 Fehlercodes gefunden:
03006 - Rückfahrkamerasystem nicht kalibriert
000 - -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 55
Zeitangabe: 0
02203 - Audio-/Videoeingang 1
011 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 55
Kilometerstand: 128538 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Kl.15 EIN
Rückw. AUS
Anzahl: 3
03008 - Spannungsversorgung für Rückfahrkamera
002 - unterer Grenzwert unterschritten
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 55
Kilometerstand: 128538 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Kl.15 EIN
Rückw. AUS
Anzahl: 3

Vielleicht hat das Steuergerät ja doch nen Schlag bekommen?!

Denn die Spannungsversorgung habe ich an der Batterie gemessen und die hat immer so um die 11,9 - 12 V gehabt.

Ich weiß jetzt aber nicht was für das Steuergerät der untere Grenzwert ist.

Ich habe mit der Codierung auch schon Google befragt bin aber noch nicht so fündig geworden! Werde aber weiter Suchen! ;)

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von BigKing81

[...]

Nur jetzt habe ich das Problem das ich kein Bild bekomme. Ich habe im Diagnoseinterface die Rückfahrkamera Codiert.

[...]

Ich habe mit der Codierung auch schon Google befragt bin aber noch nicht so fündig geworden! Werde aber weiter Suchen! ;)

Gruß Dirk

Tipp:

Einparkhilfe (STG 10) codieren

Kalibrieren

Themenstarteram 4. November 2013 um 21:43

Hi und danke für die Links.

Die habe ich mir schon angeschaut leider haben die mir nicht wirklich weiter geholfen.

Mein weiteres Googlen hat mich zu dem Entschluss gebracht das vielleicht an der Spannungsversorgung für die Kamera was nicht stimmt! Wieviel Volt braucht denn die Kamera? Bestimmt auch 12 V.

Kann man die Kamera auch verpolen?

Gruß Dirk

Hi,

also verpolen würde ich die Anschlüsse der Kamera nicht, habe aber keine Ahnung, ob das Auswirkungen hat.

An Deiner Stelle würde ich jetzt erstmal alle Fehlercodes löschen und wie von Miiischka beschrieben das Steuergerät für die Einparkhilfe codieren. Und dann schauen, was an Fehlern wiederkommt.

Hier ist die vollständig erforderliche Codierung für die RFK high:

Code:
Diagnoseinterface(19)-->Verbauliste-->Rückfahrkamera(6C) aktiviert
Rückfahrkamera(6C)-->Codierung(07)-->0020007 gesetzt
Einparkhilfe 2(10)-->Codierung(07)-->Byte00-->Wert30 gesetzt
Einparkhilfe 2(10)-->Anpassung(10)-->Von "Auto" auf "Kamera" gesetzt

Das gilt für einen Variant ohne Anhängerkupplung.

Die Anpassung in Kanal 10 der Einparkhilfe bewirkt, dass das Bild der Kamera solange an ist, wie auch die Sensoren aktiv sind. Ansonsten ist das Bild sofort mit Herausnehmen des Rückwärtsgangs wieder weg.

Den Fehler "03006 - Rückfahrkamerasystem nicht kalibriert" bringst Du nur durch Kalibrieren der Kamera weg. Halte Dich da an die von Miiischka verlinkte Anleitung von bronken. Nach erfolgreicher Kalibrierung ist dann auch dieser Fehler weg und die eingeblendeten Linien sollten passen.

Gruß

Nic

Themenstarteram 5. November 2013 um 11:27

Hi Danke auch für die Antwort,

nur leider habe ich ja noch keine Einparkhilfe, dies Rüste ich wenn alles gut geht nächste Woche nach ;)

Ich habe die Kamera im Steuergerät ja auch schon soweit Codiert mit 0010607 da ich eine AHK habe, die 6 werde ich mal gegen eine 0 ändern.

Habe die Fehler auch alle gelöscht kommen aber immer wieder so zurück. Im RNS 510 kommt jedesmal das die Kamera nicht verfügbar ist.

Denke was aus der Fehlermeldung zu entnehmen ist, das was an der Spannungsversorgung nicht stimmt.

Weiß jemand von euch wie viel Volt an der Kamera ankommen muß und an welchen Pin an der Kamera und am Stg Plus und Minus ist?

Gruß Dirk

am 5. November 2013 um 11:32

das die rfk nicht verfügbar ist laut rns liegt an den fehlern...

Schau mal hier. Evtl. hilft es weiter.

Gruß

Nic

Im RNS wird nur der Haken "RFK verbaut" nur gesetzt wenn du eine LOW hast.

Da du eine HIGH hast mus der Harken im RNS raus.

Themenstarteram 6. November 2013 um 14:52

Hi,

also ich habe mein erstes Umbauprojekt mit eurer Hilfe zum Teil abschließen können und möchte mich an dieser Stelle nochmals tausendmal bedanken für eure Hilfe und Unterstützung.

Die Rückfahrkamera funktioniert jetzt ohne Probleme muß nur noch kalibriert werden, aber da gibt es ja eine tolle Anleitung auf bronken.de und das werde ich auch noch hinbekommen ;)

So aber jetzt dazu was es war. Total einfach eigentlich, die Kamera war verpolt. Heckklappe nochmal auf gemessen und es sind 6 V angekommen. Dann einfach mal umgepinnt uns siehe da es kommt ein Bild.

Ich kann jetzt aus dieser Erfahrung nur jedem Raten, wenn man sich einen fertigen Kabelbaum kauft sich über die Belegung des Steckers Gedanken zu machen bevor man sich teure Steuergeräte zerschießt.

Also danke nochmal für die Hilfe und ich werde mich bestimmt noch zu anderen Projekten melden ;)

Gruß Dirk

am 6. November 2013 um 15:04

Ich habe einen originalen Kabelbaum verwendet und keine Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen