Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
und guten Start ins neue Jahr !
ich möchte gerne an meinem S212 350 T CDI BJ 04/2012 eine Rückfahrkamera nachrüsten.
Ich war gestern in der NDL und habe mir die Teile auflisten lassen, die erforderlich sind.
Da der Wagen Comand und Media Interface schon an Bord hat ist die Liste übersichtlich kurz.
Im wesentlichen, die Kamera, 2 Leitungssätze und ein wenig Kleinzeug.
Kein zusätzliches Steuergerät erforderlich.
Ich möchte die Installation der Kamera und der zusätzlichen Leitungen gerne selber durchführen und benötige etwas Hilfe in Form einer Anleitung.
Ich habe mit der Suchfunktion die in Frage kommenden Beiträge gelesen, war aber für mich nicht ausführlich genug, dass ich damit starten könnte.
Hat einer von euch diese Nachrüstung schon einmal durchgeführt und dokumentiert ?
Gruss
Thomas
Beste Antwort im Thema
So ihr Lieben,
habe bei meinem Dicken nun die RFK selbst nachgerüstet. S212 BJ 2012 mit Comand online. Zwar nicht in 90min aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Materialeinsatz von ca. 56€ alles in Allem:
1. Kamera aus der Bucht 15,-€ aus Übersee
ArtNr. 111477807255
2. Ampire AC 12v Signalfilter von maxxcount über Amazon für den direkten Spannungsabgriff am Rückfahrscheinwerfer 15,-€
3. Fakra Cinch Video adapter aus der Bucht ArtNr 110991103181 15,13€
4. 5tlg Zierkeileset von Amazon 12,90€
5. und für den Fall der Fälle ein paar Befestigungsclips über die Bucht ArtNr.321543247674 8€.
Der Einbau ist für Geübte sicherlich innerhalb weniger Stunden erledigt. Ich habe ein komplettem Samstag gerne dafür geopfert. Zu allererst die Verkleidung der Heckklappe demontieren (Beschreibung gibts hier im FAQ) Hier sind die Keile eine Hilfe . Dann mit den Signalfilter von Ampire die Spannung am Rückfahrscheinwerfer abgreifen. (Masse=Braunes Kabel, geschaltes 12v = blau grün) Aber besser nochmals nachmessen. Dann die Blende der Nummernschildbeleuchtung Aussen am Besten von innen ausklipsen. Nummernschildbeleuchtung mit RFK austauschen. Bei Fzg mit led Nummernschildbeleuchtung ist es dann etwas Bastellösung, da das Kameragehäuse nur für w5w fassung vorgesehen ist. Da eventuell auf irgendeine Kamera zurückgreifen, die für die orignale Position vorgesehen ist, gibts auch in der Bucht. Jetzt den Signalfilter mit der Spannungsversorgung der Kamera verbinden. Kabel und Filter an geeigneter Stelle an der Heckklappe fixieren. Nun kommt der schwierigste Teil. Das Cinch Kabel entlang der Heckklappe durch die Kabeldurchführung in den Dachhimmel führen und dann an der D-Säule in den Kofferraum. Nun entlang der Beifahrerseite im Fussraum Viedeo-Kabel zum Comand führen, auch hier helfen die Zierkeile, wenngleich die Schwellerverkleidung im Fussraum sowie die B-Säulen Blenden/Verkleidung zum Teil recht fest sitzen. Ein Hinweis die Sitzfläche der Rücksitzbank ist nur eingeklippt, einfach an der Vorderkante nach oben ziehen. Eins ist bei dem ganzen klar ,5m kabel sind zu kurz oder mein kabel waren keine 5m, also geht mit 6m auf Nummer Sicher. Am Comand dann den fakra-cinch Adapter zu einem mit freien Fakraanschluss und zum anderem mit dem Viedeokabel verbinden und fixen. Nun noch die RfK im Geheimmenue freischalten und nach Funktionstest alles wieder zusammenbauen. Habt ihr Alles richtig gemacht , dann habt ihr beim Einlegen des Rückwartsganges ein störungsfreies Bild im Comand.
Im Vergleich zum :-) mal eben ca.1200€ gespart.
Bilder folgen.
884 Antworten
Zitat:
@Dragonheart100 schrieb am 27. Mai 2021 um 18:55:16 Uhr:
Edit: Die Meldung, dass die Fahrzeugident Nr. nicht überreinstimmt im RVC SG erscheint weiterhin. Muss diese gelöscht werden / neugesetzt oder kann das ignoriert werden, weiß dies jemand?
Die VIN muss ins Steuergerät geschrieben werden…
@Martin E240T
Also kann die Problemursache von dem Fehler kommen?
Zitat:
@Dragonheart100 schrieb am 27. Mai 2021 um 20:00:58 Uhr:
@Martin E240T
Also kann die Problemursache von dem Fehler kommen?
Mit dem VIN-Fehler wird sie nicht funktionieren - ob noch weitere Probleme vorliegen kann ich nicht sagen…
Mit dem VIN fehler ging meine Kamera trotzdem. Sollte eigentlich nicht daran liegen
Ähnliche Themen
Habe versucht die VIN zu ändern mittels "DJ_VIN_original_SCN", hier habe ich allerdings einen SCN Fehler in Vediamo bekommen. Die VIN Fehlermeldung ist in Xentry jedoch nicht mehr vorhanden (und auch sonst nichts bzgl. RFK).
Scheint also eher ein Hardwareproblem zu sein?
Habe testweise das Verlängerungskabel im Kofferraum zum Comand abgesteckt, der Fehler blieb gleich (Fehler wurde keiner abgespeichert). Scheint also bei diesem Kabel ein Problem zu geben?
Die Buchse bei der RFK ist eine Doppelbuchse, wenn diese nicht richtig gesteckt ist, wäre demzufolge auch keine Verbindung zum SG möglich.
Sollte ich also nochmal das Comand aufmachen und dort die Steckverbindung prüfen? Wobei ich mir auch sicher bin, dass diese eingerastet ist und falsch gesteckt werden sollte auch nicht möglich sein. Zumal diese farblich markiert sind.
So sehen meine aktuellen VCD_Assistance_Application Setttings aus:
Comand Settings
Sollte also passen oder ist da noch etwas falsch?
Teilenummer der RFK: A0008203703
Zitat:
@emrex88 schrieb am 15. Mai 2021 um 08:35:00 Uhr:
Zitat:
@Edvonschleck96 schrieb am 9. Mai 2021 um 21:03:06 Uhr:
Moin,
Hat jemand eine Kamera von Amazon/Ebay nachgerüstet und nach einiger Zeit Probleme bekommen?
Meine Kamera zeigt manchmal das perfekte Bild an, manchmal ist es spiegelverkehrt und manchmal nur schwarz.
Klar, für das Geld erwarte ich keine Wunder und würde die Kamera ohne Probleme austauschen, nur eventuell hat ja jemand eine andere Erfahrung gemacht.
Danke im Voraus!Ich hab die Erfahrung zwar bei mir nicht gemacht aber hört sich doch danach an, dass das Signalkabel bei der Cam die Spannung verliert. Also vlt teilweiser Kabelbruch. Sind ja zwei. Eins für Bildsignal spiegelverkehrt und eins für die statischen Hilfslinien.
Hinsichtlich schwarzem Bildschirm wiederum solltest du die Anbindung am Rücklicht anschauen. Wird wohl da den Kontakt verlieren.
Das klingt plausibel. Ich schaue demnächst mal nach. Mittlerweile geht gar nix mehr, nur noch ein schwarzes Bild und beim auslesen gibts den Fehler, dass die Verbindung gestört sei.
Danke dir 🙂
Zitat:
@peter550 schrieb am 15. Mai 2021 um 10:54:31 Uhr:
Moin,fehlt da nicht der Signalfilter? Wenn das Rücklicht angezapft ,also Dauerplus dort abgenommen wird,dann ist der Filter ein Muss.
Gruß P.
Ein Filter ist von Anfang an dazwischen. War mir vorher schon klar. Hatte es aus Neugier auch an Anfang kurz ohne versucht, allerdings war dann das erwartete Flackern vorhanden.
Zitat:
@Dragonheart100 schrieb am 28. Mai 2021 um 12:17:51 Uhr:
So sehen meine aktuellen VCD_Assistance_Application Setttings aus:
Comand SettingsSollte also passen oder ist da noch etwas falsch?
Teilenummer der RFK: A0008203703
Passen die Einstellungen oder ist da noch etwas falsch?
Ansonsten würde ich das Comand nochmal rausschrauben und den Stecker überprüfen. Habe sonst leider keine Idee mehr :/
Konnte das Problem beheben, musste im RFK SG die HeadUnit "Melco [...]" auswählen. Gibt dort noch Panasonic, Entry und Command.
Vielleicht hilft der Tipp ja noch jemanden 🙂
Bei mir werden die dynamischen Hilfslinien direkt mitangezeigt.
Hi,
jetzt nochmal ne Frage zu den benötigten Teilen an nem S212 2016 NTG5S1.
Laut freundlichem wird der "Nachrüstsatz" A0008208503 für knapp 530€ benötigt.
Wen ich hier jetzt aber richtig gelesen habe, genügte früher für dasselbe Farhzeug der Satz A2129053707.
Wo ist bei den Teilen, abgesehen vom kleinen Preisunterschied, der Unterschied?
Beim Einen oder Anderen (ausländischen) Onlinehändler scheint es den alten Satz ja noch zu geben. Wenn auch nicht mehr ganz so günstig.
Zweite Frage:
Bei E**y gibt es die Kamera vom CLS (A0008203103). Soll Laut Beschreibung bzw. Verkäufer die identische Kamera in nem anderen Gehäuse sein. Also wahrscheinlich passt dann der Winkel nicht vermute ich jetzt mal. Kann man das tauschen/anpassen? Dann fehlen ja noch die passenden Kabelsätze oder sind das die, die bei der "Konsole" A0008208503 sowieseo benötigt werden?
Gruß und Danke
[quote) good morning
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 9. April 2020 um 21:15:23 Uhr:
Vernünftige Verbindungen sind eine Löt- oder Quetschverbindung, alles andere ist Pfusch.
Du meinst vermutlich Crimpverbindung, eine Quetschverbindung, (viele kennen das mit den rot, blau, gelb isolierten Quetschverbinder) ist der gleiche Pfusch, bzw. Technik welche halt vor 30 Jahren zum Einsatz kam, und leider heute immer noch selbst bei Markenwerkstätten verwendet wird.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 9. April 2020 um 21:15:23 Uhr:
Vernünftige Verbindungen sind eine Löt- oder Quetschverbindung, alles andere ist Pfusch.
Afaik sind Lötverbindungen bei Fahrzeugen nicht "stae of the art". Vor allem wegen der Bruchgefahr gehören die Litzen gecrimpt. 😉