Rückfahrkamera Nachrüsten

BMW 5er F10

Hallo, an alle MT User !

Hat schon wer von euch eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen?
Ich habe hier was gefunden (Ich hoffe ich darf den Link Posten?):
http://www.kufatec.de/.../Komplett-Set-Rueckfahrkamera-BMW-F-serie

Hier noch die Beschreibung:

Zitat:

Komplett-Set zur Nachrüstung einer originalen Rückfahrkamera
Passend für 5er BMW F10, F11
Passend für Fahrzeuge mit:
Navigation professional
Navigation business
Nicht geeignet Fahrzeuge der E-Serie
Integrierte Kamera in der Griffleiste
Weitwinklige Darstellung des rückwärtigen Bereiches im MMI Bildschirm
Automatische Umschaltung bei einlegen des Rückwärtsganges
Eingeblendete Hilfslinen und -felder welche sich entsprechend des Lenkwinkels verändern

Lieferumfang

Kabelsatz
Griffleiste mit integrierter Kamera
Steuergerät mit Halterung

Hinweis

Nach der Installation ist das Fahrzeug auf Rückfahrkamera zu codieren

Lohnt sich so etwas?

Bei BMW kostet es sogar nur 420€

http://www.bmwteilekatalog.info/.../66_0240

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir von KUFATEC nun das Komplettset für 699€ bestellt. Einbauen und Codieren werde ich, wie bereits erwähnt, selbst machen. Dank der EBA sollte das eigentlich möglich sein. Da bisher kein Videoeingang bei mir belegt ist, benötige ich auch keinen Videoswitch. Dieser hätte die Geschichte nochmal aufwändiger gemacht.

Ich habe vor, die komplette Nachrüstung bebildert zu Dokumentieren. Werde das Ergebnis anschließend hier mit euch teilen, da ja mehrere an diesem Vorhaben interessiert sind. Wenn alles passt, werde ich nächste Woche die Sache angehen.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Hallo!

Ne, Gummitülle nicht. Sorry, da hatte ich gerade noch den F31 in Kopf. Geht beim F11 stressfreier.

CU Oliver

Problem gelöst.

Also mit dem Einziehen mit ner Einzieh-Hilfe ist das so eine Sache. Da kommste nicht durch .

Da sollte man dann doch den Plastik Fensterrahmen der Scheibe ausclipsen, schreibt BMW.

Da ich jedoch nur eine einsame dünne 1-adrige Leitung und keinen Kabelbaum zu verlegen hatte, habe ich diese nicht streßfreie Aktion lieber gelassen...
Leitung mit ordentlichem Trimmwerkzeug seitlich in die Fuge des ober- und Unterteils des Scheibenrahmens reingedrückt und gut ist.

Bis oben zum Gelenk der Heckklappe führen, die Verkleidung des Gelenks abschrauben und ausclipsen kurz hinter den Himmel legen und dann wieder runter an der Plasteführung des Heckklappen-Rollos entlang und von hier kann man die Leitung dann dorthin verlegen, wohin man es für nötig erachtet...

Hallo Gemeinde,

kann mir einer sagen ob es möglich ist zu Codieren, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang das Bild der RFK + Top View angezeigt wird ?

Aktuell bekomme ich nur das Bild der RFK und eine Grafik angezeigt.

Die zweite frage wäre, ob es möglich ist zu Codieren dass die Musiklautstärke automatisch reduziert wird wenn R eingelegt wird ?

Hm, bin gerade auf den Thread gestoßen. Also das Top-View und die RFK von BMW, die ab Werk in meinem F11 verbaut werden sind zwar tagsüber OK, aber im Dunkeln käse - um nicht zusagen das Top-View nicht brauchbar. Dagegen ist die mittel eines Video-Einspeisers nachgerüstete Frontkamera deutlich besser. Ich würde auf jeden Fall mal in die Richtung recherchieren, bevor ich mir original nachrüste. Am besten Kamera im Dunkeln vorführen lassen.