ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?

Rückfahrkamera nachrüsten?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 8:34

Hallo,

ich bekomme Montag einen neuen A6 3.0 TDI Quattro, dieser hat eine AHK aber leider keine Rückfahrkamera die das "Anhängen" leichter machen würde.

Kann man diese beim MMI plus zu vernünftigen Preisen nachrüsten?

Danke für eure Hilfe.

LG

Martin

Beste Antwort im Thema

So freunde der Sonne, habe es gestern komplett eingebaut, verlegt und codiert.

Opfer: A6 4G, Bj 01-2015 FL, Limo, kein Steuergerät, kein SA oder sonstiges was erwähnenswert wäre was mit der Kamera zu tun hat.

Produkt: Camera LOW von eBay - dabei ist das Steuergerät integriert - beim Parken bewegen sich die Hilfslinien nicht mit (außer jemand hat ne Lösung - evtl Codierung) - lt. Anbieter für ALLE Facelift Modelle geeignet

Meinung: Für uns war überhaupt wichtig bei der größe des Fahrzeuges und unübersichtlichen Situationen etwas zu sehen, dass direkt hinter dem Fahrzeug ist. Unsere Zwecke erfüllt es zu 100%.

Preis-Leistung: Ich finde diese 250€ Lösung für unseren Bedarf komplett ausreichend.

Die Bildqualität ist gut bis sehr gut. Prozentual würde ich sagen im Bereich 80%-90%. In der Dunkelheit noch nicht getestet!

Kamerabereich: Die Ecken der Stossstange sind nicht zu sehen, aber ansonsten Weitwinkel und daher OK. Zumal es auch Aussenspiegel gibt :-)

SO nun zum Einbau:

elektrisch:

Es muss ein Kabel von der Kamera zum MMI (2adrig) verlegt werden - Verlegung: MMI blauer Stecker - hinter dem Handschuhfach - Einstiegsleisten - Kofferraum rechtes Seitenteil - Kofferraumdeckel

Ein Kabel von Kamera zum Bereich des Sicherheitskasten im rechten/hinteren Bereich (3 adrig) - Kamera - Kofferraumdeckel - Seitenkasten rechts - 12V Zündungsplus (gelb/rot) - Masse (braun) - Rückfahrsignal (diesen habe ich direkt aus dem Kofferraumdeckel abgegriffen, Pin 6 am Stecker)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!BITTE SELBER ALS ERSTES MESSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ausbau der diversen Komponenten:

Ich habe, da ich keine Erfahrung habe und zum 1. mal etwas Einbaue folgendermaßen angefangen:

Kabel von MMI zur Kamera:

Nimmt ein Handtuch o.ä. und deckt den Bereich Aschenbecher/Ganghebel ab!!!!!!

Klimabedienteil ausklipsen - hierzu seitlich mit einem breiten Kunststoffkeil rechts und links aushebeln, das Klimabedienteil muss entfernt werden um an die Schraube vom MMI zu kommen.

Schraube vom MMI entfernen.

MMI herausziehen - !Vorsicht!- Kabel vom PDC, Auto Start/Stop und ESP zu kurz, daher erst MMI ein wenig herausziehen und diese Kabel aushängen.

MMI komplett herausziehen und Kabel am blauen Stecker anschließen (PIN 6 und 12).

Handschuhfach ausbauen (5 Schrauben 8er Nuss - 2 Schrauben im Fussbereich - 3 Schrauben im inneren oberen Teil)

Kabel hinter dem Handschuhfach verlegen.

Kabel unter die Einstiegsleisten bis zum Kofferraum verlegen (wird nur von unten herein gedrückt - Demontage der Einstigsleisten etc.nicht notwendig).

Im Kofferraum die Boden herausnehmen.

Einstiegsleiste im Kofferaum herausziehen (nur clips)

2 Dübel für die rechte Seitenwand entfernen (für diejenigen die es nicht kennen, die Dübel sind 2 Teile zuerst wird der "Nagel" herausgezogen danach der "Dübel" selber. Also bitte nicht wie ein irrer mit ner Zange versuchen es herausreißen. Nachdem herausziehen der Dübel ist die Seitenwand nur mit 2-3 Clips befestigt, also ruckartig ziehen.

Seitenwand habe ich dann einfach nach innen gedrückt.

Kofferaumdeckel:

Der gesamte Deckel ist geklipst (dachte ich) - FALSCH Der innere Griff (zum zuziehen) ist geschraubt!!!!!!!!!

Ansonsten ist wirklich der Rest geklipst.

Nachdem lösen der Abdeckung - Kamerawechsel

Um an die Kamera zu kommen ist ein großes Kunststoffteil in der Mitte des Kofferaumdeckels, hierfür sind 2 große Clips an der unteren Seite (siehe Foto). Danach durch diese Öffnung zur Kamera hereingreifen, dass Kabel vom Griff abklemmenund mit einer 10er Nuss die 2 Muttern herausschrauben. Kamera kann dann von Innen nach aussen gedrückt werden - sinvoll: Kennzeichen mit Halter abmontieren.

Ansonsten fällt mir jetzt , was Erwähnenswert wäre, auf Anhieb auch nicht mehr ein.

 

Schaut euch die Bilder an.

Für Fragen bin ich offen, versuche zu helfen.

Wie gesagt ist meine erste Nachrüstung gewesen, daher vielleicht komplizierter gemacht als sonst wie ein Profi ( @combatmiles oder @Scotty18 )

P.s.: nächste Nachrüstung: Anklappbare Seitenspiegel mit Abblenautomatik ( Zwar im Forum alles gelesen aber trotzdem für mich als LEIHE nicht zufriedenstellend, hierzu fehlen mir Teilenummern von Seitenspiegel weiß nicht was ich bestellen muss - HILFE per PN wäre ich dankbar)

1575 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1575 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. August 2021 um 20:40:27 Uhr:

org gibt es immer nur "high" -also mit den dyn Linien !

Ok, was ist dann aber low? Kein Original? Oder ohne Hilfslinien?

Zitat:

@JakobBeck schrieb am 30. August 2021 um 20:42:29 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. August 2021 um 20:40:27 Uhr:

org gibt es immer nur "high" -also mit den dyn Linien !

Ok, was ist dann aber low? Kein Original? Oder ohne Hilfslinien?

5fe1e643-40cb-4819-8394-63df263e88b2

So sieht das Teil aus und hat die TN: 4G0827566A

schreib den Verkäufer doch an was es ist ;)

aber can bus = immer high ^^

Er sagte anfangs es wäre High. Jetzt ist er sich nicht mehr so sicher, weil die Linse sich von der an seinem Auto bereits verbauten RFK doch unterscheidet. Zumindest optisch

@Scotty18

@kingf

@Milfrider

Ich war gestern bei der Firma, die mir das Nachrüstset verkauft hat, mit dem Ergebnis, dass es NICHT möglich ist bei meinem Fahhrzeug mit NACHGERÜSTETEM RMC Navi die RFK in Betrieb zu nehmen!

Grund ist das Gateway (Diagnose Interface für Datenbus), welches eben nicht für eine RFK ausgelegt ist - so ganz genau kann ich es nicht wiedergeben, aber bis vor 2 Jahren hätte es scheinbar noch eine "getrickste Möglichkeit" mit 2 Fahrzeugen und einem Y-Diagnose Kabel gegeben, aber heute eben nicht mehr.

Es ist nicht möglich das Gateway zu tauschen (bzw. nur 1:1), zu flashen oder upzugraden....

Deshalb bekam ich beim Codieren der RFK auch immer die Fehler "... fehlende Botschaft" und "...Kommunikationsstörung". Die RFK kann nicht mit dem MMI über das Gateway sprechen ...

Schöner Mist!!!

Was ich also in diesem Forum beisteuern kann, RFK nachrüsten ja, ABER NUR bei werkseitig verbautem Navi (zumindest bei RMC Geräten)!

Ich habe mich mit der Firma geeinigt, dass die RFK Nachrüstung zurückgeht und dafür nehme ich eine PDC-Lösung vorne und hinten - bedeutet halt wieder alles auseinanderreißen :-((

 

Gruß Martin

Hallo, was für ein Baujahr hat dein Fahrzeug?

 

so ein Schwachsinn mit dem gateway ...

welche Teilenummer hat dein GW

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. September 2021 um 09:57:52 Uhr:

so ein Schwachsinn mit dem gateway ...

welche Teilenummer hat dein GW

Steuergerät: 19 Diagnoseinterface für Datenbus

Systembeschreibung: J533--Gateway

Software-Nummer: 4G0907468AC

Software-Version: 0037

Hardware-Nummer: 4G0907468AC

Hardware-Version: H12

Seriennummer: 00000000950933

ODX-Name: EV_GatewPkoUDS

ODX-Version: 001018

Backup-Bezeichnung: Gateway

Lange Codierung:

00CD072900

Zitat:

@Onurc schrieb am 15. September 2021 um 09:46:40 Uhr:

Hallo, was für ein Baujahr hat dein Fahrzeug?

BJ 2013, Modelljahr 2014

Völliger Schwachinn die Aussage

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:* Keine

Teilenummer SW: 4G0 907 468 AC HW: 4G0 907 468 AC

Bauteil: J533--Gateway H12 0037

Revision: -------- Seriennummer: 00000000783300

Adresse 6C: R¸ckfahrkamera Labeldatei: DRV\4H0-907-441.clb

Teilenummer SW: 4G0 907 441 B HW: 4H0 907 441

Bauteil: SG Rueckfahrkamera 0061

 

einer von 100 Nachrüstungen mit AC Gateway

und das ist nur ein Beispiel ; ich könnte dir jetzt xxxx aus meiner Datenbank posten mit AC GW und RFK ab werk oder nachgerüstet vollkommen egal

Zitat:

@malibbs schrieb am 15. September 2021 um 10:18:34 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. September 2021 um 09:57:52 Uhr:

so ein Schwachsinn mit dem gateway ...

welche Teilenummer hat dein GW

Steuergerät: 19 Diagnoseinterface für Datenbus

Systembeschreibung: J533--Gateway

Software-Nummer: 4G0907468AC

Software-Version: 0037

Hardware-Nummer: 4G0907468AC

Hardware-Version: H12

Seriennummer: 00000000950933

ODX-Name: EV_GatewPkoUDS

ODX-Version: 001018

Backup-Bezeichnung: Gateway

Lange Codierung:

00CD072900

Die Kamera die du hast ist für den Facelift. Du hast wohl noch die Steuergeräte vom vor Facelift drin.

Die Facelift Kamera geht erst ab Baujahr 05/2015, den ersten Facelift gab es allerdings schon Ende 2014.

Zitat:

@malibbs schrieb am 15. September 2021 um 10:19:17 Uhr:

Zitat:

@Onurc schrieb am 15. September 2021 um 09:46:40 Uhr:

Hallo, was für ein Baujahr hat dein Fahrzeug?

BJ 2013, Modelljahr 2014

Und hast du die Kamera mit einem extra Steuergerät?

das sollte wohl der firma doch klar sein das er bei 2013 / mj 14 eine vor FL kamera haben MUSS

soviel sollte die K... Firma wohl mittlerweile auf die kette bekommen

und das foto oben ist von einem anderen user ^

Zitat:

@malibbs schrieb am 15. September 2021 um 09:09:14 Uhr:

@Scotty18

@kingf

@Milfrider

Ich war gestern bei der Firma, die mir das Nachrüstset verkauft hat, mit dem Ergebnis, dass es NICHT möglich ist bei meinem Fahhrzeug mit NACHGERÜSTETEM RMC Navi die RFK in Betrieb zu nehmen!

Grund ist das Gateway (Diagnose Interface für Datenbus), welches eben nicht für eine RFK ausgelegt ist - so ganz genau kann ich es nicht wiedergeben, aber bis vor 2 Jahren hätte es scheinbar noch eine "getrickste Möglichkeit" mit 2 Fahrzeugen und einem Y-Diagnose Kabel gegeben, aber heute eben nicht mehr.

Es ist nicht möglich das Gateway zu tauschen (bzw. nur 1:1), zu flashen oder upzugraden....

Deshalb bekam ich beim Codieren der RFK auch immer die Fehler "... fehlende Botschaft" und "...Kommunikationsstörung". Die RFK kann nicht mit dem MMI über das Gateway sprechen ...

Schöner Mist!!!

Was ich also in diesem Forum beisteuern kann, RFK nachrüsten ja, ABER NUR bei werkseitig verbautem Navi (zumindest bei RMC Geräten)!

Ich habe mich mit der Firma geeinigt, dass die RFK Nachrüstung zurückgeht und dafür nehme ich eine PDC-Lösung vorne und hinten - bedeutet halt wieder alles auseinanderreißen :-((

 

Gruß Martin

nimm einfach ein RMC mit Nav und BT Telefon ; glaub die TN hatte ich dir schon von meiner Nachrüstung alles durchgegeben

das geht 100% und nochmals ; das ganze hab ich auch mehrfach gemacht

Fakt ist : es geht und hat auch nichts mit deinem GW zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?