ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Rückfahrkamera nachrüsten beim Mokka

Rückfahrkamera nachrüsten beim Mokka

Opel Mokka J-A

Hi zusammen,

hat jemand Infos, wann Opel für den Mokka mit einem Nachrüstset für eine Rückfahrkamera aufwartet? Etwa so wie beim Astra J und beim Zafira.

BG

Edi

Beste Antwort im Thema

Hi Schlaubikl, die Kamera ist technisch identisch. Ich hab mich einfach an den unteren Taster gewöhnt, auch weil der Hebel sehr ungünstig und die Klappe dadurch ziemlich schwer ist.

Edi10, die werksseitig sieht so aus, ja. Kabelstecker liegt linke Seite unterm Himmel, die nötigen Pins sind belegt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:14

Ups - wie soll ich das als Geisteswissenschaftler trotz theoretischer Technikaffinität umsetzen?

Ganz herzlichen Dank für die Anleitung, Snuffles, die ich sofort an den KFZ-Techniker meines Vertrauens weitergeben werde.

Insgeheim hoffe ich aber noch, dass das KIC mir zeitnah mitteilen wird, dass ein Nachrüstsatz in greifbarer Nähe ist. ;-)

Glückauf

Edi

Hallo,

 

kann jemand bestätigten ob bei der Innovation Ausführung mit 950 Intelli Link, alle benötigten Kabel zum Anschluss der Kamera bis in die Heckklappe liegen ?

 

Wenn ja, habt ihr einfach die Kamera angeschlossen und gut und die Optionen im Menü am 950er freischalten gelassen ?

 

Oder wie war eure Vorgehensweise?

Ich weiß, daß im Mokka MJ14 (10.Buchstabe FG-Nr. E) die nötigen PINs immer am Stecker Dachhimmel ( nicht Kabelsatz an Heckklappe) belegt sind. Bei anderen Modelljahren am besten kontrollieren. Freigeschaltet wird mittels Neuprogrammierung des Radios, beim 600er mit VCI-Code, beim 950er mit Auswahl während der Programmierung.

10 Buchstabe ist ein "F" bei mir.

Ich weis das es zwei Arten von Kabelsätze in der Heckklappe gibt.

Ob es unterschiedliche Kabelsätze bis in den Dachhimmel gibt, kann ich nicht sagen.

Welche Seite würde der Kabelsatz liegen?

Welch Kennung hat der Kabelsatz der die Pins schon belegt hat?

Wie komme ich am besten an die Position des Kabelsatzes dran?

Sind die Pins des Kabelsatzes der bei Dir verlegt ist, auch am Radio schon gepint?

Pin 5 & 15...

Hallo ducati-flo, beim Mokka MJ 15 (F) ist genauso alles belegt bis Kabelsatz Heckklappe, Einbau also wie oben beschrieben.

Hallo zusammen,

da ich mir, als fast Jahreswagen, einen Mokka/Edition mit Navi Intelilink 950 aus 09/16 zugelegt habe, würde es mich auch Interessieren hier die Rückfahrkamera nachzurüsten. Gibt es hier etwas neues oder gilt immer noch die hier beschriebene Einbaumöglichkeit? Oder weiß einer der Spezialisten was Opel evtl. geändert hat und was man beachten muss?

Ich wäre für jede Information Dankbar.

Gruß

Insi96KW

am 11. Mai 2018 um 13:18

Hallo,

habe mich in diesem Forum schlau gemacht und bedanke mich für die Infos. Hier nun mein Beitrag:

Ich habe einen Mokka X 11/17 und kann bestätigen, dass bis in den Dachhimmel alle Kabel liegen, die benötigt werden um eine Rückfahkamera nachzurüsten.

Ich habe folgende original Kabelsätze über das Internet bestellt und verbaut:

KABELSATZ Opel Ersatzteil 2600768 95425630

KABELSATZ Opel Ersatzteil 1287321 95245969 und

KABELSATZ Opel Ersatzteil 2600718 94784871

Gesamtkosten für die Kabel 192,69

Wenn sich jemand genauer erkundigen möchte, empfehle ich die Seite https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/7/ . Hier können alle originalen Ersatzteilpläne eingesehen und die passenden Teilenummern recherchiert werden. Dazu habe ich mir eine originale Kamera von Opel über Ebay für 79,95€ besorgt. Direkt von Opel soll das Ding 196€ kosten! Die Freischaltung bei OPEL hat dann nochmal 50€ gekostet. Den Einbau habe ich selber übernommen, aber zu dem Thema gibt es ja schon genügend Kommentare. Macht in der Summe 326,64€ und ich möchte das Ding nicht mehr missen.

Viele Güße

Meljoa

Hallo, mich würde interessieren ob es eine China Kamera an CD600 Intellink anschließen kann?

@Meljoa

Hole nächste Woche meinen Mokka X mit Navi 900 IntelliLink ab. Hast du auch dieses?

Wie hast du die original RFK in der Blende montiert? Die ist ja eckig. Hast du neue Blende genommen mit Ausschnitt oder selbst ausgeschnitten?

Danke schon mal.

L.G

am 12. Juli 2018 um 18:36

Hi,

das Navi habe ich auch. Den Ausschnitt habe ich selber gemacht, die neue Blende wäre zu teuer gewesen. Ich habe die Umrisse mittels Folienstift etwas kleiner aufgezeichnet, die Ecken dann mit einem 2mm Bohrer vorgebohrt und mit einer Laubsäge dann die Form ausgeschnitten. Die engültige Passung habe ich dann mittels einer Feile erreicht. Hat etwas Zeit in Anspruch genommen, funktioniert aber gut. Bisher ist sie noch nicht rausgefallen ;-) Beim Ausbau der Heckklappenverblendung musst Du die Nippel für die Kofferraumabdeckung herausbrechen, sie sind Einweg. Kosten beim Händler 2,50 - 3,00€. Achte darauf die kleinen Plastikstücke die dabei herunterfallen auch herauszuholen und werzuschmeisen, sonst klappert es immer beim Auf- und Zumachen des Kofferraums.

Viele Grüße

Meljoa

Hi,

Danke für die schnelle Antwort :-) .

Hab bei 3.2.1 eine komplette Blende mit Kamera und dem Anschlusskabel für Birnen+Kamera gefunden für unter 200€.. (Bin noch am überlegen..)

Meinst du mit Nippel die Aufhängungen an denen die Seile der Hutablage festgemacht werden?

Der Anschluß im Dachhimmel ist von hinten betrachtet rechts oder links?

Hast n Tip wo ich die 2 restlichen Kabel herbekomme bzw. wo du deine her hast?

Ich weiß, viele Fragen aber möchte meiner Frau das schnellstmöglichst nachrüsten...

L.G.

am 13. Juli 2018 um 16:59

Hallo,

kommt auf dein Geschick an. Der Kabelsatz (95245969) kostet 57,01 + Porto. Die Kamera gibt es bei der Bay für ~85€ und die Blende hast Du schon in der passenden Farbe.

MIt Nippel waren genau diese Halterungen der Hutablage gemeint. Der Anschluss liegt oben links im Dachhimmel. Wenn Du die Heckklappenverkleidung aufgemacht hast, kannst Du die Kabel einfach verfolgen und kommts automatisch zum Stecker.

Die Kabel habe ich hier bestellt: www.ersatzteile-original.com . Die Ersatzteilnummern hatte ich schon vorher gepostet. Wenn Du eine gute Seite für die Ersatzteilnummern suchst, probiere es mal hier: https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/7/15-0/#2 Hier gibt es alles an Infos was das Herz begehrt.

Viel Spaß beim Einbau

Gruß

Meljoa

Hallo,

habe mir jetzt bei ebay die Blende für 120€ geschossen. Werde aber nur den unteren Teil der Blende nutzen in dem die Kamera drin ist, die Kamera und das Kabel, und in meine Blende einbauen.Somit erspare ich mir das Lackieren.

Habe mir auch die Kabel 1+2 (Nummern auf der Explosionszeichnung) die du oben gepostet hast bestellt.

Im grunde genommen, werden die neuen Kabel ja nicht zusätzlich benötigt sondern gegen die vorhandenen in der Heckklappe getauscht, oder?

Also theoretisch Originalkabel 1+2+4 in der Heckklappe (für ohne RFK) weg.... neue Kabel 1+2+4 (für mit RFK) dran.?

Hört sich so einfach an :-)

Bitte berichtige mich falls ich falsch liege.

Weißt du warum es von der Beschreibung her das gleiche Kabel mit mehreren Artikelnummern gibt?

Habe die bestellt die du genommen hast...

 

Grüße Micha

am 14. Juli 2018 um 5:18

Hi,

die Kabel werden einfach 1 zu 1 ausgetauscht. Einfach die Befestigungspunkte abarbeiten. Beim herauslösen der Verkleidungen vorsichtig sein, da die Befestigungsclips der Verkleidungsteile sehr gerne abbrechen. Eventuell eine Tube 2-Komponenten Kleber besorgen um Schäden wieder zu beheben. Bei mir waren bei dem großen Verkleidungsteil die zwei Halternungspunkte gebrochen und mussten geklebt werden. Die weißen Kunststoffclips der großen Verkleidung verformen siche gerne. Da sie nur eingehackt werden, können diese getauscht/nachbestellt werden. Die seitlichen kurzen Verkleidungsteile haben integrierte Clips und brechen sehr schnell ab. Ich habe bei der selben Adresse auch ein Verkleidungsteil nachbestellt, da mir ein Clip abgebrochen war. Kostet nicht die Welt, nur Nerven. Die komplette Montage ist relativ einfach, wenn man die Verkleindung erstmal unbeschädigt abgekommen hat.

Die verschiedenen Artikelnummern habe ich mir erklärt mit den Produktionsjahren. Ist aber nur eine Vermutung. Bei mir haben alle Stecker gestimmt und die Kabellängen haben auch perfekt gepasst. Ich bin heil froh, dass ich mir die RFK eingebaut habe und bereue keinen Moment die Arbeit. Viel Spass und viel Erfolg beim Einbau. Wenn noch Fragen aufkommen, ich helfe gerne weiter wenn ich kann.

Grüße

Meljoa

So alle Teile sind da. Dachte die Blende wäre 2-geteilt und könnte das untere Teil benutzen wo die RFK drin ist um nichts sägen und lackieren zu müssen... Pustekuchen, die Blende ist ein Teil.

Werd also Originalblende sägen wie Meljoa.

Hoffe unser FOH hat Ahnung wegen Freischaltung :-)

Hoffe die Temperaturen sinken bald n bißchen um das Projekt zu starten.

Halte euch auf dem laufenden...

Jetzt bin ich erst mal auf der Suche nach original LED-Rückleuchten... :-)

Grüße Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Rückfahrkamera nachrüsten beim Mokka