Rückfahrkamera LOW im Variant nachrüsten
So, morgen werd ich mal dieses Set verbaun.
Kabel sind soweit klar.
rot = Dauerplus
schwarz = Masse
gelb = Rückfahrscheinwerfer
Nun die Frage, muss rot unbedingt Dauerplus bekommen.
Ich wollte es schon hinten an die Dose im Kofferaum anklemmen.
Diese hat aber nur Zündungsplus.
Wozu braucht die Cam Dauerplus ????
Werden die Einstellungen für Helligkeit nicht im RNS abgelegt.
Beste Antwort im Thema
Der Videostecker passt nur ohne Plastikumrandung druch die muss ab, der Stromstefcker passt nicht durch, entweder abschneiden und wieder ancrimpen oder ausklipsen die Pins.
Die Durchführung ist im Himmel des Passats mit Klipsen eingehangen, die zusammendrücken und zum Fahrzeugheck rausziehen
291 Antworten
@ bronken
Heisst das, für die 3C Limo gabs eine Low weil auf Alexs Seite eine Teilenummer für die Limo steht ?
Und für den Variant nicht ?
@ sportline
wollte ich ja, aber für das Kabel vom Freundlichen hab ich nur 36 Euro bezahlt. Ich konnte ja nicht ahnen, das es nicht das richtige ist. Habe ihm nur gesagt, das ich ein Rfk Kabel low vom Radio zur Kamera brauche.
Die LOW gab es nie im 3C, deswegen wird auch kein normaler "Teilefuzzi" was finden dazu.
Das Kabel kannst Du doch zurückgeben, ist doch über 30 Euro.
sorry, bitte löschen
Zitat:
Original geschrieben von bronken
@rikki, ja hast du gesagt. Mit ich glaube und soweit ich weiß, ich habs nochmal ausführlicher geschrieben.Kauft die Kabelsätze nicht beim Händler, der hat die nicht.
du guter du . . . ohne jetzt werbung zu machen, ich habe bei ebay soweit ich mich erinnere aus polen kommend als neuteil so ein kabel gesehen . . . ich hab auch schon gelesen das sie welche für den passat und für den tiguan nehmen . . . einer hat geschrieben das er sie schön knapp verlegt hat - und am ende einen halben meter über hatte . . . aber besser etwas über zu haben als etwas abzuschneiden . . . man kann es ja irgendwie mit nem kabelbinder festmachen . . .
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe mir gerade die letzten Seiten durchgelesen und bin etwas verwirrt durch die ganzen Bestellnummern.
Deshalb frage ich einmal direkt und hoffe das mir jemand die passende Antwort geben kann.
Ich habe einen Passat Variant Baujahr 2008 und habe mir jetzt ein RCD 510 gekauft mit dem "curry" farbenen Stecker auf der Rückseite.
Nun möchte ich eine LOW Kamera nachrüsten, welche Kamera bzw. Kabel kann man mir empfehlen?
Und ist das mit der Montage, verlegen und anschließen an das RCD 510 getan oder muss noch etwas codiert werden?
Gruss
Michael
Du wirst immer jemanden (z.B. VCDS User, s. VCDS Forum) zum Codieren benötigen (oder den :-)).
Was sind denn Deine genauen "noch Fragen" zur RFK, das Thema wurde m.E. in diversen Foren/Freds doch recht oft durchgekaut.
Hast Du 2 Teilenummern, zwischen denen Du Dich nicht entscheiden kannst?
Oder besser, stell doch Deinen "Projektplan" vor und frag dann ob das ok ist.
Es gibt doch auch komplette Sets bei Ku..tec und den carsy..ms.pl, womit sich alles von allein fügen sollte.
Das mit dem "VW Kabel geht hier nicht" nimm Ku..tec oder einen anderen, würd ich übrigens auch so sehen.
auf jeden fall muss codiert werden . . . der hacken muss noch rein . . . der is vorher nich drinnen - und wenn er vorher drinnen gewesen wäre häts nur fehlermeldungen gegeben weil er doch halt bei jedem start es abfragt was angeschlossen ist . . . ist halt wichtig damit er auch weiss das wenn der rückwärtsgang eingelegt wird das bild auf die kamera umschalten soll . . . sowas weiss er nich wenns ihm keiner sagt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von juergen3112
...... stell doch Deinen "Projektplan" vor und frag dann ob das ok ist.
.......
Danke für die schnelle Antwort, mein "Projektplan" ist:
Eine RFK an ein RCD 510 anschließen.Das Problem was ich habe ist, das es z.B. bei Ebay verschiedene Kabel und Kameras gibt die vermeintlich alle in einen Passat 3C passen.
Bevor ich nun das falsche bestelle möchte ich 100% sicher sein das auch alles passt und ich keine Überraschungen erlebe. Das die Kamera nach dem Einbau codiert werden muss, ist mir jetzt klar, vielen Dank da für.
Gruss
Michael
Zitat:
Original geschrieben von mipecc1
Danke für die schnelle Antwort, mein "Projektplan" ist:Zitat:
...... stell doch Deinen "Projektplan" vor und frag dann ob das ok ist.
.......
Eine RFK an ein RCD 510 anschließen.
Das Problem was ich habe ist, das es z.B. bei Ebay verschiedene Kabel und Kameras gibt die vermeintlich alle in einen Passat 3C passen.
Bevor ich nun das falsche bestelle möchte ich 100% sicher sein das auch alles passt und ich keine Überraschungen erlebe. Das die Kamera nach dem Einbau codiert werden muss, ist mir jetzt klar, vielen Dank da für.
Gruss
Michael
spar da nicht am falschen ende . . . nimm eine von vw . . . das würde ich auch tun . . . zum schluss ärgerste dich schwarz wenn irgendwas nicht so passt wies soll oder das bild trüb ist . . .
nimm die low . . . das kabel einzeln 59 eus wie ich es schon oben weiter geschrieben hatte -das macht einen guten eindruck . . . dann noch die rückfahrkamera um die 119 original vw für den grifftaster . . . hier aber bitte aufpassen wie alt dein passat ist . . . und fertig . . .
das ganze muss noch eingebaut werden und ist nicht ganz einfach - wenn du sowas noch nicht gemacht hast bitte nen freund der sich mit sowas auskennt dann könnt ihr es zu zweit machen - auf jeden fall muss hinterher codiert werden - das heisst nur stecker rein und geht funktioniert nicht - dem rns oder in deinem falle rcd muss noch beigebracht werden das es das bild beim einlegen des rückwärtsgang auswirft . . . das geht nur mit codieren - entweder beim :-) oder selbst mit vcds . . .
komplette sets werden im inet mit bebilderter umbauanleitung für ca 190,00 eus angeboten . . .
viele grüße
Schau mal nach Deiner Tastatur, sieht aus, als geht die Shift Taste nicht und die Punkttaste klemmt 😁
aber nun zum Thema:
Und noch ein Versuch:
mit einer Frage wie: "Ich habe bei carsystems.pl ein Angebot zu 199 gesehen, da wird eine 5N0827566J für alle mgl. Typen von Golf bis Passat angeboten, geht das in meinem 3C B6 BJ08 MJ09 mit einem RCD 510 einzubauen?"
kann man m.E. bestimmt Antworten bekommen (ich wüßt es z.B. selbst nicht).
Auf: "Eine RFK an ein RCD 510 anschließen", wüßte ich nur zu antworten: Geht bestimmt, schau mal bei Google, gibt sehr viele Möglichkeiten, z.B. sowas wie high und low. Im Passat Variant selbst war evtl. aber wohl nur high original und das nicht mal nicht von Anfang an. Es gibt wohl auch verschiedene Grifftaster je nach Modelljahr, die Heckklappe wurde irgendwann geändert. Evtl. geht OEM die Golf Cam low, das ist nämlich die TN aus obigem Angebot, aber ich weiß das z.B. nicht.
Zitat:
Schau mal nach Deiner Tastatur, sieht aus, als geht die Shift Taste nicht und die Punkttaste klemmt 😁
aber nun zum Thema:
Und noch ein Versuch:
mit einer Frage wie: "Ich habe bei carsystems.pl ein Angebot zu 199 gesehen, da wird eine 5N0827566J für alle mgl. Typen von Golf bis Passat angeboten, geht das in meinem 3C B6 BJ08 MJ09 mit einem RCD 510 einzubauen?"
kann man m.E. bestimmt Antworten bekommen (ich wüßt es z.B. selbst nicht).
Auf: "Eine RFK an ein RCD 510 anschließen", wüßte ich nur zu antworten: Geht bestimmt, schau mal bei Google, gibt sehr viele Möglichkeiten, z.B. sowas wie high und low. Im Passat Variant selbst war evtl. aber wohl nur high original und das nicht mal nicht von Anfang an. Es gibt wohl auch verschiedene Grifftaster je nach Modelljahr, die Heckklappe wurde irgendwann geändert. Evtl. geht OEM die Golf Cam low, das ist nämlich die TN aus obigem Angebot, aber ich weiß das z.B. nicht.
na nur gut das die welt dich hat ;-)
klar gabs im passat die rückfahrkamera low . . . die high gibts mittlerweile auch gebraucht zum günstigen preis . . . aber da ist der einbau schon nen bissel schwieriger . . . ich weiss zb nicht ( wiie du so schön geschrieben hast ;-) ) wo man de viereckige silberne kaste unterbringt . . . eventuell in der mittelarmlehne ?? aber das weiss ich zb nicht . . . ;-)
die low reicht doch vollkommen aus . . . bei der high hast du doch nur die sich bewegenden striche drauf . . . das brauchs doch aber nich wirklich . . . ;-)
Die Low gabs im Passat nie ab Werk
Zitat:
die low reicht doch vollkommen aus . . . bei der high hast du doch nur die sich bewegenden striche drauf . . . das brauchs doch aber nich wirklich . . . ;-)
Man braucht vieles nicht, aber wenn du ne Weile damit gefahren bist, schon. 😉
google mal nach " Demontage von elektronischen Baugruppen aus ELV", das STG sitzt ganz hinten, ganz rechts unten auf einem Styropor-Träger.
Du brauchst dafür auch nur den Kameragriff (anderer Typ als low (!), da anderes Signal), das STG und ein Kufa Kabelset (als Komplettset 399€). Beim Grifftaster gibt es u.U. ein Problem mit der geänderten Heckklappe ab MJ??, ich weiß nicht ob für beide Klappenvarianten Grifftaster existieren, da kenn ich mich nicht aus. Hatte letztens mit jemand Kontakt, der sich die Klappe hat anpassen lassen.
In die alte Klappe kann man keine Kameras mal eben so einbauen. Dafür gibt es keine.
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Der Videostecker passt nur ohne Plastikumrandung druch die muss ab, der Stromstefcker passt nicht durch, entweder abschneiden und wieder ancrimpen oder ausklipsen die Pins.Die Durchführung ist im Himmel des Passats mit Klipsen eingehangen, die zusammendrücken und zum Fahrzeugheck rausziehen
Der erste Teil war ja ganz einfach, aber das mit dem Klipsen war schon schwieriger.
Aber der Hammer war die Kabel durch zu führen! Das harte Kunststoffrohr was ins Fahrzeug geht, hatte zum
Heck hin gar keinen Platz mehr um die Kabel durch zu führen, also haben wir mit einem Teppichmesser vorsichtig das Lumen vergrößert, vorher haben wir das Gummiwulstteil gelöst und dann erst die Kabel durch das Kunststoffrohr und dann durch die Gummiwulst gezogen.
Gruß
Michael