Rückfahrkamera LOW im Variant nachrüsten

VW Passat B6/3C

So, morgen werd ich mal dieses Set verbaun.
Kabel sind soweit klar.

rot = Dauerplus
schwarz = Masse
gelb = Rückfahrscheinwerfer

Nun die Frage, muss rot unbedingt Dauerplus bekommen.
Ich wollte es schon hinten an die Dose im Kofferaum anklemmen.
Diese hat aber nur Zündungsplus.

Wozu braucht die Cam Dauerplus ????
Werden die Einstellungen für Helligkeit nicht im RNS abgelegt.

Cam
Beste Antwort im Thema

Der Videostecker passt nur ohne Plastikumrandung druch die muss ab, der Stromstefcker passt nicht durch, entweder abschneiden und wieder ancrimpen oder ausklipsen die Pins.

Die Durchführung ist im Himmel des Passats mit Klipsen eingehangen, die zusammendrücken und zum Fahrzeugheck rausziehen

291 weitere Antworten
291 Antworten

Ich habe die RFK low in meinem Passat 3c Variant BJ04/2007 eingebaut.
Nun habe ich 2 Probleme.

1. Kann mir jemand die Teilenummer der Kennzeichenleuchten sagen die passen, ich hab mir die Leuchten mit der Nummer 5N0943021 bestellt aber die sind zu klein.

2. Mein RNS Schaltet auf die Cam um aber das Bild bleibt schwarz. 12V hab ich von der Dose im Kofferraum und der Kontakt zum Rückfahrscheinwerfer steht auch, sonst würde ja auch das RNS nicht umschalten, Masse kommt vom Massepunkt der Heckklappe.

Habe ein Gateway Typ L verbaut, RNS hat die Firmware 4020 und die Cam ist im RNS und nicht im Gateway codiert.

Ich werde noch verrückt, die ganze Arbeit und jetzt kein Bild aber vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp parat.

PS: Im RNS ist der Fehler:

Adresse 37: Navigation Labeldatei: AIB\1T0-035-680.clb
Steuergerät-Teilenummer: 1T0 035 680 D HW: 1T0 035 680 B
Bauteil und/oder Version: RNS-MID H03 4020
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 01324 785 00200

1 Fehler gefunden:

02873 - Steuergerät für Rückfahrkamerasystem (J772)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 59
Kilometerstand: 205624 km
Zeitangabe: 0

Zitat:

Original geschrieben von volkaracho80

Nun habe ich 2 Probleme.

1. Kann mir jemand die Teilenummer der Kennzeichenleuchten sagen die passen, ich hab mir die Leuchten mit der Nummer 5N0943021 bestellt aber die sind zu klein.

2. Mein RNS Schaltet auf die Cam um aber das Bild bleibt schwarz. 12V hab ich von der Dose im Kofferraum und der Kontakt zum Rückfahrscheinwerfer steht auch, sonst würde ja auch das RNS nicht umschalten, Masse kommt vom Massepunkt der Heckklappe.

Habe ein Gateway Typ L verbaut, RNS hat die Firmware 4020 und die Cam ist im RNS und nicht im Gateway codiert.

Ich werde noch verrückt, die ganze Arbeit und jetzt kein Bild aber vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp parat.

Codierung:

1 Fehler gefunden:

Freeze Frame:

dein 175iger ppd hat 205 000 km ;-) wow ! ! ! also wenn ich mich so richtig erinnere, dann ist es so das die rückfahrkamera im vcds bzw beim codieren dort ein haken gesetzt werden muss.

weiterhin ist zwischen zwei kameratypen zu unterschieden - einmal in die rückfahrkamera low - und einmal in die high - für die high wird ein separiertes steuergerägt benötigt und es muss auch noch mehr codiert bzw. angelernt werden . . .

ist es ein rns mit index B ? wegen dem Strom . . . miss doch noch einmal plus und minus durch . . . ziehst du nur plus vom Zigaretten anzünder oder auch masse ??

Liegt die Spannung auch an! Ist die Dose nicht nur Zündung?! Codiert wird nur im RNS auf RFK low! Hast du noch die alte Klappe?

@ rikki ; Ich habe nur "+" von der Dose gezogen, es ist ein RNS mit Index B, durchgemessen hab ich auch, kommt am Stecker für die RFK an

@ konrad ; Spannung liegt an, die Dose ist nur Zündung reicht aber beim Variant nach meinen Recherchen aus, Codiert ist die Sache richtig (nur im RNS steht oben auch), ich habe noch die alte Klappe.

Ähnliche Themen

Kamera mal separat außerhalb des Autos auf Funktionalität getestet? Wäre dann jetzt ja der nächste Schritt...

Zitat:

@ rikki ; Ich habe nur "+" von der Dose gezogen, es ist ein RNS mit Index B, durchgemessen hab ich auch, kommt am Stecker für die RFK an

@ konrad ; Spannung liegt an, die Dose ist nur Zündung reicht aber beim Variant nach meinen Recherchen aus, Codiert ist die Sache richtig (nur im RNS steht oben auch), ich habe noch die alte Klappe.

die alte klappe sollte nur einen anderen, schmaleren griff zum öffnen haben . . . die neueren ich glaub ab modelljahr 2007 hatten einen breiteren . . .

sag welche farbe hat das Anschlusskabel deiner rückfahrkamera ? soweit ich weiss muss der anschluss stecker blau sein - lila wäre der anschluss stecker für dir rückfahrkamera high - und dafür bräuchtest du dann noch ein separiertes Steuergerät.

Zitat:

Nun habe ich 2 Probleme.

Codierung:

1 Fehler gefunden:

Freeze Frame:

hier ist doch der Fehler...ist doch auf High codiert meiner Meinung nach

@ rikki ; ja die Öffnungen für die Griffe sind unterschiedlich, hab meine Klappe entsprechend bearbeitet. Die Unterschiede zwischen der High und der Low Cam sind mir bekannt, ich habe alle Teile für eine Low Variante

@ medusa ; Die Camera ist nicht auf die Adresse 6C im Gateway codiert, an dieser Stelle ist kein Haken gesetzt! Kann also nicht das Problem sein.

Hat jemand vielleicht die Teilenummern der Kennzeichenleuchten, diese sind mir im Moment wichtiger da ich mit 2 abgeklebten Öffnungen durch die Gegend fahre.

Da gibt's nur die alten

Wie nur die alten, das war doch ne komplette Einheit mit dem Öffner. Die sind auch ne schwachstelle wegen Rost.

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit andere passende Elemente einzusetzen?

Ich meine gelesen zu haben, dass die Leute mit der alten Heckklappe die Einheit in mehrere Teile zerdremelt haben, damits passt...

Nimm die LED-Leuchten von der Limo (1K8943021 B/C). Die passen und halten ziemlich gut in den alten Öffnungen bis auf paar mm. Hab sie zusätzlich mit Silikon abgedichtet und gut ist. Brauchst dann auch nicht die alte Einheit zu zerdremeln etc.. Achja: brauchst dann halt noch die passenden Stecker und Einzelleitungen.

Guten tag,
Brauche mal die Hilfe der Experten hier.Ich fahre einen passat 3c Variant,Bj 2009 ohne pdc.deswegen würde ich gerne eine rückfahrkamera nachrüsten.RNS 510 ist vorhanden.Originalteile finde ich teuer.habe hier rausgelesen dass man für 100-150 Euro alles besorgen kann.Wäre mit der Kameravariante low schon zufrieden.was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

http://www.ebay.de/.../270906757748?...

http://www.ebay.de/.../261824383975?...

http://www.carsystems.pl/...-7n-golf-variant-passat-variant,id995.html

Ich hab vom dem Shop aus Polen bestellt und es sind neue Originalteile. Lieferzeit ca 3 Tage per UPS.

Einbauen, verkabeln und per Software (VCDS/VAS) im RNS die Kamera freischalten und fertig

Ok herzlichen dank für deine Hilfe.
Das sind also schon komplett Sets? Das finde ich gut.Preis ist auch ok.bist du denn mit der Qualität der Kamera zufrieden? Wahrscheinlich werde ich die auch bestellen wenn das alles passt:-)

Deine Antwort