Rückfahrkamera im Golf VI Plus miserabel
Hi Ihr Golf Plus Fahrer,
ich bin neu hier im Golf Forum.
Am 28 September 2011 habe ich in Wolfsburg meinen neuen Golf Plus Style 1.4 TSI DSG, Xenon abgeholt, RCD 510, Soundsystem
und Rückfahrkamera
Bereits nach der Rückfahrt von der Autostadt kam mein Auto mit defekten Scheinwerfern in die Werkstatt. Austausch beider Xenon Scheinwerfer.
..und das Licht ist immer noch schlecht. ....ein schlechtes Omen ?
Wenn es draussen hell ist, funktionert die Rückfahrkamera ja ganz gut - aber wenn es dunkel ist, ist das Ding nicht zu gebrauchen.
Die Funzel von Rüchfahrscheinwerfer leuchtet den hinteren Raum nicht aus. FAZIT: Stockdunkel hinter dem Auto.
Rausgeworfenens Geld !!!!!!!!!!!
Ferner vermisse ich die beweglichen gelben Linien ( Rückfahrsystem Tiguan ). Bei mir sind diese starr. Schade.
Hat jemand Erfahrungen mit einer nachträglichen Standheizung ? Denn mein Auto wird ums Verrecken nicht richtig warm
bzw es dauert eine Ewigkeit bis die Betriebstemperatur erreicht wird. Ebenso ist die Gebläseleistung mangelhaft.
Auch das Soundsystem ist Schrott. Es klingt wie Blech. Diese Extras sind ihr Geld nicht wert.
Ich kann diese Sachen ganz gut vergleichen. Mein Sohn fährt einen Golf Team 1.2 DSG mit den gleichen Extras. Da funktioniert alles besser.
Ich bin schon etwas entäuscht, von der schlechten Qualität eines ca. 33.000 € teuren Golf.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen oder ein paar Hilfestellungen ?
Dank und Gruß aus Mainz
Flehbutz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Donald89
Hilfestellung : Kein Auto aus dem VAG Konzern kaufen 😁
Mag ja grundsätzlich ein nett gemeinter Ratschlag sein, hier aber ein wenig unangebracht, da der Fragesteller das Auto ja bereits gekauft hat.
29 Antworten
Hi, es sind nicht ganz 33.000 Euro sonder nur 31.645 Euro abzüglich einiger Prozente.
Mein Ausstattung wie folgt:
RCD 510 - Diebstahlwarnanlage plus inkl. Einzeltüröffnung - Gepäckraumboden höhenverstellbar und herausnehmbar
Mobiltelefonvorbereitung - Parkpilot mit Rückfahrkamera - Reifenkontrollanzeige - Reserverad Stahl - Schlüsselloses "Keyless Access" - Soundsystem 300 Watt - Spiegelpaket - Winterräder zusätzlich - Bi-Xenon mit Kurvenlicht - Metallic ( Silver Leaf ) - "Orlando " Style Plus paket
Das Auto hat LED Kennzeichenleuchten.
................ und ist für die miese Qualität viel zu teuer.
Schade, das mit der Standheizung habe ich bei der Bestellung vergessen. Habe jetzt eine zusätzliche Garage angemietet.
Damit hat sich die Standheizung erledigt. Für die 2 Mille fahre ich lieber in Urlaub.
P.S.: Ich wollte den Plus in der Soderfarbe " Midnight Blue" aus dem aktuellen Prospekt in Natura sehen.
Laut VW Wolfsburg hatte kein Händler in ganz Deutschland solch ein Auto in der Vorführung.
TRAURIG !!
Mein Nächster wird besser ausgesucht ( Ich liebäugele mit der neuen B-Klasse )
Gruß Flehbutz
Zitat:
Original geschrieben von SCOPE
33.000 sind doch nicht mal Listenpreis. Mit dem kleinen Motor, ohne NAVI kostet der doch trotz Xenon und DSG keine 33.000.
Egal, man kann die Kameras nicht vergleichen, das sie im Golf Plus in der einen Kennzeichenleuchte sind, und beim Golf in der Heckklappe. Hat der Style Plus auch die LED Kennzeichenleuchten?
Die Scheinwerfer sind vermutlich nur falsch eingestellt.
Der Golf hat Dynaudio, beim Plus gibt es das nicht- nur ein Soundsystem ( immerhin mit digitalem Verstärker).Gruß SCOPE
Hallo,
ich habe bei meinem Golf Plus fast die gleiche Ausstattung und bin mit der Rückfahrkamera auch nicht sehr glücklich.
Der Bildschirm ist mir einfach nicht hell genug. Vielleicht wäre für die Nutzung bei Dunkelheit auch die Funktion der 2. Rückfahrleuchte von Vorteil.
Aber auch am Tag gibt es Probleme mit dem Sonnenlicht.
Insgesamt ist es keine zuverlässige und sichere Lösung bzw. Funktion.
Ausgefallen ist sie in den 3 Monaten der Nutzung allerdings noch nicht.
Gr.
Hallo Knuddel 123,
nach mittlerweile 6 monatigen Kampf mit meinem Händler, wird mein Golf Plus "Style" jetzt gegen einen "Match" gewandelt.
Bei dem "alten " Auto wurde die Kamera getauscht, das Display des RCD 510, dann die ganze Radioeinheit, die komletten Lampen hinten gegen eine Klarglas Version getauscht - Alles Fehlanzeige !!
Die Rückfahr Funzel dient nur dazu, dem Hintermann dein Rückwärtsfahren anzuzeigen.
Bei meinem 2. Auto ( A5 ) habe ich die 2 Rücklampen mal abgeklebt. Trotzdem kann man bei Dunkelheit alles gut sehen.
Die Kamera hat wohl einen Restlichtverstärker eingebaut.
Lt. Aussage eines anwesenden Serviceleiters aus Wolfsburg ist die Rückfahrkamera "Stand der Produktion" - Lachhaft !!!!!!!!!!
Inzwische habe ich mir einen Golf + mit Rückkamera betrachtet. Bei diesem Auto ist ein RNS 510 verbaut. Dort kann man die Hellikkeit, den Kontrast und die Farbe des Displays seperat einstellen. So sollte es auch beim RCD 510 möglich sein. Aber das wissen die wenigsten Verkäufer.
Meine wissen das jetzt Alle.
Gruß aus Mainz
Flehbutz
Ja, die Helligkeit habe ich im Menü vom Radio 510 schon auf die höchste Stufe eingestellt.
Auch über die Regelung der Armaturenbeleuchtung kann man noch etwas verbessern, aber das Ergebnis entspricht nicht meinen Vorstellungen.
Der Match entspricht ja einer ähnlichen Ausstattung. Der Austausch ist meist die beste Lösung.
Kann denn das Fahrzeug ohne große Wartezeit getauscht werden ?
Gr.
Ähnliche Themen
Über die Display-Helligkeit meiner Rückfahrkamera kann ich eigentlich nicht meckern, was allerdings nervt, ist, dass es nach dem Start und einlegen des Rückwärtsgangs manchmal "gefühlte" 10 bis 20 Sekunden dauern kann, bis mal das Display-Startbild "Willkommen bei Volkswagen" verschwindet und die Rückfahrkamera -endlich- ihr Bild abliefert.
Die Rückfahrkamera beim "Plus" liegt nur -leider- offen direkt neben der Kennzeichenbeleuchtung, und bei "Schietwetter" oder verschmutztem Fahrzeugheck ist das Kamerabild auch zwangsläufig entsprechend von schlechter Qualität. Das ist beim "normalen" Golf besser gelöst, indem es bei Nichtgebrauch hinter dem VW-Emblem verschmutzungsgeschützt verschwindet.
Das mit der Wartezeit gilt im übrigen auch für das RNS510 Navi-System: das dauert nach dem Start manchmal auch länger bis die Anzeige "System wird aufgebaut" mal fertig ist. Da kanns durchaus sein, dass man nach dem Start und gleich losfahren mitunter schon 500 m in die falsche Richtung gefahren ist, bevor das Navi "da" ist und sagt: "Wenn möglich bitte wenden".
Die anderen RNS 510 Funktionen funktionieren bei mir eigentlich sofort ab Start, ohne Wartezeit.
Hi Knuddel 123,
das mit dem Wandeln alleine genügt nicht.
Die Neubestellung beinhaltet leider auch das RNS 510, welches ich zwar nicht benötige, aber der eigentliche Grund für das miserable Abschneiden der RF Kamera, ist.
Ferner werde ich die vergessenen Extras auch mitbestellen.
Da wären: Standheizung - ein 2.0 TDI anstelle des 1.4 TSI und die umklappbare Beifahrersitzlehne.
Mein Neuer bekommt eigentlich Alles ausser Leder.
Und wenn der nix taugt, hat sich VW für mich erledigt.
MFG
Flehbutz aus Mainz
Hallo !
Da hast du ein Montagsauto erwischt.
Beim nächsten Fahrzeug wird bestimmt alles besser klappen.
Ich hatte mich auch für eine sehr umfangreiche Ausstattung entschieden.
Mit allen zusätzlichen Kosten (Überführung, Zusatzgarantie) ist man schnell bei 33.000 € (Listenpreis) und ich habe nur den 1,4er genommen.
Echte Defekte hatte ich in den 3 Monaten noch nicht.
Unzufrieden bin ich allerdings mit der RF Kamera, der etwas schwachen Zusatzheizung und dem unbequemen Einstieg/Ausstieg. Meist kann man auf Parkplätzen die Tür nur wenig öffnen und da landet meine Schuhsohle immer an der Türverkleidung.
Gr.
Heute habe ich das schwache Bild der Rückfahrkamera meiner VW-Werkstatt vorgestellt. Der Mangel wurde mir bestätigt und ein Termin vereinbart, da es keine schnelle Lösung gab.
Gr.
Hi,
na dann bin ich mal gespannt auf die Antwort deines Freundlichen. Bei mir kam ein Technikleiter extra aus Wolfburg
um die Schrott RF Kamera zu begutachten. Laut seiner Aussage ist die RF Kamera "Stand der Dinge" im Golf Plus.
Ein Armutszeugnis für VW.
Erst nach Ansage, die Angelegenheit einem Anwalt zu übergeben, ließ sich mein Händler auf eine Rückabwicklung bzw. Wandlung des Vertags ein.
Die ganze Angelegenheit zog sich über ein halbes Jahr hin.
In dem RNS 510 kann man den Kontrast, die Helligkeit und die Farbe des Displays einstellen. Beim RCD 510 gibt es diesen Menüpunkt nicht.
Also habe ich nun gezwungenermaßen das RNS 510 mitbestellt. Weil ich die RF Kamera haben möchte ! Und ein nachträglichens Rumgefummel an meinem Auto mag ich nicht.
Jetzt hat das Auto alles was Gut und Teuer ist.
Da wären: 2.0 TDI DSG " Match" - Silver Leaf - Xenon - Orlando Paket - Technikpaket - Advanced Key - RNS 510 mit RF Kamera - Soundsystem - Schaltwippen - Standheizung.
So und wenn der nix taugt - Adios VW
MFG
Flehbutz
So, das Problem konnte in der Werkstatt nicht behoben werden.
Es wird ein neues RCD 510 bestellt und ich bekomme dann einen neuen Termin.
Hoffentlich bringt der Wechsel auch den erhofften Erfolg.
Gr.
Hallo,
leider hat der Radiowechsel keinen Erfolg gebracht.
Jetzt will die Werkstatt auf ein Referenzfahrzeug warten und das kann dauern.
Erst wenn dort eine bessere Funktion nachgewiesen ist soll der Wechsel der Kamera gemacht werden.
Für mich ist es ein eindeutiger Mangel und es wäre traurig wenn auch andere Fahrzeuge diesen Mangel haben.
Das Bild wird z.B. bei Tageslicht mit leichter Bewölkung meist unterbelichtet.
Bei Dunkelheit ist das Bild gut.
Vielleicht treffe ich ja bei einem anderen Händler auf ein Referenzfahrzeug.
Gr.
Hallo,
ich bin zur Zeit mit dem Problem immer nocht nicht weiter gekommen.
Inzwischen wurden schon alle nötigen Komponenten gewechselt, aber es ist noch keine Lösung gefunden worden.
Leider finde ich hier in Berlin bei den Händlern auch kein Referenzfahrzeug.
Auch der Händler (Werkstatt) hatte diese Ausstattung beim Golf Plus noch nicht.
Hat hier in Berlin oder Umfeld jemand einen Golf Plus mit einer Rückfahrkamera ?
Es muss schon ein Golf Plus sein, da der Sichtwinkel zum Bildschirm gleich sein muss.
Gr.
Zitat:
Mein Nächster wird besser ausgesucht ( Ich liebäugele mit der neuen B-Klasse )
Gruß Flehbutz
Überleg Dir das gut! Ich stand vor der gleichen Entscheidung und bin die B-Klasse in gehobener Ausstattung und damaliger Top Motorisierung (ca. 46000,- EUR Listenpreis) Probe gefahren!
=> Das Auto ist ein Blender vor dem Herren!
- Motor: B200 Benziner 156PS => Lahm, LAUT und vor allem durstig. Wie man den angegebenen Verbrauch schaffen soll ist mir nach der super gemütlichen Probefahrt ein absolutes Rätsel! Der Verbauch lag bei über 8l / 100km! ;-)
- Verarbeitung: Trotz dem sündhaft teurem Exlusivpaket inkl. mit Leder überzogenem Armaturenbrett ist das Ding innen so dermaßen billig verarbeitet, dass man sich echt fragt, ob man wirklich in einer Premiummarke sitzt. Da ist jeder Golf min. ebenbürtig!
- Übersichtlichkeit: Gibt es nicht! Habe noch NIE in einem Auto gesehen, wo man nach Hinten UND Vorne so wenig sieht. Ohne Parkpilot, der erst wahnsinnig spät und vorallem VERZÖGERT reagiert, kann man Rangieren als Blindflug bezeichnen. RFK ist da absolute Pflicht!
- Bedienung: Teilweise extrem unlogische Bedienung von Radio / Navi usw. Da hat man ein tolles Rad in der Mittelkonsole, kann damit aber fast nichts bedienen. Für die Wechsel von Radio zu Navi usw. muss man trotzdem wieder eine Taste am Radio / Navi drücken => WTF!?
Also es ist nicht alles Gold was glänzt und auch ein von außen wunderschönes Auto wie die B-Klasse, ist leider dem Sparwahn der Hersteller zum Opfer gefallen und def. viel viel viel zu teuer für das gebotene! ;-)
Hi Jungs,
mittlerweile habe ich mit meinem "neuen" ( Gewandeltem ) Golf Plus 3000 Km zurückgelegt.
Bei diesem Auto hane ich die zuvor beschriebenen Probleme mit der Rückfahrkamera NICHT.
Bei dem RNS 510 kann ich den Kontrast, die Helligkeit und die Farbstärke getrennt regeln. Beim RCD 510 fehlt diese Funktion.
Aus ist aus meinem alten TSI - 122 PS ein TDI mit 140 PS geworden. Da habe ich alles reinbestellt, was gut und (Zu) teuer ist.
Jetzt kostet so ein "Golf" fast 40.000 Euro.
Wenn ich diesen mal zurückgebe, freut sich der Nächste.
Grüß aus Mainz
Flehbutz
Zitat:
Original geschrieben von kuddel 123
Hallo,i
Hat hier in Berlin oder Umfeld jemand einen Golf Plus mit einer Rückfahrkamera ?
Es muss schon ein Golf Plus sein, da der Sichtwinkel zum Bildschirm gleich sein muss.Gr.
Ja, ich!
Gern per PN