Rückfahrkamera geklaut

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

Ich bin heute morgen aufgewacht und wollte ganz entspannt zum Fitness Studio. Ich parke meistens im Hof ,aber ab und zu auch draußen ,weil wir 2 Autos besitzen.

Als ich den Kofferraum aufmachen wollte, habe ich gemerkt das da war was abgebrochen ist. Ich mach den Kofferraum auf und sehe das ein leeres Loch wo die rückfahrkamera steckt.

Sie wurde klaut und Mann sieht dass man durch die Klappe (wo man mit den 4 Finger den Kofferraum aufmacht) die Kamera rausgeholt hat. Man sieht die Spuren(gebrochenes Plastik Stück). Es ist ein Leasing Fahrzeug.

Wie soll ich vor gehen …Anzeige gegen unbekannt und dann Versicherung melden ?
Bezahlt das die Versicherung, hab Vollkasko bei Zurich?

Natürlich erstmal kosten Abfragen.

Danke

P.S ich poste später mal Bilder

72 Antworten

Zitat:

@hoinzi schrieb am 4. Oktober 2022 um 10:12:13 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass die Kamera und der Griff ein Teil sind und die Kameras wirklich herausgebrochen wurden?

Falls ja, wie kann man die den weiter verwenden, wenn das Gehäuse gebrochen ist?

Bin jetzt kein großer Schrauber, aber ich glaube das Gehäuse ist dene scheiss egal. Die Kamera ist ja sofern sie sauber von der Sicherung getrennt wird komplett Funktionsfähig und kann jederzeit wieder verbaut werden.

...in Autos, die keine RFK haben und nachgerüstet werden sollen?
Denn ein typisches Unfall-Ersatzteil, mit dem man die Diebstähle von Außenspiegeln und Airbags erklären kann, ist eine RFK wohl nicht.

Kleines Update von mir, habe heut den Kostenvoranschlag bekommen von BMW. 879€.
Aber gut SB mit 150€ und die Sache ist erledigt.
Jetzt das große Problem, laut Berater : mich wundert das nicht das so viele Kameras geklaut werden. Aktuell gibt es ein Mangel, voraussichtlicher Liefertermin Mitte / Ende 2023. Selbst die neuen Werk Autos bekommen den Park Assistenten plus teilweise nicht mehr. Ich könnte kotzen 🙁

Jetzt wissen wir warum sie weg sind 🙂

Der Preis ist aberwitzig hoch, wenn man bedenkt, dass es um eine Linse und eine Plastikhalterung geht. Oder ist bei dir mehr kaputt?

Und sollst du nun bis Mitte/Ende 23 warten??

Da kommt man glatt in Versuchung, bei eBay seine Kamera zurückzukaufen ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:59:30 Uhr:

Der Preis ist aberwitzig hoch, wenn man bedenkt, dass es um eine Linse und eine Plastikhalterung geht. Oder ist bei dir mehr kaputt?

Ne Rest is in Ordnung. Die wissen schon wo man Geld drauf hauen kann ??

1
2

Ich glaub ich häng gleich ne Nachricht für den Dieb an meine Heckscheibe dran. „Bitte eBay Link hinterlassen, Danke“

Zitat:

@david439 schrieb am 7. Oktober 2022 um 08:21:52 Uhr:

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:59:30 Uhr:

Ne Rest is in Ordnung. Die wissen schon wo man Geld drauf hauen kann ??

Diagnose vor der Reparatur und Test bei geklauter Kamera für knapp 100€.
Da fällt einem fast nix mehr ein 😁

Leute kurze Frage ….vor kurzem hat es beim Parken grafisch(diese Striche wenn man immer näher komm) mit Ton noch mit Abstand vorne am Bildshirm angezeigt.
Heute sobald ich rückwärts fahre passiert vorne nix kein Abstand grafisch nur Ton am Bildschirm wird nix angezeigt …nur diese Fehler Meldung

Bei mir wurde die Kamera am 17.9. geklaut. Da war die Band offensichtlich in Frankfurt Nied unterwegs.
Die Polizei hat sich sehr über die Aufnahmen meiner Ring Kamera gefreut, die die Einfahrt überwacht und den Täter bei seiner Aktion zeigt.
Geholfen hat sie mir an diesem Tag leider wenig. 🙂

Zitat:

@beosf schrieb am 15. Oktober 2022 um 13:25:45 Uhr:

Bei mir wurde die Kamera am 17.9. geklaut. Da war die Band offensichtlich in Frankfurt Nied unterwegs.
Die Polizei hat sich sehr über die Aufnahmen meiner Ring Kamera gefreut, die die Einfahrt überwacht und den Täter bei seiner Aktion zeigt.
Geholfen hat sie mir an diesem Tag leider wenig. 🙂

Wie lange bzw. schnell ging denn die Aktion? Und wie viele Täter waren es?

Zitat:

Wie lange bzw. schnell ging denn die Aktion? Und wie viele Täter waren es?

Ein Täter und nur 60 Sekunden.

Schon erstaunlich, dass ihn das helle Licht der Ring Floodlight Kamera überhaupt nicht gestört hat. Hat ihm vermutlich noch etwas geholfen. 🙂

Hat eigtl jemand schon ein vergleichbares Angebot bekommen bei bmw direkt ? Und hat jemand die selbe Aussage bekommen wie ich, das es Lieferprobleme gibt und vermutlich Ende 2023 wird ?

Überlege jetzt die Kohle von der Versicherung auszuzahlen und vermutlich meine eigene in eBay zu kaufen ?? würde ein kleiner schnapp übrig bleiben

Eigentlich traurig, dass die Kamera nicht "verschwindet" wie bei Mercedes und VW hinterm Markenemblem. Würde dann bei Fahrten auf der AB im Winter auch noch sauber bleiben.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 9. November 2022 um 14:30:04 Uhr:

Eigentlich traurig, dass die Kamera nicht "verschwindet" wie bei Mercedes und VW hinterm Markenemblem. Würde dann bei Fahrten auf der AB im Winter auch noch sauber bleiben.

Meine Schwester hat einen G8 von 2021mit ca 15.000km

Wegen der Kamera schon 3 mal bei VW gewesen weil der Mechanismus bei ihr immer kaputt geht und die Kamera dann mal draußen hängt oder mal innen

Auch nicht optimal

Da kann natürlich mehr kaputt gehen

Aber wenn die Verbrecher die Kamera wollen
Verursachen die einen höheren schaden.

Also bei meinem AMG hatte ich nie Probleme damit. Ich parke allerdings auch immer in der Garage (Festfrieren)! Ich weiß nur, dass bei meinem X1 und Nissan Qashqai nach einer Fahrt auf der gesalzenen AB nichts mehr zu sehen war. Das war nervig und jetzt bekomme ich wieder so eine 08/15-Lösung. Ich dachte, dass BMW hier mittlerweile eine bessere Lösung gefunden hat. Aber ich werde damit leben können und müssen ;-)

Deine Antwort